Externe HDD + Controllerkarte

boxleitnerb

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
517
Renomée
5
Ich möchte mir eine größere externe Platte zulegen für unterwegs und fürs Backup.
Ungern möchte ich einen Kabelsalat wegen der Stromversorgung haben, also am Besten ein einziges Kabel für Strom und Daten und fertig.

Ich habe nur einen einzigen PCIe 1x Slot frei und brauche für meine große Backuplösung unbedingt einen normalen eSATA Anschluss (der auf dem Board funktioniert nicht, einer wird schon per Karte bereitgestellt, die dann eben ausgewechselt werden müsste).

Also brauche ich entweder:

Karte mit 1x USB 3.0 UND 1x eSATA
Karte mit 1x eSATAp UND 1x eSATA

Problem bei letzterer Variante: eSATAp ist wohl eine Totgeburt, es gibt gerade mal drei Gehäuse (hässliche noch dazu) und die sind teuer. Also eher USB 3.0, da gibts ja auch ne Ecke Platten dafür (die brauchen dann überhaupt keine externe Stromversorgung, zweites Kabel etc., richtig?).

Gibts so eine Kombi auf einer einzigen Steckkarte überhaupt?
 
Von Asus gibt eine USB3.0/SATA-Kombikarte, eSATA müßte dann per Slotblech nachgerüstet werden.

Bei mir funktioniert die Karte aber nicht mit SATA, nur USB3.0, außerdem ists eine PCIe 4x-Karte.

USB3.0 erlaubt deutlich mehr Strom als USB2.0, 2,5" sollten alle mit einem Port anlaufen.

Welches Board haste denn? Im Bios auf AHCI gestellt?
 
Zurück
Oben Unten