News VLC media player: GPU-Beschleunigung auf ATI Radeons repariert

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Letzte Woche wurde vom VideoLAN Projekt der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1277210516">VLC media player 1.1.0</a> veröffentlicht, der einige neue Funktionen mit sich bringt. Dazu zählt unter anderem die Unterstützung für GPU Decoding unter Windows Vista und Windows 7 sowie unter Linux. Allerdings gab man in den Rlease Notes an, dass man die GPU-Beschleunigung derzeit nur auf NVIDIA GPUs empfehlen könne, da im aktuellen ATI Catalyst Grafikkartentreiber Fehler enthalten seien, die eine korrekte Funktion auf Windows-Systemen verhindern.

Laut Terry Makedon sollen bereits im kommenden ATI Catalyst 10.7 diese Fehler behoben sein. Allerdings ist auch eine neue Version des VLC media player notwendig, damit auch die Besitzer von ATI Radeon Grafikkarten in den Genuss der GPU-Beschleunigung kommen. Wann genau die beiden Updates erscheinen werden, steht noch nicht fest.

In den offiziellen <a href="http://www.videolan.org/developers/vlc-branch/NEWS" target="b">Release Notes</a> für den kommenden VLC media player 1.1.1 ist ein entsprechender Vermerk bereits enthalten:

<blockquote><i>Decoders:
* Fix performance issues with GPU decoding using DxVA2 using ATI graphic cards
You NEED ATI Catalyst 10.7
</i></blockquote>

<a href="http://twitter.com/CatalystMaker/statuses/17136413282" target="b"><b>Quelle</b></a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1277210516">VLC media player 1.1.0</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1276259465">Adobe Flash Player 10.1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1274347110">VP8 Video-Codec ist Open Source und schon implementiert</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1270841138">MainConcept und AMD geben Zusammenarbeit bekannt</a></li></ul>
 
So wie ich es mehrfach schon sagte, VLC ist nicht unschuldig daran. Das der Catalyst ggf angepasst werden muss mag okay sein, aber dazu muss man wissen worauf ;)

Trotzdem bin ich vom 1.1x bisher enttäuscht da ich mehr Probleme auf diversen Notebooks habe als mit den Vorgängern.
 
Es gibt bei ATI noch mehrere Baustellen in Sachen Video und GPU-Beschleunigung, die schon sehr lange bekannt sind, wie z.B. die Artefaktbildung bei HDTV-Fernsehen / Errorhandling bei fehlerhaften Streams und die fehlende Bitstream-Unterstützung bei MPEG2 (bei NIVidia klappts).
 
So wie ich es mehrfach schon sagte, VLC ist nicht unschuldig daran. Das der Catalyst ggf angepasst werden muss mag okay sein, aber dazu muss man wissen worauf ;)

Sry aber wo siehst du da jetzt ein Problem bei VLC, wenn AMD groß sagt, dass sie den Fehler beheben mit 10.7? Zumal VLC das direkt einbaut in die nächste Version. AMD hat schlicht gepennt und vorab gedacht, dass VLC klein und unbekannt ist und keine Unterstützung braucht. Dann haben sie von der Presse weltweit eine drüber bekommen, prompt kann man eine Woche später eine Zusammenarbeit vorweisen. Und da soll noch mal einer sagen negative Presse ist schlecht :) AMD pennt leider an vielen Stellen noch zu oft, und das PR dazu gehört ist seit Jahren bekannt.
 
Ich sehe da schlicht das Problem das VLC sich nicht mit AMD in Verbindung gesetzt hat und dann stur behauptete es läge nur am Catalyst. Dies ist ja nun nachweislich nicht so denn sonst wäre keine neue VLC Version nötig. Im übrigen schaffen es andere Player ja auch die UVD Einheite korrekt anzusprechen.

Abgesehen davon habe ich beide Seiten angesprochen, aber man liest ja nur das was man lesen möchte.

