News AMD Phenom II X6 Six-Core Prozessor wird knapp

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Normalerweise sind die Topmodelle einer Prozessor-Serie überteuerte Prestige-Objekte, die aufgrund ihres Preises nur in homöopathischen Dosen verkauft werden und vorrangig den Zweck haben, mit herausragenden Test-Ergebnissen positiv auf die komplette Serie abzustrahlen.

Bei der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1272341733">Einführung des neuen Six-Core Prozessors AMD Phenom II X6 vor einigen Wochen</A> jedoch hat AMD den Prozessor erstaunlich günstig positioniert. Der AMD Phenom II X6 1055T war zwischenzeitlich für weniger als 175 EUR zu bekommen, das Topmodell 1090T Black Edition rangierte bei verbraucherfreundlichen 265 EUR. Dafür bekommt der Kunde sechs K10 Kerne mit 3,2 GHz, die im <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1270741806">Turbo-Modus</a> automatisch auf bis zu 3,6 GHz hochtakten, 6 MB L3-Cache und Dual-Channel DDR3-Support.

So kommt es, dass AMD die Nachfrage nach den neuen Six-Core Prozessoren offenbar unterschätzt hat. Wie <a href="http://www.digitimes.com/news/a20100615PD213.html" target="_blank">Digitimes</A> unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen bei den Mainboard-Herstellern berichtet, gibt es derzeit einen Engpass bei der Versorgung mit AMD Phenom II X6 Prozessoren, was auch den Verkauf von Mainboards mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1272546160">Chipsätzen der Serie 800</A> negativ beeinflusst habe. Offenbar war AMD bei der Bestellung von Thuban-Dies bei <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1275430791">GlobalFoundries</A> recht vorsichtig zu Werke gegangen, was nun dazu führte, dass die Versorgung knapp wird. Das wirkt sich bereits seit geraumer Zeit negativ auf die Straßenpreise aus. So knabbert der Phenom II X6 1090T BE bereits von unten an der 300 EUR Marke. Noch haben die Direktversender allerdings größtenteils Lagerware vorrätig.

Die Thuban-Knappheit soll zudem Einfluss haben auf den geplanten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1271443054">AMD Phenom II X4 960T "Zosma"</A>, der ein Thuban mit zwei deaktivierten Kernen sein wird, sonst aber alle Features des Thuban besitzt wie Turbo-Modus oder E-Stepping mit Ultra-Low-K-Dielektrikum. Der wird nun wohl erst etwas später kommen.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1272341733">AMD Phenom II X6 "Thuban" Review</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1270741806">AMD Turbo CORE technology</a></li></ul>
 
einerseits hört sich das gut an das die anfrage so hoch ist, anderer seits ist das wiederum für AMD.
ich meine wenn weniger verfügtbar sind beste weniger umsatz/gewinn, marktanteil usw.
 
Wenn AMD ohne Probleme reißenden Absatz findet für den nativen Hexacore ... dann ergibt das Sinn für etwas weniger Geld einen nativen Quadcore zu backen.

Wenn AMD High-End sich auch für 300 Euro verkaufen lässt, dann wird da auch eine Lücke zwischen 200 und 300 Euronen drin sein.

GlobalFoundry soll ja noch Kapazitäten frei haben, warum dann nicht mit so etwas?

MFG Bobo(2010)
 
Keiner wusste das die X6 so einschlagen.
hätte genau so sein können wie bei den ersten Phenoms.
Gewinn werden se mit den Preisen noch gemacht haben, und dadurch das fast jeder MB Hersteller für seine AM2+ Boards Bios Updates brachte um diese X6 tauglich zu machen, sieht ja auch keiner nen Grung auf die neuen 8xx Bretter zu wechseln, denn DDR3 zu DDR2 und SATA-II zu SATA-III bringt im mom einfach zu wenig Performance Unterschied.
Zudem sind die RAM Preise im mom einfach Unverschämt.
und wenn jemand wirklich USB3 braucht, na dann halt eben ne PIE-X1 oder X4 karte und fertig ist das.
 
Mhm hat AMD etwas am Turbo geändert? Dachte das nur 3 der 6 Kerne auf max. 3.6Ghz gehen.

Da hast du ja mal wieder das Brennglas rausgeholt!

Da steht nichts von gleichzeitig. ;) Und ja, es können alle Kerne in den Turbo-Modus geschaltet werden, in dem sie dann mit 3,6 GHz takten.

Außerdem ist die News verlinkt, in der die genaue Funktionsweise beschrieben ist.

MfG @
 
Da hast du ja mal wieder das Brennglas rausgeholt!

Da steht nichts von gleichzeitig. ;) Und ja, es können alle Kerne in den Turbo-Modua geschalten weden, in dem sie dann mit 3,6 GHz takten.

Außerdem ist die News verlinkt, in der die genaue Funktionsweise beschrieben ist.

