Festplatte rattert unter Linux

Minime

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
193
Renomée
0
tach

kleines problemchen:

ich starte suse 7.3 pro direkt in die kommandozeile (graphische oberfläche ist nicht
geladen). öffne joe um z.b. quellcode reinzutippen. plötzlich :o fängt die hdd an zu
rattern obwohl ich nix mache (als ob irgend etwas ausgelagert wird, was ich mir
jedoch nicht voestellen kann (notebook hat 192 MB ram und das müsste doch wohl
reichen)). das rumwerkeln auf der hdd dauert dann auch so um die 30 sec.. kann
mir jemand sagen, was das ist. gibts bei linux vielleicht auch sone defragmentierung
oder hdd bereinigung, die denn da im hintergrund vielleicht läuft? wenn ja, wo kann
ich dies configurieren?


thx u. mfg
Minime
 
thx
das wird das problem sein! werde noch ein bischen auf der suse seite suchen. wie mann das an und abstellt steht ja da, aber wie stelle ich denn zeitintervall ein?

noch ne kurze andere frage. wie heißt das kommando, mit dem ich das ausführen von befehlen auch anderen usern ermöglichen kann? beispiel shutdown läßt sich nur von root ausführen, soll aber auch der benutzer können. mit chmode geht das wohl nicht.

mfg
minime

ps:
die bücher von suse finde ich persönlich sehr verwirrend und durcheinander.
 
Den Zeitpunkt, zu dem der Dienst ausgeführt wird kannst du in der /etc/crontab einstellen.
und Zwar muss eine Zeile in der crontab folgendermaßen aussehen

Minuten(0-59) Stunden(0-23) Tag(1-31) Monat(1-12) Wochentag(0-7) Benutzer Befehl

Bsp: 10 8 17 11 * root /sbin/shutdown

Würde den Rechner an jedem 17.11 um 8:10 herunterfahren
Beim Wochentag ist sowohl 0 als auch 7 Sonntag, 1 Montag, 2 Dienstag ....
Wenn eine Zeitangebabe nicht benötigt wird ersetzt man sie duch einen Stern
In der /etc/fstab befinden sich normalerweise bereits Verweise auf Dateien die stündlich,täglich und monatlich ausgeführt werden (cron.hourly,cron.daily,cron.monthly). Wenn du willst das ein Befehl täglich stündlich oder monatlich ausgeführt wird reicht es also den Befehl zu diesen Dateien hinzuzufügen.


Genauere Infos zu cron und crontab
http://www.linuxdoc.org/LDP/LG/issue47/misc/pollman/cron.html

und in den Manpages

man cron
man crontab
man 5 crontab

Außführrechte für dateien gibt man über folgende befehle

chmod u+x Datei (Ausführrechte, für den Besitzer der Datei)
chmod g+x Datei (Ausführrechte, für die Gruppe zu der der Benutzer der Datei gehört)
chmod o+x Datei (Ausführrechte, für die alle anderen Benutzer)
chmod a+x Datei (Ausfürhrechte für alle Benutzer)

wenn du anstatt einem Plus ein minus schriebst werden die ausführrechte wieder entzogen

weitere Infos: man chmod

Aber in deinem Fall geht shutdown wahrscheinlich nur als root, weil es sich im Verzeichnis /sbin befindet, das bei normalen Benutzern nicht in der PATH Variable steht folglich wird shutdown nicht gefunden, wenn man nur

shutdown

eingibt

mit

/sbin/shutdown

sollte der Rechner normal runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche antwort!
wieder was dazugelernt.
langsam gefällt mir linux immer besser.


mfg
Minime


edit:sbin/shutdown da findet er zwar den befehl auch bei anderen usern aber
ausführen kann ich ihn nicht "you must be root to do that". ich hab eigentlich im
yast1 unter administration da irgendwo (ich glaub das war da irgendwo, wo man
auch einstellt, dass er direkt in die kommandozeile startet) mal das shutdown
verhalten (alle user) eingestellt. komisch, dass er das nicht macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Yast Einstellung ( yast --> admin des systems --> Login - Konfiguration --> Shutdown Verhalten ) nichts bringt liegt daran, das damit ausschliesslich das Shutdownverhalten von KDM (dem KDE Login Manager) den du ja nicht verwendest, eingestellt wird.

Wenn du trotzdem willst , das normale User shutdown ausführen dürfen gib ihnen einfach ausführrechte für /sbin/shutdown oder verwende sudo ( Infos: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cep_sudo.html )
 
Zurück
Oben Unten