Ich habe auch noch etwas neues. Mit einem Notebook und der dort vorhandenen Geforce 7600 Go gibt der VLC in der neuen Version und Standardeinstellungen nur ein schwarzes Bild + Audio aus. Man kann auf OGL stellen und dann habe ich ein Bild, allerdings kein gutes und auch teilweise fragmentiertes. Mit der Vorgängerversion ging alles problemlos. Treiber ist der letzte aktuelle 179.48
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern mit Catalyst 10.7 und VLC 1.1.1 dann wieder die blöden Tonaussetzer behoben sind, die 1.1.0 bei mir verursacht, steige ich gerne auf die neue Version um. Ansonsten bleibe ich weiterhin bei 1.0.5
 
Darf man dann fragen weshalb es dann mit Mediaplyer Classic HomeCinema schon seit Ewigkeiten perfekt geht?
Sogar auf einer 3850 AGP mit UVD1 und mit einer 4830 mit UVD2 erst recht.

Stami
 
Ich finds eher lustig, dass die VLC-Leute mit XvBA (via VA-API) unter Linxu besser klar kommen als mit DxVA unter Windows. Das Linux-Pendent hat nämlich keine tolle Vergangenheit aufzuweisen. :D
 
Und es steht 1:2 zu Ungunsten des bugversuchten Catalyst. *party*
 
selbst mit Nvidia scheint es da noch einiges an Probs zu geben

habe mal gerade ein Video .mkv 1080p getestet, mit dem Media Player Classic gut 2 Prozent Cpu Auslastung, mit VLC gut 20 Prozent *noahnung*

Allerdings letzte Updates von K-Lite Codec

http://www.codecguide.com/klcp_update.htm

mfg
Sir Ulli
 
Ich finds eher lustig, dass die VLC-Leute mit XvBA (via VA-API) unter Linxu besser klar kommen als mit DxVA unter Windows. Das Linux-Pendent hat nämlich keine tolle Vergangenheit aufzuweisen. :D

Nur zu dumm, teilweise natürlich der Heterogenität der Linuxdistros bzw. auch der mangelnden Abstimmung zwischen Kernelentwicklern und Catalyst-Entwicklern geschuldet, dass die VA-API per XvBA eben nicht so einwandfrei funzt.

Teilweise ist die CPU-Last unter Xv bzw. Xvmc etc. teilweise geringer als per VA-API...

siehe auch: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_catalyst_xv&num=1

Eine andere Frage hätte ich aber noch, wenn man mal http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_catalyst_rv770&num=1 anguckt,
ist so eine Entwicklung evtl. unter Windows auch nachvollziehbar? Ist es mal jemandem aufgefallen, ob z.B. ein bzw. mehrere ältere Catalysts evtl.
bessere Performance bringen als der jeweils neueste??
 
Nur zu dumm, teilweise natürlich der Heterogenität der Linuxdistros bzw. auch der mangelnden Abstimmung zwischen Kernelentwicklern und Catalyst-Entwicklern geschuldet, dass die VA-API per XvBA eben nicht so einwandfrei funzt.
Das ist IMO hier nicht das Problem. Warum muschelt man da über Drittfirmen ein mittelprächtige Anbindung via VA-API zusammen und gestaltet die Entwicklung nicht etwas freier und konsequenter wie bei nVidias VDPAU?
Naja derzeit ist es für mich nicht so schlimm da ich hauptsächlich Windows nutze für Multimedia-Krams aber wünschenswert wäre eine gute Unterstützung dennoch.


P.S.: Phoronix lese ich auch regelmäßig. :)
 
1:2 zu Ungunsten vom Catalyst ? Ist ja wie in der Politik da werden auch Fakten verdreht.
 
Dito.
Dazu sei aber noch angemerkt:
Die Kernelentwickler haben wichtigere Baustellen zu versorgen als hinter einem proprietären Blob herzuräumen. Es ist nichtmal zweifelsfrei geklärt ob proprietäre Kernelmodule überhaupt legal sind! - Und sie genießen (das ist bekannt) keinerlei Support von der Kernel-Community. (Wie sollen sie auch etwas supporten von dem sie nicht wissen was es mit dem System anstellt?)
Die "hetherogenität" ist genau die Trumpfkarte die Linux überhaupt erst interessant macht für viele verschiedene Verwendungszwecke & Anwendungen. Vom 1,44MB-Großen Disketten-Image mit Routerfuktion bis zum HPC-Cluster.

