2,5" SSD Fragen+Einbau

bastard89

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
881
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Hey Leute

ich habe schon bei google und so gesucht aber nicht wirklich ne Antwort gefunden

vllt auch Falsche Suchbegriffe eingegeben *noahnung*

also es geht darum das ich nicht wieß wie ich en 2,5" SSD in den Festplattenkäfig meines Lancool PC-K62 befestigen soll

habe ein Bild gesehen da sieht es aus als ob die SSD einfach von unten verschraubt wurde

geht sowas oder brauche ich einen Adapter auf 3,5"

wobei da dann wieder die Frage aufkommt welcher dort fkt. da ja die Platten durch den Käfig entkoppelt werden


Danke schonmal im Vorraus


Grüße b89
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Einbaurahmen haben dedizierte Löcher, um 2,5"-Platten anzuschrauben (SSDs und HDDs haben die selben Lochabstände), aber wenn es in den Rahmen in deinem Gehäuse keine gibt, kannst Du die Schrauben einfach durch die passenden Langlöcher stecken, habe ich auch gemacht (das Bild ist vom Probeeinbau der 2,5"-HDD, bevor ich die SSD bekommen habe):

 
Gut Danke ^^ habe auch solche Langlöcher ^^

und ist es egal welche schrauben man nimmt da sie ja eigentlich relativ kurz sein müssen
 
Wieso machst du ne Warnung wegen anderen Threads von mir es geht doch jetzt um die Befestigung und nicht um welche Festplatte ich mir holen sollte

Echt Scheiße von DIR
 
Echt Scheiße von DIR
Danke, aber ich finde andere sollten gewarnt sein, worauf sie sich einlassen, wenn sie antworten. Nichts für ungut...

PS: Bevor du negative Bewertungen verteilst, solltest du erst einmal deinen Renommewert nach oben treiben. ;)
 
SSDs kann man aufgrund ihrer Größe sehr leicht verstecken. Einfach von außen hochkant an den Festplattenkäfig schrauben. Wenn man noch die Seite mit der Rückwand wählt, sieht man davon nichts mehr. Luftstrom wird durch evtl. Kühler in der Front auch nicht behindert.
Auch wenn ich SSDs noch für unausgegoren halte, für solche Freiheiten beneide ich sie.
 
@ SPINA

ich habe schonmal gepostet das ich es extrem unfair finde wie ihr auf bestimmte Sachen reagiert und gleich alles sofort Schlecht machen müsst sieht man ja an diesem Thread

Mir wurde geantwortet meine Frage ist geklärt habe mich dafür bedankt und du meckerst gleich wieder rum

(gilt nicht für Alle)

@hoschi_tux
THX werde mal sehen wo ich sie hin verstecke ^^
 
Muss ich beim einbau irgendwas beachten und vorher beim bios was umstellen ?

und wie mache ich ein Firmware update
 
kann nicht wirklich englisch wollte von einem das erfahren der damit erfahrung hat
 
und wie mache ich ein Firmware update
Klick/Klick (das nächste Mal bitte googlen und dann fragen, das verkürzt das ganze Verfahren erheblich)

Außerdem brauchst du keine Englischkenntnisse. Die Anleitung ist bebildert. Dem wirst du folgen können.

Und wenn es dir zu kompliziert erscheint, dann lass es lieber bleiben. Du könntest immerhin die SSD damit zerstören.
 
so wie ich das verstanden habe update tool laden auf cd brennen + firmware von cd booten und update durchführen

vorher daten sichern
 
Dann noch mal die Kurzfassung, damit nichts schief geht. Du lädst die ISO Datei und brennst sie als CD und nicht auf CD, um es einmal verklausuliert auszudrücken.
Aber mit Windows 7 ist das ein Kinderspiel (siehe Windows Help). Dann bootest (Kaltstart) du von der CD-R(W) (vorher die Boot Reihenfolge im BIOS kontrollieren).

Dann erscheint das Firmware Update Tool und du bestätigst die Lizenzvereinbarung und den Flash Vorgang mit drei Mal "y" ("z" auf einer QWERTZ Tastatur).
Sobald das Update durchgelaufen, wirst du darüber benachrichtigt und aufgefordert die CD zu entfernen und das System abzuschalten (einem Neustart vorzuziehen).

Du kannst das Update sowohl im AHCI als auch Native IDE Modus durchführen. Aber wie gesagt, wenn du dir unsicher bist, lasse es lieber bleiben.
 
