Temperatur von WD Festplatte auslesen

[P3D] Crazy_Chris

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.451
Renomée
116
Gibt es ein Programm um die HD Temperatur meiner Western Digital 600AB auszulesen? ???
 
Ich weiß zwar nicht ob die WD600AB schon die Temp ausgeben kann, aber das Tool HDTemperature ist ziemlich brauchbar: http://www.siguardian.com/

Inwiefern die bekannten Tools wie MBM, CPUCool, etc. die HDD-Temps ausgeben können ist mir nicht bekannt.

Gruß, AK
 
servus,
Original geschrieben von The Ch@se
Hehe, ist das lustig, ich wusste garnit das man die Temperaturen der HD auslesen kann :-/
laut almico liest das programm alle s.m.a.r.t fähigen platten aus.
zudem finde ich das teil echt genial. ist bei weitem nicht so fett wie mbm.
 
Funktioniert das auch bei Raid?

O.K. habe es probiert,kann die HDD Temperatur von den Raid Platten auch nicht auslesen,genauso wie HDD Temperature
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir beide Tools mal gezoggen.

Speed FAN liest die beiden HDs aus, aber nit die Temperaur sondern nur die Leistungsdaten usw

HDD Temperatur funzt nit, es kommt nen Fehler beim Start :(
 
Also am IDE Channel geht es wunderbar,zeigt alles an,auch die HDD Temperatur.Lt. Programmierer solltest Du bei Problemen einen Neustart machen,wenn es nicht gleich geht.
Bei mir hat es in Verbindung mit MBM und HDD Temperature gleichzeitig funktioniert,mit Maxtor Platte und Win XP ohne Neustart
 
Also wenn ich HDD Temperature starte kommt ein Fehler, ich werde denn mal als Screenshot posten ;)
 
:-[ HDD Temperature unterstützt keine Western Digital Platten. Das ist es ja, als ich noch meine beiden IBMs im RAID zu laufen hatte ging das Tool. Ich such somit eine alternative zu HDDTemp. ;)

Update:

SpeedFan erkennt meine Platten nicht. Liegt warscheinlich an den RAID Controller ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerhard12
Hast Du Onboard-RAID oder einen externen Controller?
Wenn letzteres: Welchen?

Gruß, AK
 
Da ich ja eigentlich kein großer Temperatur-Freak (mehr) bin,
reicht mir DTemp, das in der SysTray die HDD-Temp anzeigt;
per Klick mit rechter Maustaste kann die Platte gewechselt werden.

Und das ganze gibts hier: http://www.private.peterlink.ru/tochinov/

Gruß, AK
 
servus,

komisch, meine beiden maxen hängen auch an einem pci promise controller ( nicht als raid verbund ), u. werden einwandfrei ausgelesen.
 
hy
das funktioniert ja wirklich,hab mir speed fan gezogen und das zeigt mir 24°grad
als hdd temp an,is dat nicht bischen wenig?

ps:hab nen 80er noname lüfter im hdd käfig



mfg: JUDAS
 
servus,
Original geschrieben von JUDAS
hy
das funktioniert ja wirklich,hab mir speed fan gezogen und das zeigt mir 24°grad
als hdd temp an,is dat nicht bischen wenig?

ps:hab nen 80er noname lüfter im hdd käfig
ja glaubst du wir erzählen den leuten hier was vom pferd ;)

temps. sind mit nem lüfter davor realistisch.
meine liegen ohne lüfter bei 32 C°
 
hy
das hab ich damit bestimmt nicht sagen wollen,bin nur sehr verwundert das die hersteller nen tempsensor verbauen,die sparen doch sonst auch wo sie können.
geht das mit graka auch?


mfg: JUDAS
 
Jetzt kommt die Frage, die kommen musste! TaTa : Wie hoch darf den meine IBM werden? Hab sie in 5 Lagen Alufolie eingepackt und nen 80er Lüfter draufgepackt. Würde aber gerne auf den Lüfter verzichten!
P.S. : Alle 3 Tools funtzen net. Is Spät, forsche morgen nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK_CCM

Ich benutze den Onboard HP 372 Highpoint Controller

@Inge2000

Wenn Du die Temperatur nicht messen kannst,dann hilft doch eine Angabe,wie hoch sie sein darf auch nichts,oder?

Meine IBM hatte ich mal bei so ca. 40 °C max.
Meine Maxtor läuft bei 26°C - 28°C

@Redcliff

Vielleicht kommt das eben nur durch das Raid.Würde ja auch Sinn machen,da die Platten ja als eine Einzige angesprochen werden,kann das System auch nicht 2 verschiedene Temperaturangaben auslesen,also kommt gleich gar keine.
 
Gibt es nicht von Western Digital ein Tool um die Temp. auslesen zu können ? Am besten ich frage mal bei HPT und bei Western Digital nach. Alle Tools die ich bisher nutzte erkannten die beiden Platten nicht. liegt also 100% an den HPT RAID Controller :[
 
also bei meiner Maxtor 6L060L3 gehen alle bis auf HDDTemperature!
 
Heute habe ich bei WDC mal nachgefragt warum SMART-Tools die Temperatur nicht auslesen können:

Sämtliche EIDE-Drives unterstützen KEIN Thermal Monitoring. Lediglich die mittlerweile eingestellten SCSI-Drives aus der Enterprise-Familie verfügten seiner Zeit über dieses Feature. Da WDC die Temperatur ihrer Laufwerke heutzutage als nicht mehr kritisch erachtet, ist auch in der Zukunft dieses Feature nicht geplant.

Gruß, AK
 
Zurück
Oben Unten