Transferrate bricht plötzlich ein HDD->HDD

tommybe21

Cadet
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
41
Renomée
0
Hallo.
Wieder mal ein Problem bei mir. Habe 2 S-ATA Platten a 2TB in meinem PC laufen. Leider treten Performance Probleme beim kopieren auf.
Hier mal die Übersicht:

HDD1 : C: Systempartition
E: 2. Partition (verschlüsselt)

HDD2: D: nur 1Partition (verschlüsselt)

Beim Kopieren grösserer Dateien (z.b. 10GB) bricht nach einiger Zeit die Transferrate ein. Jedoch tritt dieses Phenomän nur auf, wenn ich von D: nach E: kopiere. Von E: nach D: passiert das nicht.

Die Rate liegt bei ca. 20MB/s im Schnitt, was ok wäre, doch plötzlich wirds laut und die Rate fällt auf ca. 2M/s runter, was man dann auch an der Kopieranzeige im Explorer sehen kann. von 8min gehts rauf auf 30-60 Min.
Als würde man während des Kopiervorgangs Programme öffnen oder einen 2. Kopiervorgang starten, der die Platte überlastet

Partition D ist mit 5% fragmentiert und Partition E mit 1%, was eigentlich gut ist (überprüft mit OODefrag). Beim Kopieren habe ich schon sämtliche Prozesse im Taskmanager beendet um störende Hintergrundprogramme auszuschliessen ( auch Antivir ). Ebenfalls neueste Chipsatztreiber sind drauf.

Kann es wirklich sein, dass es an der Systempartition liegt, die auf der Festplatte mit drauf ist? Glaube mich erinnern zu können, dass dies nicht immer der Fall war.

Ebenso fiel mir auf, dass beim Kopieren alle 3-4 Sek die Platten ne Pause machen. Transferrate liegt an bei 20MB/s, fällt dann nach 4 Sekunden auf 0 und geht dann sofort wieder auf 20 rauf. Das laufend. Ist das normal?

Transferraten habe ich auch schon mit HD Tune getestet. Da liegen beide Platten so bei 100 rum ohne Einbruch. Temperaturen der HDD´s liegen bei ca. 40 Grad.


System:
Athlon Phenom Quad 9550
ABIT AN78-HD
2GB RAM
Win XP Pro
2x Hitachi DeskStar 7K2000

MFG Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte unter umständen an der verschlüsselung liegen.

weil wenn die lese und schreibwerte der platten für sich in ordnung sind, dann scheint windoof mit der verschlüsselung ein problem zu haben.

womit hast die platten cryptet?
hast du mal nen ram test gemacht?
 
Das mit der Verschlüsselung kann sein. Dadurch wird sicherlich der Prozessor belastet und auch der Arbeitsspeicher. Wenn die Auslagerungsdatei dann auch noch aktiv ist und Daten auslagert dann springen die Köpfe munter vom Anfang der Plate zur mittleren Sektion und wieder zurück. Dies ist natürlich einem sonst linear erfolgenden Schreibvorgang eher abträglich.
Wenn das Verschlüsselungsprogramm auch noch temporäre Dateien auf der Systemplatte anlegt, ist das ein erneuter Bremsfaktor.

Du kannst ja mal die Auslagerungsdatei testweise auf allen Laufwerken deaktivieren und nach Neustart einen erneuten Kopiervorgang versuchen. Bei Bedarf oder keiner Änderung die Auslagerungsdatei weider aktivieren. Bitte dann beachten das Min und Max auf die gleiche Größe gesetzt werden um eine Fragmentierung dieser auf der Platte abgelegten Datei zu verhindern.
 
Hi.

Habe die komplette Partition mit DriveCrypt verschlüsselt. Da wird nichts temporär angelegt, soweit ich weiss. Ram Test hab ich noch nicht gemacht.
Aber Danke für die Vorschläge, werde das demnächst testen und das Ergebnis posten.

MFG Tommy
 
So Problem ist gefunden. Defragmentierung von C und der Speed bleibt wieder konstant oben.

MFG Tommy
 
Zurück
Oben Unten