Ok Danke und was ist der Unterschied zwischen Native IDE und AHCI was ist besser denke AHCI wegen besseren Datendurchsatz oder und der sogennanten sortierung

außer das die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von Native Command Queuing (NCQ) angesprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke und was ist der Unterschied zwischen alternativ IDE und AHCI was ist besser
Was besser oder schlechter ist, lässt sich nicht sagen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ließ einfach die Wikipedia Artikel dazu.

Native IDE bietet die bessere Kompatibilität und AHCI mehr Features (NCQ, Hotswap, usw.). Bei der Geschwindigkeit nehmen sich beide nicht soviel.

AHCI hätte bei einer SSD allerdings den Vorteil, dass du dort den ATA TRIM Befehl nutzen kannst und nicht die SSD Toolbox zu verwenden brauchst.
 
Ok dann nehme ich AHCI muss ich dann im Bios einstelln ne

TRIM funktioniert das ohne was zu machen einfach win7 drauf und jut?
 
TRIM funktioniert das ohne was zu machen einfach win7 drauf und jut?
Solange du den msahci.sys nicht durch die Installation der AMD AHCI Treiber ersetzt, klappt es. Der AMD Treiber soll aber auch noch TRIM lernen.

Es gibt auch ein Kommandozeilenbefehl um zu schauen ob TRIM aktiv ist. Schau einfach mal in die Sammelthreads hier im Forum und anderorts.

Weil ich deine nächste Frage schon erahne. Windows 7 stellt sich perfekt auf eine SSD ein. Auf das Alignment wird bei der Partionierung geachtet, usw.
 
OK danke also einfach chipsatz treiber von AMD für mein Board nicht installieren und gut
 
Nein löschen musst du sie nicht, das wird im Normalfall automatisch erledigt.
Aber die Daten die drauf sind solltest du sichern ;-)

Jo das sind die gängigen Tipps. Ziemlich gut der Artikel, danke für den Link!
 
Ok dann ist das geklärt ^^

Gern geschehen
 
Hey nur mal so als Frage morgen kommt meine SSD

sollte ich Kaspersky Internet Security eher auf die 500 GB WD HDD installieren um die SSD

vor zuviele such und schreibvorgängen zu schützen ?

oder muss ich nur was einstellen bei kaspersky
.
EDIT :
.

Und man sollte ja am besten die swap tmp temp Datein auf extra HDD verschieben wegen der geringeren Nutzung der SSD. Ist es sinnvoll ???

würde dann bei der 500 gb eine partition mit 25 Gb anlegen müsste dafür reichen oder

und wie stelle ich das um das er das dann dorthin verschiebt (wenn vorteilhaft)
 
Und man sollte ja am besten die swap tmp temp Datein auf extra HDD verschieben wegen der geringeren Nutzung der SSD. Ist es sinnvoll ???
Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) sollte auf der SSD verbleiben. Bei kaum einer anderen Datei macht es mehr Sinn. Das Lese/Schreib-Verhältnis beträgt auch nur 40:1.
und wie stelle ich das um das er das dann dorthin verschiebt (wenn vorteilhaft)
Beim temporären Verzeichnis des Benutzerkontos (nicht des Systems) macht es dagegen Sinn. Das erledigst du über ein editieren der Umgebungsvariablen (einfach googlen).
 
Ok werde ich mal suche hoffentlich find ich das ^^ (Damit meinst Du das Eigene Bilder woanderst gespeichert wird und so oder)

und wegen Kaspersky was soll ich da machen SSD ist schon drin
.
EDIT :
.

Sind dies Werte so in Ordnung ^^








Habe jetzt alle Pfade TEMP TMP des Benutzers sowie Eigene Datein und downloads auf die HDD verschoben kann jetzt aber irgendwie keine großen Ordner mehr dorthin also auf die HDD kopieren
.
EDIT :
.

Leute bitte es ist wichtig bin ohne antivirus unterwegs
.
EDIT :
.

das mit Kaspersky ist extrem wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sehen gut aus.
Wegen Kaspersky: Kommt in meinen Augen gar nicht drauf an. Wenn Kaspersky scannt, scannt er ja eh aller Platten und nicht nur die, auf die er installiert ist (wäre ja auch übel...). Und die par Schreibvorgänge beim loggen machen auch nicht aus..
Ich würde es auf der HDD installieren, da Kaspersky wohl kaum von der SSD profitiert.

Edit:
Wenn dir ein Antivirus so wicht ist, installier ihn doch einfach! Übernimm Verantwortung für deine Handlungen und lass dir nicht jedes Schrittchen im Forum absegnen. Was soll schon passieren? Wäre es wirklich ungünstig, könntest du es immer noch wieder deinstallieren und auf der anderen Platte neuinstallieren.
 
Zurück
Oben Unten