Problemfindung: PC läuft an, kein BIOS-Beep, kein Bild

Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
356
Renomée
10
Hi,

nachdem eben der PC in immer kleineren Abständen abstürzte (BBCode 23 konnte ich glaub ich einmal erkennen), geht nun fast nichts mehr. Der PC läuft an (verbraucht lt. Energymonitor 40W), aber weder Bild noch BIOS-Beepcode.

Hardware: ASRock K10N78FullHD-hSLI Rev 3 (2-3 Wochen alt) mit OnBoard-Grafik
Seasonic S12II 330W
4x 2GB DDR2-667
Sempron 140 (ist untertaktet/untervoltet => 2GHz @ 1,05V) und Noctua NH-U12P
Samsung SSD 64GB
Windows 7 64Bit

Batterie entfernt, CMOS-Reset, keine Reaktion

Bin lateinisch am Ende! ???*noahnung*

MfG!
 
RAM-Riegel einzeln testen, anderes Netzteil probieren, alles außer RAM und CPU (auch Maus und Tastatur!) abstöpseln - geht dann immer noch nix, is das Board oder die CPU hinüber.
Dann musst die CPU in nem anderen, passenden Board probieren (nicht das Board mit ner anderen CPU - kann diese bei nem Defekt evtl. zerstören!) und scho weißt endgültig, was los is...
 
ClearCMOS hast du schon gemacht...bau mal alles raus, was nicht unbedingt von Nöten ist.
D.h. gucke mal, was mit nur einem Speicherriegel und ohne SSD passiert.
Sind alle relevanten Stromstecker angeschlossen? Irgend ein Schräubchen auf der Platine? Sitzen die Abstandhalter an den richtigen Stellen?
 
Genausowas hab ich befürchtet.

Aber danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen. ;) Aber Ersatznetzteil ist schonmal ein Problem! Der Rest nicht.

Oder doch Fenster auf und raus mit dem Schei...benkleister! Langsam komm ich in ein Alter, wo es nicht mehr so spaßig ist, Nächte mit der Lösung von PC-Problemen zu verbringen!
.
EDIT :
.

ClearCMOS hast du schon gemacht...bau mal alles raus, was nicht unbedingt von Nöten ist.
D.h. gucke mal, was mit nur einem Speicherriegel und ohne SSD passiert.
Sind alle relevanten Stromstecker angeschlossen? Irgend ein Schräubchen auf der Platine? Sitzen die Abstandhalter an den richtigen Stellen?

Die letzten 3 Fragen als Problemquelle sind ausgeschlossen. Werde mich also um die Problemfindung bemühen.


Ich bin soo müde...
 
*lol* Das bissl Rumprobieren is doch in ner Stunde erledigt...
 
irgendwas an USB angeschlossen, hatte letztens so einen Fall...

mfg
Sir Ulli
 
*lol* Das bissl Rumprobieren is doch in ner Stunde erledigt...

Scho klar, aber es gibt immer wieder mal Dinge, die, obwohl sie bisher das Größte waren, irgendwann nur noch nerven. Als Jugendlicher und junger Erwachsener beflügelte es meine Motivation, solch einen Fehler zu lokalisieren. Mit Familie und Job und 30+ will man nur noch nen PC, der funzt. Geht mir so, möglicherweise erster Anflug einer frühen Midlife-Crisis. *chatt*

Nunja: Habe alles abgesteckt, 3 Riegel entfernt und Powerbutton: Nada

Den 4. Riegel auch entfernt und Powerbutton: Oho, BIOS-Beep lebt doch noch und meckert zu Recht: Der RAM fehlt (Piep+Piep+Piep+Pause+Piep+Piep+Piep+Pause etc.)

1 Riegel in einen anderen Steckplatz und Powerbutton: Die Kiste läuft wieder.

Nebenbei fiel mir auf: Ein unbenutztes Lüfteradapterkabel lag an/auf der Platine :] Son Billigteil ohne viel Plastik drumrum. Gleichmal weggeschmissen.

Nun also die Analyse, ob Steckplatz oder RAM defekt. Und das Grübeln, obs an einem Kurzschluß lag. Aber nicht mehr heute!

Danke Euch erstmal!
 
Zurück
Oben Unten