MfG @
;D

Ich wollte damit nur ausdrücken, das dieser Satz nicht ganz DAU-Sicher ist ;)
 
trotzdem dürfte die Nachfrage nach Quadcores auch rel. hoch sein, bzw. größer sein als die Nachfrage nach Sechskernern.
Für die meisten Power-User dürfte ein Quadcore noch gut genug sein,
auch wenn die Leistungsspitze bereits deutlich beim Sechskerner liegt.
Dualcores sind bereits zur besseren Grundausstattung verkommen,
Singlecores will wohl kaum noch jemand.

Wo bleibt nun die normale X4-955'er Version ohne freien Multiplikator mit 95W TDP?
Sollte ja wie lt. roadmap geplant demnächst in den Handel kommen.
Also ein auch im Office ohne schlechtes Gewissen (zu hoher Stromverbrauch) einsetzbarer, leistungsfähiger und preiswerter Quadcore, ohne unnütze Spielereien (Multiplikator offen).
 
Wenn AMD ohne Probleme reißenden Absatz findet für den nativen Hexacore ... dann ergibt das Sinn für etwas weniger Geld einen nativen Quadcore zu backen.

...

GlobalFoundry soll ja noch Kapazitäten frei haben, warum dann nicht mit so etwas?
'Maximale Kostensenkung' ... also ja keine Lagerbestände riskieren.

Allerdings zog die gesamte Branche an und auch bei Intel gibt es vs. Core i3 teils Probleme.

Wobei es schon auch so aussieht als hätte die weltfremde Jubel-Marketungabteilung ohne Kontakt zur Kundenbasis irgendwelche unzutreffenden Absatzziele fabuliert obwohl ja schon früh positive Tests anderes hätten vermuten lassen.
Außerdem war es ein großer Fehler den 'Zosma'-Quad nicht früh als Puffer für Bedarf mit einzuplanen. Der hätte jetzt die das Problem ausbaden können ohne die Hexa-Core Verkäufe zu behindern.
 
Naja, das Marketing kann auch nur vom meisten anzunehmenden Falle ausgehen. Und das heißt nicht immer unbedingt zu 100% die Prognosen vom Gesamtmarktwachstum (schon gar nicht wenn Intel mit neuerer Prozessorgeneration am Markt ist). Außerdem war das Phenom-Desaster denen sicherlich eine Lehre nicht zu stark auf die Tube zu drücken und verhaltener zu kalkulieren. Ist halt alles eine Frage der Vorindikatoren die man zur Produktionssteuerung nimmt. (in dem Falle wohl Bestellung bei GF)

Und den Quad hätten die ja auch mit einplanen müssen, hätte am Gesamtergebnis nix geändert (weil man imho wohl fast nur dem 6-Core Platz abgegrast hätte)
 
Wenn AMD ohne Probleme reißenden Absatz findet für den nativen Hexacore ... dann ergibt das Sinn für etwas weniger Geld einen nativen Quadcore zu backen.

Wenn AMD High-End sich auch für 300 Euro verkaufen lässt, dann wird da auch eine Lücke zwischen 200 und 300 Euronen drin sein.

GlobalFoundry soll ja noch Kapazitäten frei haben, warum dann nicht mit so etwas?

MFG Bobo(2010)

Ich denke das würde zuviel Entwicklerzeit kosten, so dass es am Ende die Mühe nicht wert ist.

Schon jetzt kosten die Quads nur um die 150 Euro, ein Turbo Quad könnte vielleicht an den 200 Euro kratzen, aber bis das Ding fertig wäre, gabs schon wieder die nächste Preissenkung, und man ist wieder auf den 150.

Nö, das passt schon so, wer Turbo braucht, soll sich nen 6Kerner holen.

Ansonsten:
Schon lustig, wie sich AMD verschätzt, wenn sie mal was halbwegs Brauchbares bringen. Das sind die Jungs anscheinend gar nicht mehr gewohnt *lol*

Zu den Preisen:
Da ist die Frage, inwieweit da auch noch die Euroentwertung mit reinspielt ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das das Problem die Entwicklungskosten sind. Denn man braucht im Prinzip nur eine schon verwendete Technik nutzen, um aktuell schon produzierte Chips zu cutten und damit 2 Kerne auszuschalten. (und ich kann mir schon vorstellen, dass das bei der eigentlichen Entwicklung schon vorgesehen war)
Allerdings sehe ich das Problem eher in der Einrichtung der Produktionsanlagen und Prozesse. Unterschätzt nicht die Kosten ehe man so ne Produktlinie mal am Laufen hat! Entweder man gestaltet seine Prozess relativ agil, dann kann man so Variationen leicht verkraften. Da man allerdings so die Nachfrage der 6-cores ziemlich abgräbt, stellt sich die Frage ob sich das noch lohnt einzuführen... aber die bei AMD werden das hoffentlich richtig kalkulieren und dementsprechend entscheiden. Wir können ja nur spekulieren.