Dass XvBA und co. nicht wirklich breit supportet werden hat AMD sich selbst zuzuschreiben.
Schließlich existieren mehrere implementationen von VDPAU und NVidias Blobs genießen auch nicht mehr support seitens der Kernel-Community als die Catalysts.
XvBA wurde irgendwann mal erwähnt und im Kernel als Supportet gelistet, aber weder gibt es eine vernünftige, offene Doku noch irgend eine Art von Referenzimplementation oder ein "gesponsortes" OSS-Projekt welches man mit HW etc. versorgt hätte um eine solche Implementation zu bekommen...
von nichts kommt nichts.
Mit dem Marktanteil von ATI-Grafikchips konnten die wohl kaum erwarten dass beim ersten Lebenszeichen von XvBA jeder Opensource-Entwickler laut Halleluja schreit und sich Nächte um die Ohren schlägt um irgendwas dafür zu implementieren... also bitteschön...!?
Man kann nicht alles schleifen lassen und sich dann beschweren wenn nix dabei herauskommt... so macht man keine Public Relations.

Gäbe es nicht den VA-API-Wrapper, würde XvBA wohl überhaupt nicht supportet werden.
VA-API wird AFAIK auch von Intel unterstützt und die stellen den großen Löwenanteil an Grafikchips da draußen (auch wenn man die IMHO nicht wirklich als grafikchips bezeichnen kann) somit ist es für die Entwickler wesentlich stressfreier VA-API zu benutzen und damit Intel und ATI zu erschlagen (allerdings AFIAK auch nur über ein proprietäres Modul)

Solange die sich nicht mal auf irgend einen Standard einigen können wird das nix. Wie üblich wird wohl am Ende das übrigbleiben was den meisten Support hat... Evolution => das am besten angepasste überlebt.

Grüßchen
ich

P.S. Keine Beschleunigung muss wirklich eine Beschleunigung sein, wenn man sie nicht ordentlich implementiert... so ist der freie "radeon" - Treiber in 2D immernoch besser als Catalyst, sogar nach ATis Wundertreiber 10.6 der angeblich den 2D-Support dramatisch verbessert haben sollte... *noahnung*
 
P.S. Keine Beschleunigung muss wirklich eine Beschleunigung sein, wenn man sie nicht ordentlich implementiert... so ist der freie "radeon" - Treiber in 2D immernoch besser als Catalyst, sogar nach ATis Wundertreiber 10.6 der angeblich den 2D-Support dramatisch verbessert haben sollte... *noahnung*
Dazu auch bitte die Forumsposts zum Phoronix-Artikel posten. Viele meinen, dass die Phoronix-Textsuite beim 2D-Bereich die subjektiv klar wahrnehmbare Verbesserung nicht erfasst. Da müssen wohl bessere Tests her.

Der VA-API Wrapper wurde AFAIK wohl von AMD gesponsort aber das Gelbe vom Ei solls dennoch nicht sein.
 
Sofern mit Catalyst 10.7 und VLC 1.1.1 dann wieder die blöden Tonaussetzer behoben sind, die 1.1.0 bei mir verursacht, steige ich gerne auf die neue Version um. Ansonsten bleibe ich weiterhin bei 1.0.5
Hast Du auch diese regelmäßigen Tonaussetzer?
Bei mir ist das nur mit dem VLC-Player und nur bei aktiviertem C'n'Q, wenn ich auf Desktop-Betrieb, also Q'n'Q abgeschaltet, umstelle, sind die Aussetzer weg.

Andere Mediaplayer wie der SMPlayer und der Classic Media Player schaffen die Wiedergabe auch ohne Tonaussetzer mit aktivem C'n'Q.

Ich werde mal schauen, ob es mit einem älteren VLC auch diese Aussetzer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man dann fragen weshalb es dann mit Mediaplyer Classic HomeCinema schon seit Ewigkeiten perfekt geht?
Sogar auf einer 3850 AGP mit UVD1 und mit einer 4830 mit UVD2 erst recht.
Weil die VLC-Leute offenbar lahme Deppen sind. Alleine für die Limitierung auf Vista/7 gehören die erschossen.
Kann doch nicht so schwer sein ne bestehende Unterstützung (MPC-HC / ffdshow) zu implementieren. Lieber das Rad neu erfinden.
 
