Download AIMP 2.61 Build 570

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Der kostenlose Audio Player AIMP ist seit einiger Zeit in der Version 2.61 Build 570 verfügbar. Das Projekt des russischen Entwicklers Artyom Izmajlov orientiert sich stark an <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1264039864">Winamp</a>, kommt jedoch viel schlanker daher. AIMP kann zwar keine Videos abspielen, unterstützt jedoch die gängigsten Audio-Formate. Das Programm unterstützt viele Sprachen, u.a. Deutsch, und sollte diese bei der Installation erkennen. Mit der neuen Version wurden einige Fehler behoben.

AIMP läuft unter Windows ab Windows 2000.


<b>Die wichtigsten Funktionen im Überblick:</b>
<ul><li>Multiformat Playback:
<small>MP1, MP2, MP3, MPC, MP+, AAC, AC3, OGG, FLAC, APE, WavPack, Speex, WAV, CDA, WMA, S3M, XM, MOD, IT, MO3, MTM, UMX</small></li><li>Great functionality and user-friendly interface</li><li>Creating bookmarks and playback queue</li><li>18-band equalizer and built-in sound effects
<small>Reverb, Flanger, Chorus, Pitch, Tempo, Echo, Speed</small></li><li>32-bit audio processing
<small>For the best quality!</small></li><li>Work with multiple playlists
<small>While one plays - you work with another</small></li><li>Support for plugins
<small>You can add new utils or extend already existing</small></li><li>Multi-user mode support
<small>Are several users working with one computer? This is no problem!</small></li><li>Multilanguage interface</li><li>Hotkeys
<small>Configure local and global hotkeys as you wish!</small></li><li>Files search
<small>Search files on all opened playlists</small></li><li>Flexible programm options</li></ul>
<b>Changelog:</b><ul><li>AIMP v2.61 Build 570 (05.06.2010):<blockquote><i>* Manuals were updated
* BASS Libraries was updated
* Skins were updated
- Fixed: playback of the file didn't start from the beginning in some cases
- Fixed: bug with multiple folders selection in the dialog
- Fixed: Some WV files couldn't be played
- Fixed: bug with reading duration from some WMA files
- Fixed: bug with multiple selection in the playlist
- Fixed: bounds of the looped section were dropped if file position had been changed manually</i></blockquote></li>
<li><a href="http://www.aimp.ru/index.php?do=changelog" target="b">Full Change Log</a></li><li><a href="http://www.aimp.ru/index.php?do=history" target="b">Versions history</a></ul>
<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100708194737">AIMP 2.61 Build 570 [.zip]</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.aimp.ru" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1278614113">Winamp 5.58</a></ul>
 
Bei mir kommt bei der installation ein Fehler.

Archiv defekt. Habe 2x runtergeladen und 2x den selben Fehler.

downmax
 
Danke für die Meldung!

Hab grad mal getestet...geht mir auch so, ich kümmere mich mal um eine andere Verlinkung. :)

Edit: Jetzt sollte es funktionieren, das Archiv auf dem ersten Server war mit 320kB unvollständig.
 
Schlank ?

Aber nicht im Stromverbrauch!
Da schlägt AIMP leider kräftig zu :/
 
Schlank ?

Aber nicht im Stromverbrauch!
Da schlägt AIMP leider kräftig zu :/
Wie bitte? Stromverbrauch? :o Wie soll AIMP den Stromverbrauch beeinflussen?

Was mich nach wie vor ärgert an AIMP - obwohl ich ihn seit einiger Zeit gern nutze - ist dass unter 64bit Windows die Kontextmenüeinträge nicht funktionieren.
 
Mit Verlaub, aber das halte ich für Unsinn. Zumal ich selber kein dementsprechendes Verhalten feststellen kann. Um den Stromverbrauch zu erhöhen müsste AIMP in irgendeiner Form die CPU- oder GPU-Last massiv erhöhen. Und das konnte ich noch nicht beobachten. Auch das sehr zuverlässige Messgerät gibt keine ungewöhnlichen Werte aus. Mit laufender Musik bekomme ich am PC max. nen Mehrverbrauch von ca. 1-2 Watt angezeigt im Durchschnitt und erzeugt sagenhafte 1% CPU-Last bei 800MHz.

Also entweder stimmt bei dir am System generell nicht, oder du misst den Verbrauch deiner Musikanlage mit *noahnung*
 
Systeme...
Ich werde hier nicht lange etwas erklären, glaub es oder nicht.

Nachzulesen im HWL: MSI H55 Boardthread
Es war auch bei meinem alten Sparrechner (LE-11000) ein "gieriger" (~2-3W) Zeitgenosse.

Und: CPU Zeit und Verbrauch stehen nicht immer im direkten Zusammenhang - insbesondere bei "kleinen Apps".

Ich bin einer der Extremsparer und 3W sind ne ordentliche Hausnummer - da wo ich her komme.

Ansonsten: JEDER kann sich das selber erarbeiten, einfach mal paar Testreihen starten mit verschiedenen Playern UND einem guten Strommessgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
3W...da schlägt AIMP ja richtig kräftig zu...damit könnte man ja fast schon den Kaffee 2°C über Raumtemperatur halten. *suspect*
 
Schlank ?

Aber nicht im Stromverbrauch!
Da schlägt AIMP leider kräftig zu :/
AIMP ist ein Wattfresser.
Systeme...
Ich werde hier nicht lange etwas erklären, glaub es oder nicht.

Nachzulesen im HWL: MSI H55 Boardthread
Es war auch bei meinem alten Sparrechner (LE-11000) ein "gieriger" (~2-3W) Zeitgenosse.
[...]
Ich bin einer der Extremsparer und 3W sind ne ordentliche Hausnummer - da wo ich her komme.

