News AMD SB810 Southbridge erst später?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mit der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1272546160">Vorstellung</a> des neuen AMD 890GX und 880G (mit IGP), sowie 890FX und 870 führte AMD auch die SB850 Southbridge ein. Wie bereits mehrfach berichtet bietet sie als neues Feature <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1236013094">SATA Revision 3.0 Support</A>, jedoch nach wie vor kein USB 3.0. Gedacht ist die SB850 als derzeit hochwertigste AMD Southbridge für Enthusiasten-Boards und höher positionierte Plattformen. Für den Mainstream war eigentlich - wie schon bei der Vorgänger-Generation SB750/SB710 - eine günstigere Southbridge namens SB810 gedacht, die pinkompatibel ist zur SB850 und von den Mainboard-Herstellern daher ohne das Board-Design ändern zu müssen verbaut werden kann. Im Gegensatz zur SB850 bietet sie keinen SATA 6Gbps Support.

Allerdings ist von der SB810 bisher noch nichts zu sehen. Berichten von <a href="http://www.digitimes.com/news/a20100615PD213.html">Digitimes</A> unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen bei den Mainboard-Herstellern zur Folge soll es bei der SB810 zu Verzögerungen kommen. Aus diesem Grund bleibt den Hersteller bis auf weiteres nichts anderes übrig, als die hochpreisige SB850 zu verbauen. Zugleich muss damit die Vorgänger-Baureihe 785G mit der SB710 Southbridge länger durchhalten, als ursprünglich geplant. Gründe für die Verzögerung wurden keine genannt.
 
Hmm .. wieso "muss" man die hochpreisige 850er SB verbauen ? Die alte 710er tuts genauso ...

Gab eh mal Gerüchte, dass die 810er nur eine umbenannte 710er wäre, Sata3 fehlt ja sowieso, somit ist der Unterschied arg klein ... vielleicht ist da jetzt was dran, und AMD spart sich nur die Umlabelaktion *noahnung*
 
Hmm .. wieso "muss" man die hochpreisige 850er SB verbauen ? Die alte 710er tuts genauso...
Solange die SB810 nicht verfügbar ist, darf sich sonst der umgelabelte AMD 770 nicht 870 und der AMD 785G nicht 880G nennen = Ladenhüter.
Gab eh mal Gerüchte, dass die 810er nur eine umbenannte 710er wäre, Sata3 fehlt ja sowieso, somit ist der Unterschied arg klein...
Das wäre natürlich ein schwerer Fauxpas. Immerhin könnten sich die OEMs dann Zusatzchips für PATA sparen, wenn das Pin Layout darauf ausgelegt ist.
 
Falls das stimmt - dann verhaut AMD wieder mal etwas bei den Chipsets (Wie lange hat noch mal die Geburt von 7XX SBs gedauert? USB Probleme..).
Bei allem Fortschritt, AMD sollte hier etwas besser ihre Hausaufgaben machen.
 
Hmm .. wieso "muss" man die hochpreisige 850er SB verbauen ? Die alte 710er tuts genauso ...
Das macht nur Sinn, wenn die 810 auch mittelfristig nicht verfügbar wird. Für eine kurzfristige Überbrückung dürfte es sinnvoller sein, die teurere SB zu verbauen als ein neues Boarddesign zu erstellen.
 
AMD sollte hier etwas besser ihre Hausaufgaben machen.
Erst alle aus dem Chipsatzgeschäft drängen und dann kann mans ja schleifen lassen. Mit etwas mehr Konkurenz (SiS, nVidia, VIA, Broadcom...) wäre selbst im 810er unter Erfolgsdruck - jetzt hingegen feiert wir das erfolgreiche Erscheinen (irgendwann). *buck*
 
Erst alle aus dem Chipsatzgeschäft drängen und dann kann mans ja schleifen lassen. Mit etwas mehr Konkurenz (SiS, nVidia, VIA, Broadcom...) wäre selbst im 810er unter Erfolgsdruck - jetzt hingegen feiert wir das erfolgreiche Erscheinen (irgendwann). *buck*

Rausgedrängt?
Wo hat AMD denn jemanden rausgedrängt?

NVidia WOLLTE keine Chipsätze mehr für AMD Boards entwickeln, so schauts aus.

Und SiS war doch schon zu Sockel A Zeiten nur noch Nebensache.
Alleine VIA hat es tatsächlich bis zu den Sockel AM2 Boards durchgehalten.

Wenn AMD meint, sie könnten selbst Chipsätze herstellen und das dann auch tut und daraufhin die Konkurrenz abspringt, was kann AMD dann dafür? Konkurrenz sollte eigentlich das Geschäft beleben, aber wenn die Mitbewerber einfach aufgeben, ist das nicht AMDs Schuld.
 
Rausgedrängt?
Wo hat AMD denn jemanden rausgedrängt?

Zu glauben, daß AMD niemanden aus dem Markt gedrängt hat, ist jetzt mal GANZ schön naiv.
Natürlih gibts Mittel und Wege dies zu tun, und anderem über Lizenzkosten. ;)

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/amd/2009/dezember/amd_nvidia_chipsatzmarkt/


Der SB850 ist schon länger verfügbar. Daß es den abgespeckten 810er noch nicht gibt, dürfte angesichts dessen, eigentlich nicht sein. Meiner Meinung nach, nutzt AMD hier jetzt wieder seine Vormachtstellung auf Ihrer Plattform aus und will halt nur die SB850 verkaufen, welche mehr Gewinn bringen.

