MSI 785GM-E51 – eSata Probleme (wo finde ich Treiber?)

OG Mike

Commander
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
160
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi,

habe bei meinem Board das Problem, dass wenn ich eine externe Festplatte via eSATA anschließe, diese 1. nicht erkannt wird (erst nachdem ich sie via Geräte-Manager suche, wird sie erkannt) und 2. bei Transfers/Zugriffen beliebig abbricht (bzw. aus dem Explorer verschwindet, aber an sich weiterläuft. Da hilft dann nur HDD aus- und einschalten und dann geht's bis sie irgendwann wieder abkotzt).

Weiterhin habe ich das Problem, dass die Transfer raten wesentlich schwanken. Aber das werde ich gleich zu beheben versuchen, indem ich das C1E mal deaktiviere. Das scheint dafür verantwortlich zu sein.

Nun aber meine Bitte an euch: Wo finde ich einen Sata / eSata / RAID / AHCI Treiber von AMD für mein Board? Ich seh da nicht durch. Weder finde ich über meinen Chipsatz (785G) was über die AMD Support Seite, noch scheint mir die MSI Seite zu helfen.

Hat jemand einen expliziten Link für mich?

Und muss ich das ganze Catalyst Zug wirklich installieren - das hielt mich bisher davon ab, den via MSI angebotenen Treiber zu installieren. Ich habe nämlich eine Nvidia GraKa und weiß nicht, ob sich das dann mit dem Catalyst Control Center beißt oder so.

Vielen Dank.:)

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II 720 BE @ 4 Cores
Mainboard: MSI 785GM-E51
Grafikkarte: Gainward 8800GT
OS: Win7 Prof 64bit
RAID Mode: Momentan IDE
Rest s. links
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht unter Win7-64?

AHCI ist eingeschaltet im Bios? Erkennt Win7 den AHCI-Controller als solchen?

Eigentlich kann Win7 mit AHCI-Controllern auch eSata hinbekommen mit den Treibern out-of-the-box. Aber es ist wohl so, dass der eSata vom Bios auch als eSata gekennzeichnet sein muss, um das hotplugging zum laufen zu bekommen.

Der AMD-AHCI-Treiber findet sich hier ganz unten unter den optional downloads. Für XP ist momentan kein AHCI-Treiber sondern nur der Raid-Treiber gelistet. Ich nehme an, den kann man auch für den reinen AHCI-Betrieb nehmen, weiß ich aber nicht genau. Unter Win7-64 ist dafür der Southbridge-Treiber verschwunden, den man aber auch in der Tat nicht wirklich gebraucht hat......

Normalerweise funktioniert hot-plug mit dem AHCI-Treiber von AMD, wenn es vorher mit den Win-Treibern nicht funktioniert hat. Also mal ausprobieren.

Die Verbindungsabbrüche können aber auch durch schlechte Kabel oder schlechtes externes Gehäuse oder ähnliches ausgelöst werden.


Ach so, und aktuelles Bios mal probieren und alle oc/Freischaltungen testweise mal deaktivieren. Ram auf 1333 MHz. Halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, dass das alles Probleme macht, aber ich hab auch schon Pferde ko*zen sehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Habe auch direkt deinen Link ausprobiert. Und noch ein paar andere Treiber für die SouthBridge 750 von AMD verwendet und AHCI im Bios eingestellt. Ein paar tage vorher hatte ich auch noch mal das Bios geupdatet. Damit ist auf jeden Fall erst mal das "Hotplug" Problem gelöst. Sobald ich sie einschalte, wird sie nun auch via eSata erkannt.

Zwischenzeitlich kam es allerdings noch zu einigen Verbindungsabbrüchen. In den letzten zwei Sitzungen war sie aber erstaunlich stabil und ist während der Defragmentierung und beim Backuppen nicht abgebrochen. Mal schauen, ich hoffe das bleibt so.

Die Gschwindigkeitsschwankungen habe ich aber noch nicht in den Griff bekommen. C1E ist nun deaktiviert. CPU hat C2-Stepping. Möglich kann es natürlich sein, dass durch den Unlock des vierten Kerns C&Q etwas modifiziert wurde - aber kann das wirklich Ursache sein, gibt's da noch andere Lösungen. Auf den vierten Kern werde ich jedenfalls nicht verzichten. ;D
Das Gehäuse hat eigentlich einen sehr guten Chipsatz (Sharkoon Rapid-Case). Evtl. liegt es ja wirklich am Kabel, wobei das gar nicht so billig war...
 
Zurück
Oben Unten