Kaufentscheidungshilfe Raid 0/1 Festplatten

SantaSam

Commander
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
192
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Raid 0 oder 1 zusammenzustellen. Bin dafür gerade auf der suche nach geeigneten festplatten die auch einen Dauerbetrieb standhalten. Die festplatten brauchen nicht allzugroß zu sein, da sie nur für das Betriebssystem und installierte Programme herhalten müssen, wichtige Daten liegen auf anderen Platten.

Ich hab an WD gedacht, allerdings sind gerade im Bekanntenkreis jemanden im Raid alle WD platten abgeraucht (alles neue platten keine woche alt), bzw. nicht mehr erreichbar gewesen.

Meine 2te wahl oder eher gleichwertig wären 2 Seagate Barracudas.

Bin aber unschlüssig, hoffe auf erfahrungen und evtl Tips

PS: SSD´s bin ich nicht abgeneigt allerdings für meinen geschmack immernoch zu teuer.

Ausserdem würden mich erfahrungen mit dem Raidcontroller des MSI Mainboards brennend interessieren ob es sich überhaupt lohnt mit diesem einen Raid zu bauen oder doch lieber auf ne SSD zu setzen.


System :
MSI 790FX GD70 (Hardware Raid durch controller)
AMD PII 955BE
4GB RAM


Danke schonmal im vorraus =)

MfG Santa
 
Ich hab an WD gedacht, allerdings sind gerade im Bekanntenkreis jemanden im Raid alle WD platten abgeraucht (alles neue platten keine woche alt), bzw. nicht mehr erreichbar gewesen.
Möglicherweise eine schlechte Charge erwischt. Aber genau aus diesem Grund sollte man eigentlich vermeiden, Redundanz durch Platten der gleichen Serie aufzubauen. Denn wenn da was abraucht, dann häufig gleich alles zusammen bzw. kurz hintereinander.
 
habe 2 x samsung f1 in 320 gb als raid 0 .. datenrate sehr gut, hat mich gesamt 75 euro gekostet. bei großen dateien wie zum beispiel 3-d cad daten gerendert oder dergl auf jedenfall empfehlbar.

gruß Martin

läuft seit etwa 4 monaten ohne probs. hängt an asus m3a32-mvp deluxe wifi am ati sb600 chip..

deutlich merkbarer schub durch den raid. bei dateien um die 800mb schätze ladezeit von 2/3. definitv spürbar.
 
Hallo Santa Sam,

wobei ich mir schon ein paar mal beim lesen hierbei den Kopf etwas wundgekratzt habe:
ich bin am überlegen mir einen Raid 0 oder 1 zusammenzustellen.
Raid 0 und Raid 1 sind etwa so verschieden, wie "soll ich nun nen Server bauen, oder ne Performance- Machine"

Raid 1 spiegelt deine Daten, du hast quasi nur eine Platte/halber Platz der beiden und Performance-Verluste, da das Spiegeln klar Leistung kostet.
Echte Datensicherheit hast du nur bedingt, so es dir darauf ankommt: Auch jeder Virus oder sonstiges Verknoten usw. wird mitgespiegelt.
Fällt eine Platte aus, hast du aber erstmal noch deine Daten.

Raid 0 striped deine Daten, d.h. er schreibt zwei (oder mehr) Platten parallel, was im besten Falle bei zwei Platten bis zu knapp doppelte Geschwindigkeit bedeuten kann - besonders in sequenziellen Datenzugriffe.

Raid 5 ist quasi ein Versuch schnelle Performance und eine kleine Datensicherheit zu prodzuieren, ähnlich Raid 1, also der Spiegelung, jedoch auch "gestriped".

Von der Performance ist Raid 0 am schnellsten, Raid 5 folgt danach, eine Einzelplatte ist das normale und ein Raid 1 ist am langsamsten. (natürlich fairer Weise vergleichbare Platten)

Ein "Stripeset", also Raid 0 benötigt mind. 2 Platten, wird aber mit 3 oder 4 noch schneller. Dieser Effekt ist jedoch hauptsächlich im sequenzellen Zugriff deutlich spürbar.
Für ein Raid 0 empfehle ich nur Platten mit sehr hoher Ausfallsicherheit, also nicht die billigen, sonder SAS oder SATA-Platten ab den Raptoren.
(Bis zu drei Platten bei Raptoren, bis zu 4 bei SAS)

Eine "Spiegelung", also Raid 1 wir i.d.R. über zwei Platten ausgeführt.