Auch wenn alle denken, AMD wär die Firma fürs Volk, dem ist nicht so ! Daß hat man schon damals ganz deutlich gemerkt, als sie dem Pentium IV überlegen waren. Ich kann allen nur raten, nicht nur die Prozessorpreise mit der Intel Konkurrenz zu vergleichen, sondern auch die Plattformkosten. Denn spätestens hier sieht das Bild dann schon wieder ganz anders aus. :-/:-/:-/
 
Zu glauben, daß AMD niemanden aus dem Markt gedrängt hat, ist jetzt mal GANZ schön naiv.
Natürlih gibts Mittel und Wege dies zu tun, und anderem über Lizenzkosten. ;)

http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/amd/2009/dezember/amd_nvidia_chipsatzmarkt/

Toll, dass die diesen Artikel in Zusammenhang mit AMD postest, weil er nämlich MEINE Aussage unterstreicht ;)

AMD hat keinerlei Lizenzkosten verlangt, sondern Intel. Intel ist aber nicht AMD, daher spielt das keine Rolle.
AMD hat lediglich NVidia Konkurrenz gemacht und NVidia hat sich daraufhin völlig aus dem Geschäft mit Chipsätzen für AMD Boards zurückgezogen.
Die WOLLTEN einfach keine mehr für AMD bringen. Ist das nun AMDs Schuld?
Mitnichten sage ich, das ist einzig und allein NVidias Schuld!

Ok, warum SiS und VIA seinerzeit die Segel gestrichen haben/ streichen mussten, weiß ich zugegebener Maßen nicht, aber offenbar lag es da auch lediglich an der Konkurrenz durch NVidia und nicht an irgendwelchen Lizenzkosten die AMD verlangt hätte.

Der Computerbase Artikel jedenfalls sagt lediglich aus, dass AMD Konkurrenzprodukte zu NVidias Chipsätzen anbietet und NVidia sich so oder so aus dem Geschäft verabschiedet.
Mehr steht da nicht drin.

Und die Überschrift ist absolut reißerisch und auf BILD Niveau.
Von SiS und VIA kam schon seit Jahren nichts mehr an Chipsätzen, NVidia wollte sich aus dem Geschäft zurückziehen, was blieb AMD da anderes übrig als selbst ins Chipsatzgeschäft einzusteigen? Im schlimmsten Fall hätten sie keine Chipsätze mehr für ihre Prozessoren gehabt!
Außerdem war es ein vollkommen logischer Schritt, dass man nach dem Kauf von ATi ins Chipsatzgeschäft einsteigt um eben auch dort onboard Grafik aus dem eigenen Hause anbieten zu können.


Und was deinen Hinweis auf die Plattformkosten angeht, so ist der auch völliger Mumpitz. Eine AMD Plattform aus CPU und Board mit AMD Chipsatz (ja auch mit den neueren SB850) ist noch immer günstiger als eine Intel Plattform, denn sowohl CPU, als auch Board sind bei Intel in den meisten Fällen teurer.
Kommt natürlich auch drauf an, wie die Ausstattung des jeweils gewählten Boards ausfällt, aber im Allgemeinen ist man mit ner AMD Plattform deutlich günstiger dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitnichten sage ich, das ist einzig und allein NVidias Schuld!
Aber es gleicht schon einer Ironie des Schicksals. Jahrelang hat nVidia mit Fehlwürfen wie dem nForce 2 oder nForce 4 über VIA triumphiert.

Und dann gibt es nach Jahren erstmals brauchbare Chipsätze. Sparsam, schnell, weitgehend fehlerfrei und nun am Zenit werden sie verdrängt.
 
Spätestens, wenn es um die Bulldozers & Llanos geht, ist der Weg für nVidia ohnehin nicht mehr so praktisch. So konnten sie immer noch ein paar Grafikchipsätze verkaufen, aber diese IGX/IGP wird es dann wohl ohnehin kaum noch geben. Gerade die OEM kaufen lieber aus einer Hand (zwecks Rabatte & anderen Dingen) - es ist ganz einfach kaum Platz für andere Hersteller von Chipsätzen.
 
Zum Glück hab ich mir noch schnell ein günstiges nForce Board gekauft, solange es die noch gibt.
 
@ Dario

zeig mir einfach eine Intel Plattform die billiger ist als eine AMD.
Und nicht vergessen alle Supports die die CHIPS hergeben.
Das heißt gut auf deutsch VGA, USB, SATA usw support am Board.
Du wirst keinen MB für intel finden die gleich gut/schnell ist wie AMD um gleichen Preis!
 
Keinen SATA 6Gbps Support? :(
Bisher war ich davon ausgegegangen, das die SB 810 lediglich beim RAID abgespeckt würde.

Auch die Namensgebung kann ich nicht recht verstehen, die SB 710 war ja eine fehlerbereinigte SB 700 aber anscheinend möchte AMD die Erinnerung an deren defekten Taktgeber lebendig halten.
 
Warum, die Namensgebung macht doch Sinn. 8xx für die Serie, und dann 10 für die kleine und 50 für die große, bleibt theoretisch noch Platz um ggf. später weitere Abstufungen zu machen, falls sich das ergibt. Die Grafikkarten werden auch z.B. als 5800er Serie bezeichnet, aber eine 5800 gibt es nicht, sondern 5830, 5850, 5870.
 
Ist die Frage was man da noch abstufen will. Wenn die SB810 wie die SB850 auch ohne IDE Port erscheint, dann wäre ja sogar die alte SB710 noch besser ausgestattet.

In Chinatown ist die Auswahl an Nvidia Boards übrigens wesentlich größer.
 
Bei pcgameshardware kann man sogar lesen, dass die SB810 auf unbestimmte Zeit verschoben sei...tssss..tstsss..

Man mag ja glatt befuerchten, dass da etwas dran sei...
 
Zurück
Oben Unten