Schnelle SD-Karte für kleine Dateien als VMWare Zwischenspeicher gesucht

Gangowilli

Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
1.562
Renomée
2
Standort
Nähe Freiburg
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich beruflich mit diversen Programmiertools auf verschiedene Virtuelle Maschinen umgezogen. Um die virtuelle Festplatte nicht unnötig aufzublasen und zur Datensicherung, möchte ich eine SD-Karte einsetzen. Externe HDDs und auch USB-Stick sind leider nicht Baustellentauglich.

Die Messungen heute sind auf Digicams ausgelegt, d.h. Dateien über 2MB zum schnell schreiben.
Je nach Programmiertool habe ich allerdings mehrere hundert, ein paar KB große, Files die geschrieben werden müssen.

Macht es Sinn die schnellsten Vertreter der SD Gattung sich anzuschaffen, oder brechen auch dort die Geschwindigkeiten bei sehr kleinen Files massiv ein?

Lasst mal eure Erfahrungen hören!

Grüße aus Valmontone
 
Moin,

guckst Du hier

Ich denke, bei Dir sollten die Zugriffszeiten niedrig sein.


Gruss
Dennis
 
Auf Testberichte kann man leider bei Speicherkarten gar nichts geben. Die Bestückung mit den Flash Chips wechselt ständig.
Ich habe zum Beispiel zwei CompactFlash Karten von Kingston. Beide Elite Pro 133x mit 32 Gigabyte. Eine von 2008 und eine von 2009.

Und die 2009er ist beim Lesen fast doppelt so schnell. Ich würde einfach zu SanDisk Ultra II greifen. Da sind vergleichsweise günstig.
Und 9 MB/s schreibend sind dir als absoultes Minimum garantiert. Neuere Vertreter dieser Serie sollen auch locker die 20 MB/s Marke knacken.
 
Naja, sequenziell... Ich denke, die Random-Writes mit kleinen Dateien testet einfach niemand bei Speicherkarten, weil der Fall viel zu selten ist, daß das jemand braucht.

Ich bin der Meinung, wenn es schon eine SD-Karte sein muß, dann fährst Du mit einer, die besonders hohe sequenzielle Werte aufweist, noch am besten, weil das die modernste und leistungsfähigste Technik ist, ein älterer Controller dürfte wahrscheinlich auch noch schlechtere Randomwerte haben. Aber das ist natürlich ein Frage, wer der einäugige König unter den Blinden ist, richtig gut werden die alle nicht sein.
 
Das Problem was du haben wirst (und auch schon genannt hast): die Karten sind allesamt nicht auf kleine Randomwrites ausgelegt, allenfalls auf hohe Sequentielle Schreibrate (für DSLR-Kameras und Camcorder macht das ja auch Sinn).

Probier es aus aber glücklich wirst du damit nicht - falls es wirklich auf Geschwindigkeit ankommt wirst du an einer echten SSD nicht vorbeikommen (die dann ja auch verhältnismäßig klein sein kann).

Was verstehst du unter nicht Baustellentauglich? Eine SSD im externen Gehäuse per USB angeschlossen kann auch mal runterfallen - da passiert nichts ;-)

Oder natürlich gleich die SSD in das Notebook einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke einmal für die verschiedenen Tipps.
Unter Baustellentauglich verstehe ich, keine vom Notebook wegstehenden Teile, oder keine über Kabel angeschlossenen Geräte. Ich habe meist nur einen kleinen Campingtisch platz um Notebook, Ordner und Schreibzeug unterzubringen.
Die Liste unter CHIP finde ich unter allen Details recht schlüssig, Zugriffszeiten und IOPS Messung.
Leider kann man nicht immer aus einem 16GB auf ein 8GB schließen und wie angesprochen die unterschiedlichen Speicher- und Controllerbestückung verschiederer Chargen nicht miteinander vergleichen.
Ich werde wohl einfach auf gut Glück eine Karte zulegen und falls das taugt mehr für Kollegen ordern.
 
So es musste schnell gehen, daher gab es eine überteuerte EXTREME 3 Class 10 mit 8GB. Kleine Dateien werden wunderbar schnell geschrieben. Nur für Kollegen such ich nach einer billigeren Lösung.

Vielen Dank allen und ein Gruß aus Italien.
 
Zurück
Oben Unten