Ansonsten: JEDER kann sich das selber erarbeiten, einfach mal paar Testreihen starten mit verschiedenen Playern UND einem guten Strommessgerät.

:o :o :o
 
Systeme...
Ich werde hier nicht lange etwas erklären, glaub es oder nicht.

Nachzulesen im HWL: MSI H55 Boardthread
Es war auch bei meinem alten Sparrechner (LE-11000) ein "gieriger" (~2-3W) Zeitgenosse.

Und: CPU Zeit und Verbrauch stehen nicht immer im direkten Zusammenhang - insbesondere bei "kleinen Apps".

Ich bin einer der Extremsparer und 3W sind ne ordentliche Hausnummer - da wo ich her komme.

Ansonsten: JEDER kann sich das selber erarbeiten, einfach mal paar Testreihen starten mit verschiedenen Playern UND einem guten Strommessgerät.

Ok, dann schreib ich auch noch was dazu...

2-3W sind natürlich mehr als die 1-2W die ich zB habe... Dass CPU-Zeit/Last und Verbrauch nicht immer in direktem Zusammenhang stehen ist mir klar. Aber ein in-direkter Zusammenhang besteht mindestens.
Aber: Auch wenn es viel ist "da wo du her kommst", es ist absolut gesehen ziemlich wenig. Und nichts wo man sagen könnte "kräftig". Das ist einfach eine Frage der Ausdrucksweise und ohne jede Zahlenbeispiele nun mal völlig frei interpretierbar. Ich habe nun mal eher an Werte von 20W+ gedacht, daher meine ungläubige Reaktion


Und nun zum konkreten Problem des Mehrverbrauchs.
Ich habe zwar nur ein relativ langsam reagierendes Messgerät, die Werte stimmen aber recht genau, man muss halt ne weile aufzeichnen.
Und - und da bin ich echt überrascht worden - es stimmt! AIMP scheint mehr Stromverbrauch zu erzeugen als andere Player.

Vergleich zwischen AIMP2 und MPlayer ohne CnQ @3,2GHz:
(Durchschnittswerte)

AIMP2: ca. 138W
MPlayer: ca. 126W

Also mal eben im Schnitt 12W mehr.

Bei 800MHz erziele ich oben genannte 1-2W Mehrverbrauch bei längerer Beobachtung für AIMP2, während MPlayer praktisch nicht messbar ist.

Die 1-2 W (selbst wenns 3 W sein sollten) kann ich persönlich im Idle vertragen, die ca. 12W bei Normaltakt machen mich da schon stutziger.

Also: DonkeyFly (und alle anderen im entsprechenden Thread bei HWL) haben recht, AIMP2 scheint wirklich einen teils deutlich höheren Stromverbrauch zu verursachen.
 
Und woran liegt es das der AIMP mehr Strom/Watt verbraucht?
 
Dazu müsste man den Quellcode von AIMP2 kennen, schätze ich mal. Vermutlich ineffizient programmiert.
 
Dazu müsste man den Quellcode von AIMP2 kennen, schätze ich mal. Vermutlich ineffizient programmiert.
Ja das war mir auch klar, aber was genau verbraucht da mehr Strom?
Läuft die CPU mit höherem Takt oder wird bei gleichem Takt einfach mehr gemacht und wenn da mehr gemacht wird wird immer mehr Strom verbraucht oder wie muss man sich das nun vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir erzeugt AIMP2 meist keine nennenswert höhere CPU-Last als MPlayer, oder der MPC und die CPU Taktet auch nicht hoch. Sehr selten sind mal kleinere Ausreißer dabei. Ich hab jedenfalls auf die Schnelle keine echte Antwort.
 
@Riddler82
Danke und dann geht die Frage an alle Anderen.
@all
Kann mir das einer mal vielleicht so erklärten das man das auch als Leihe versteht?
 
wieso gibs auf der hp eigentlich nur ne alte version zum dl und hier die aktuelle?

bei mir hat der player irgendwie ne macke. klicke ich aufs hauptfenster/playlist zum verschieben, öffnet sich jedesmal der dateien-browser ,sehr nervig!
 
wieso gibs auf der hp eigentlich nur ne alte version zum dl und hier die aktuelle?
Auf der HP ist genau wie hier 2.61 Build 570 angeboten. Wie kommst du darauf?


bei mir hat der player irgendwie ne macke. klicke ich aufs hauptfenster/playlist zum verschieben, öffnet sich jedesmal der dateien-browser ,sehr nervig!
Kann ich eigentlich nicht bestätigen.


Wobei ich mittlerweile wieder zu Winamp gewechselt bin, da mich die fehlende Kontextmenü-Einbindung unter 64bit gestört hat.
 
Wenn du mal ganz genau auf die Endung der Domain schaust die du verlinkst und dann auf den Link der offiziellen HP die in der News verlinkt ist, was fällt dir dann auf?

.us vs. .ru, außerdem einmal "aimp2" und einmal nur "aimp"

genau. Und das sagt uns, dass du auf die Fake-Seite hereingefallen bist, die versucht unbedarften Usern Kohle für ein Programm aus der Tasche zu ziehen welches sie nicht selber programmiert haben und auch keine Rechte daran haben. Deshalb auch noch die alte Version.


Und nur zur Sicherheit für alle:
www.aimp2.us ist eine FAKE-Seite! Die offizielle Präsenz lautet www.aimp.ru. Des weiteren ist AIMP2 kostenlos. Jeder kostenpflichtige Download ist ein Fake!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber was mich noch mehr interessiert ist der Ort von dem DonkeyFly kommt, an dem 3 Watt eine ordentliche Hausnummer sind. Mars?
 
Zurück
Oben Unten