Ein Raid 5, also ein Stripeset mit Parität, kann ab 3 Platten ausgeführt werden, mit 4 Platten (oder mehr) wird es noch etwas schneller, ähnlich Raid 0.
Für ein Raid 5 empfehle ich 3- 4 Platten

Wird zum Raid 5 noch eine weitere Paritäts-Platte, also eine zus. Platte zur Ausfallsicherheit hinzugeügt, spricht man von

Raid 6: Also ein Stripeset mit doppelter Parität, ab 4 Platten. Hier empfiehlt sich aber
direkt 5-6 Platten zu nehmen, je nach Buget und Performance-Wunsch.

Alle weiteren Raid-Arrays sind hier uninteressant.

Nun kannst du wählen, was du möchtest.

Ein Tip noch: Nimm die ausgezeichnetsten Platten, oder lass es. billigste Platten sind für kein Raid empfehlenswert!
 
Ich bin durchaus mit den gegebenheiten von Raid 0 1 5 etc vertraut und es sollte nur klarstellen was mit den festplatten letztendlich gemacht wird, da ich mich noch nicht entschieden hab, ob ich Datenredundanz oder mehr Platz vorziehen soll. Da es eh "nur" ein Gaming Rechner ist bzw. wichtige Daten auf sicheren Platten liegen, galt das einfach nur als Hinweis.

Und das mit den ausgezeichnetsten Platten?

mhm sie müssen nicht groß sein (GB) und Teuer bedeutet nicht bessere Technik!

Ich hätte mir genauso 1TB platten 70 Euro kaufen können, aber wozu? Ist doch verschwendung. Und explizit ausgeschilderte Raidplatten im Desktopbereich gibt es nur recht wenig/bzw Dauerbetrieb kommt dem wohl am nächsten.
Aber ich denke das 1 Jahr ( weil dann wahrscheinlich auch bei mir ne SSD einzug halten wird) müssen es nicht teure, extravagante Raidplatten sein, da normale Festplatten ja auch solang halten sollten! Und danach werden sie denk ich mal noch genug Verwendung finden.
Und im Grunde hab ich auch nicht danach gefragt welcher Raid für mich in Frage kommt, sondern nach erfahrungen mit Raidbetrieb von Festplatten im Desktopbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein board hat kein hardware-raid! kein desktop-board hat sowas.
wenn du wirklich leistung haben möchtest, führt kein weg an einer ssd vorbei. bei raid muss man generell damit rechnen, dass der controller ne platte aus dem array kickt, weil sie zu lange zur fehlerbehebung braucht. raid-platten bieten ein feature, dass davor schützt. man kann es zwar auh bei diversen nicht-raid-platten aktivieren, aber dafür dürfen die platten nicht im hardware- oder fakeraid betrieben werden, sondern lediglich im echten software-raid, da andernfalls die platten nicht einzeln angesteuert werden können um die änderungen vorzunehmen. dies ist bei jedem start des rechners erforderlich!

ein raid mit normalen platten kann jahrelang fehlerfrei laufen, aber einem auch tagtäglich den letzten nerv rauben. eine ssd liefert bessere leistung ohne die raid-typischen probleme (spezielle installationscd oder treiberdiskette, zickende platten...). die entscheidung liegt bei dir ;)
 
also das mit der speziellen installations cd und treiberdiskette ist echt kein ding mehr

habe mir auf der asus seite vor neuinstallation die raid treiber auf nen usb stick kopiert und bei der inastallation von win 7 die treiber eingebunden. ist echt kein ding. ist für ungeübte auch nen kinderspiel ...

zickende platten? habe ich bisher auch nicht. ssd ist einfach noch zu teuer für gewesen, daher bin glücklich mit meinem raid.

glaube schon dass das nen harware raid ist bei mir über sb 600. musste sie direkt nach dem bios erstellen. ist alles kein großes ding. kann nur positives nennen, und wenn es nen spiele rechner ist und die daten gesichert sind. nicht fackeln sondern kaufen. lohnt sich
 
dass es übers bios eingerichtet wird, heißt nciht, dass es ein hardware-raid ist! hw-raid hat nen eigenen prozessor, der die arbeit macht bei z.b. raid5. zudem haben solche controller auch eigenen ecc-ram als cache und die möglichkeit eine battery backup unit anzuchließen, die den inhalt des cache auch bei ausfall der stromversorgung oder reset erhält.

die raid-funktionen normaler desktop-boards sind als hw-raid getarnte sw-raids (die cpu übernimmt die eigentliche arbeit, nciht der controller). daher auch gerne fakeraid genannt um sie von echtern hw-raids und reinen sw-raids zu unterscheiden.
 
habe dennoch 180mb/s datenrate. ob fake oder real. habe ich noch gar nicht gewusst werde mal sehen ob die sb600 das echt als fake macht.