Weil die VLC-Leute offenbar lahme Deppen sind. Alleine für die Limitierung auf Vista/7 gehören die erschossen.
Kann doch nicht so schwer sein ne bestehende Unterstützung (MPC-HC / ffdshow) zu implementieren. Lieber das Rad neu erfinden.

Dann mach doch deine eigene Videosoftware, wenn du so toll bist.
 
Ich glaube er meinte das gleiche wie ich, ATI "schlecht machen" obwohl es schon lange ohne Probleme geht mit anderer Software oder anderen Codecs und es selbst aber verbockt hat...

Stami.
 
Dann mach doch deine eigene Videosoftware, wenn du so toll bist.
Das war ja mal ne pralle Aussage, bringste die jetzt auch alle 2 Wochen wenns Windows-Updates gibt ?
Die Steuern sind dir zu hoch ? Gründe doch deinen eigenen Staat und machs besser.
Das Wetter ist zu schlecht ? Dann zieh doch um.:]
 
Weil die VLC-Leute offenbar lahme Deppen sind. Alleine für die Limitierung auf Vista/7 gehören die erschossen.
Kann doch nicht so schwer sein ne bestehende Unterstützung (MPC-HC / ffdshow) zu implementieren. Lieber das Rad neu erfinden.
Ihre libVLC ist schon nicht verkehrt. Die kommt am besten mit teilweise defektem Content zurecht. Wenn MPC-HC streikt dann spielt es VLC meist dennoch ab - in dem Punkt liefern sie gute Leistung und das kann man denen auch nicht streitig machen.

Und MPC-HC bringt auch keine eigenen Codecs mit.
 
Ihre libVLC ist schon nicht verkehrt. Die kommt am besten mit teilweise defektem Content zurecht.
Ich finde den VLC ja auch grundsätzlich nicht schlecht, im Gegenteil: VLC gehört für mich zur Grundinstallation eines Systems.

Aber mit dickem Finger auf AMD/ATI zu zeigen und selber grundlegende Funktionen (C'n'Q-Kompatibilität) nicht gebacken zu bekommen, die andere problemlos beherrschen, macht nicht gerade einen guten Eindruck.
 
Ich finde den VLC ja auch grundsätzlich nicht schlecht, im Gegenteil: VLC gehört für mich zur Grundinstallation eines Systems.

Aber mit dickem Finger auf AMD/ATI zu zeigen und selber grundlegende Funktionen (C'n'Q-Kompatibilität) nicht gebacken zu bekommen, die andere problemlos beherrschen, macht nicht gerade einen guten Eindruck.
Richtig aber mir ging es darum, dass eine Integration von ffdshow so einige Nachteile mit sich bringen würde. Zumal ich mir gar nicht so sicher bin, dass ffdshow auch DxVA nutzt.
 
Das war ja mal ne pralle Aussage, bringste die jetzt auch alle 2 Wochen wenns Windows-Updates gibt ?
Die Steuern sind dir zu hoch ? Gründe doch deinen eigenen Staat und machs besser.
Das Wetter ist zu schlecht ? Dann zieh doch um.:]

Wenn Du schon Augen rollst, dann fange mal mit Deinen Vergleichen an:

Die Auftraggeber für die Steuern hast du gewählt. Hat mit Staatsgründung nichts zu tun. Falls Du mit den Steuern nicht zufrieden bist, kannst Du aber einer Partei beitreten oder eine eigene Gründen. Für Allgemeinbildung ist es nie zu spät. :] ;)

Und wenn Du schon einen Wettervergleich bringst, wie wäre es nicht gleich mit einem Autovergleich?

Aber eine Software kann man schon programmieren. Vor allem von den Leuten, die einzuschätzen wissen, ob etwas zu langsam, zu schlecht oder zu inkompatibel programmiert wurde. Da Du dieses einschätzen kannst, ...

Weil die VLC-Leute offenbar lahme Deppen sind. Alleine für die Limitierung auf Vista/7 gehören die erschossen.
Kann doch nicht so schwer sein ne bestehende Unterstützung (MPC-HC / ffdshow) zu implementieren. Lieber das Rad neu erfinden.

... freue ich mich jetzt schon, auf das perfekte Ergebnis. Wie heißt es so schön: Nur wer nichts macht, macht keine Fehler.
 
Zurück
Oben Unten