Altes S775 Mainboard LÜFTERSTEUERUNG-Hilfe !

Gizmo2511

Captain Special
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
207
Renomée
0
Hallo,

ich hab das Problem dass ich im BIOS meines Boards (ECS 945G-M3) den Lüfter meiner CPU steuern möchte, dies aber nicht kann da ich auf diese Einstellung in meinem BIOS keinen Zugriff habe.

Also die Einstellung ist da, aber grau hinterlegt und ich habe keinen Zugriff darauf.

Kann ich da noch etwas machen ? Oder nicht ?

Vielen Dank !
 
Du kannst dich höchstens mal nach einem neuen Bios umsehen, eventuell wird dann die Möglichkeit freigeschaltet. Auf der anderen Seite kann es auch durchaus sein das auf die Funktion nicht zugegriffen werden kann weil das Board diese Funktion nicht her gibt, das Bios, zumindest die Oberfläche, so in mehreren diversen Boards Verwendung findet.

Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Hoffnungen machen das du hier tatsächlich eine Lüftersteuerung hast.

Einzige Möglchkeit wäre das du irgendwo im Bios erst mal etwas freischalten musst. OC Optionen, oder sonstiges, ansonsten, wie gesagt, würde ich mir da keine Hoffnungen machen.
 
Grau hinterlegt bedeutet bei den Optionen zur Lüftersteuerung eigentlich immer, dass ein dafür ungeeigneter Lüfter verwendet wird.
Hier wohl einer, noch kein PWM kann - erkennbar am Anschlusskabel mit nur drei Leitern...
 
Also meiner hat dann anscheinend einen PWM-Anschluss.

Also es ist ein AC Alpine 11 GT.

Und dieser hat ein Anschlusskabel mit 4 Leitern.

Danke aber für eure Antworten !
 
Hmmm - du schreibst ja "altes Board". Hat es denn überhaupt schon nen 4-poligen Lüfteranschluss?
 
Ja, es ist auch ziemlich alt.. aber es besitz zumindest einen 4-poligen Lüfteranschluss :-)

Kann es eigentlich nicht sein, dass ich evtl. einen Jumper auf dem Board umstecken muss so dass ich Zugriff auf die Funktionen bekomme ????

Danke
 
Einen Jumper für sowas? Glaub, das fällt nicht mal ECS ein ;)

Was sagt eigentlich das Manual dazu? Evtl. musst ja erst irgendwas anderes im Bios einschalten...
 
Hmm.. das Manual sagt nich viel dazu.. hab ich nämlich keins mehr ): *g*

Ich weiß könnte ich auch Online runterladen, schau ich nachher mal gleich.

Also bei einem damaligen Board war es so dass ich erst einen Jumper umstecken musste damit das BIOS "unlocked" war.. und somit an einzelne Einstellungen dran kam..
 
Zurück
Oben Unten