Ob die Euroentwertung so schlimm ist? Ich denke die CPUs werden in Dollar gehandelt? Oder meinst du damit die europäische Nachfrage sinkt?
 
Keiner wusste das die X6 so einschlagen.
hätte genau so sein können wie bei den ersten Phenoms.
... und dadurch das fast jeder MB Hersteller für seine AM2+ Boards Bios Updates brachte um diese X6 tauglich zu machen...
Nun ja *hüstel* mein Mobo hat endlich ein X6 BIOS - aber für die 95W Typen! Die sind noch nicht mal auf dem Markt. Da sollte AMD schnellsten eine Schippe nach legen.
g090.gif
 
Wann kommen denn endlich die C32 Opterons? Da wird AMD ja auch eine Menge 6-Kern-Dies benötigen.

"In Q2, we plan to introduce a new platform for web, cloud and infrastructure applications – the “San Marino” platform, featuring the 4-core and 6-core processor variants currently codenamed “Lisbon” in the C32 socket."
http://blogs.amd.com/work/2009/09/16/the-scorecard/
 
GlobalFoundry soll ja noch Kapazitäten frei haben, warum dann nicht mit so etwas?
Dafür nicht, nein.
das liegt an bestimmten Prozessschritten, die sich zu anderen Produkten unterrscheiden, beim X6.
Es ist also nur eine bestimmte Stückzahl möglich und die wird sicher schon auf Maximum laufen. Wobei eh nicht viele gebaut werden sollten.
Schliesslich ist bei X6 nicht Schluss ;)

Wobei man von einer Knappheit nicht reden kann, schliesslich sind die teile jederzeit verfügbar und in Dimensionen geliefert, dass man denken müsste 50% der User haben mittlerweile nen X6 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Euroentwertung so schlimm ist? Ich denke die CPUs werden in Dollar gehandelt? Oder meinst du damit die europäische Nachfrage sinkt?
Äh ja, die CPUs werden in Dollar gehandelt ... aber in der EU wird trotzdem mit Euros bezahlt -> Ergo der Europreis steigt, obwohl sich nichts am Dollarpreis ändert. Wollte das nur anmerken, da in der ursprünglichen News stand, dass der Preis von 265 Euro auf knapp 300 gestiegen wäre, und der Grund die Nachfrage wäre. Da wäre ich mir eben nicht sooo sicher, ein Großteil kann auch am miserablen Eurokurs liegen :(

Wann kommen denn endlich die C32 Opterons? Da wird AMD ja auch eine Menge 6-Kern-Dies benötigen.
Jo, aber D1, und keine E0, das sind 2 Paar Schuhe :)

Wo wir gerade beim Thema sind .. gibts jetzt irgendwo eigentlich nen offiziellen E0 Die Shot ? Abgesehen von den 08/15 6Kern Die Bildchen, die schon seit Istanbulzeiten kursieren ?

ciao

Alex
 
AMD hat Bildchen bereitgestellt. Die sehen aber auf den ersten Blick gleich aus.

attachment.php
 
Ist es wirklich schon bekannt, welche Dies im neuen C32-Sockel stecken werden? Warum die alten D1?
Ne 100% sicher ist noch nichts, deswegen hatte ich auch nach den E0 Shots gefragt. Wenn da ein paar HT Links weniger gewesen wären, hätte man es sicher gewußt.

So aber ... *noahnung*

Bleibt nur das Indiz, dass die G34 CPUs nur D1 sind - aber das muss nichts heißen.

Eventuell ist die C32 Verzögerung ein Hinweis pro E0:
Wenn die Nachfrage nach X6 so hoch ist, hat man eventuell keine für C32 übrig. Aber das wäre dann wirklich schlecht geplant/prognostiziert gewesen.


ciao

Alex
 
Kann man den abschätzen, wie viele Prozessoren, in Dresden täglich gefertigt werden ?
Oder Stündlich ?


Ich kann mir da überhaupt keine vorstellungen machen ?


MFG Popey
 
Sicher, einige hier im Forum werden da wohl Infos haben. Aber das kannst du dir auch selber errechnen. Kleiner Tipp: Z.B. steht hier, dass ca. 50.000 Wafer pro Jahr am Start sind. 300 mm Wafer, mit ner bestimmten Anzahl von Chips die überhaupt drauf passen. Dann noch die negative Yield-Rate abziehen und fertig. Ist aber halt nur Pi mal Daumen.

@all
Oder gibt es da Pressezahlen?

@Opteron
Allerdings gilt das nur für in Euro gehandelte Ware. Ich habe allerdings keine Ahnung wieviel AMD in der Eurozone absetzt. 30-40%?
 
Zurück
Oben Unten