..
 
habe dennoch 180mb/s datenrate. ob fake oder real. habe ich noch gar nicht gewusst werde mal sehen ob die sb600 das echt als fake macht.

..
Ja, das ist ein Software-RAID. Die SB600 hat weder den zusätzlichen Speicher noch einen eigenen Prozessor für die RAID-Funktionalität.
Der Durchsatz sagt dabei erstmal überhaupt nichts aus. Wie schon mehrfach an anderen Stellen geschrieben, sind bei heutigen CPUs die Software-RAIDs fast immer schneller als echte Hardware-Lösungen.
 
dein board hat kein hardware-raid! kein desktop-board hat sowas.
wenn du wirklich leistung haben möchtest, führt kein weg an einer ssd vorbei. bei raid muss man generell damit rechnen, dass der controller ne platte aus dem array kickt, weil sie zu lange zur fehlerbehebung braucht. raid-platten bieten ein feature, dass davor schützt. man kann es zwar auh bei diversen nicht-raid-platten aktivieren, aber dafür dürfen die platten nicht im hardware- oder fakeraid betrieben werden, sondern lediglich im echten software-raid, da andernfalls die platten nicht einzeln angesteuert werden können um die änderungen vorzunehmen. dies ist bei jedem start des rechners erforderlich!

ein raid mit normalen platten kann jahrelang fehlerfrei laufen, aber einem auch tagtäglich den letzten nerv rauben. eine ssd liefert bessere leistung ohne die raid-typischen probleme (spezielle installationscd oder treiberdiskette, zickende platten...). die entscheidung liegt bei dir ;)

Bei einem Raid-0/1/10/0+1 ist ein Hardware-Raid-Controller rausgeworfenes Geld. Ist meine Meinung, bei Raid-5/6 aber durchaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis, ich sehe kein Sinn darin für diese Modies 200 Euro oder mehr auszugeben wenn ich das gleiche ohne das Geld auch am On-Board sinnvoll nutzen kann. Bei Raid-5 war mir der Aufpreis das Geld wert, d.h BBU sichert den ECC-Cache ab, wenn der PC ständig an wäre dann eine USV den PC. Und die Raid-5 Performance besser ist als am Intel ICH9R, grad wenn eine Platte ausfällt und wärend der Integrationsphase am Intel kein vernüftiges arbeiten mit dem Verbund möglich wäre. Sollte der Controller kaputt gehen, besorge ich wieder einen und spiele die FW und Config Datei ein und das Raid wäre wieder da.

Ausnahme bilden hier lediglich "echte" Server, da hat meiner Meinung nach ein Software als auch ein Fakeraid nicht zu suchen, als Beispiel das Boot der Server von P3dnow. Dessen Raid 1 über ein Adaptec Hardware-SCSI-Raid PCIx Controller realisiert wird und 2x 15K SCSI Hitachi mit 146GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

um das nicht auszuarten gibts folgende regel! user spielerbereich kostengünstig onboard raid funktion nutzen. will man mehr sicherheit und mehr leistung und hat das kleingeld ist ein raidcontroller pflicht.
wir können dazu gerne mal ein beitrag zu aufmachen.

so zum te ich würde dir nach deinen angaben entweder zwei wb raptoren 150 oder 300gb empfehlen wenn das zu teuer wird 2 500wd black.

lg
 
Und zu guter letzt noch eine extra Back-UP Platte zulegen, da Raid kein Ersatz für ein Backup ist. Und ich hier auch selbst mich momentan zu sehr auf das Raid verlasse, ich denke noch ne 2 TB-Platte oder kleiner, würde noch durchaus Sinn mache. Und dazu würde ich dem TE raten, je nachdem wie groß die wichtigen Daten sind. Sollte das Raid-1 kaputt gehen oder befallen werden durch ein Virus kann man die Daten der 2 HDD auch vergessen.
 
Zurück
Oben Unten