Ich suche eine externe FP

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir einen SAT-Receiver gekauft, an dem man per USB eine externe FP anschließen kann. Das einzige, was in der Bedienungsanleitung steht:die Stromaufnahme darf 700 mA nicht übersteigen

Also:
- Es ist egal, ob 3,5" oder 2,5". 2,5" wären mir aber lieber
- mit oder ohne Netzkabel, ohne wäre mir lieber
- mir reichen 250 GB- 300 GB
- es muss leise sein


Könnt Ihr mir helfen, eine passende zu finden? Ich habe schon 2 Onlineshops angerufen, die wissen es nicht, da keine Stromaufnahme abgerufen werden kann.

Danke erst einmal..... :-)
 
Du weißt schon, daß per USB max. 500 mA gezogen werden darf? Sprich: jede externe USB-Platte sollte locker unter den 700 mA liegen. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du ne 3.5er kaufst mit eigenem Netzteil.

Cherry
 
Hallo Cherry,
dann habe ich aber das Problem, dass ich die FP bei jeder Timer-Aunahme an und morgens wieder ausmachen muss.

Ich hoffe ja- weiß es natürlich nicht, dass ich mit einer 2,5" / oder 3,5" ohne gesondertes Netzteil dieses umgehen kann. Ich meine also, dass die FP (ohne Netzteil) automatisch angeht, wenn der Receiver aufnehmen will.
 
@vollmond12 / die Kurzfassung: Wer allen Eventualitäten aus dem Weg gehen will, nimmt einen oder zwei passend große USB-Sticks. Oder eine externe Festplatte, die nach Datenblatt maximal 700mA (auf +5V) benötigt. Was bei 3,5" - Festplatten ohne externes Netzteil prinzipiell unmöglich ist, bei 2,5" - Festplatten ohne Netzteil grenzwertig (Anlaufstrom meist höher), bei noch kleineren Festplatten (1,8" oder 1") im Regelfall klappt.

Ausführlicher, denn das Thema ist nicht ganz einfach:
3,5" - Platten sind prinzipiell nicht über die USB-Schnittstelle mit Betriebsspannung versorgbar. Allein schon wegen der fehlenden +12V, über die beim Anlaufen typischerweise gut 2A laufen (im Regelfall über 20W). Nach Norm liefert eine USB-Schnittstelle +5V. Ein angeschlossenes Gerät (USB 1.1 bis USB 2.0) darf, ohne dass es sich mit dem Host (meist PC, hier Receiver) verständigt hat, lediglich 100mA verbraten. Nachdem es sich beim Host angemeldet hat, darf es max. 500mA verbrauchen. In der Praxis wird z.B. bei billig gemachten PCs das Aushandeln schon mal eingespart und mindestens für einige hundert Millisekunden sind die +5V geringfügig überlastbar, sodass man spätestens mit einem Y-Kabel an zwei USB-Ports genügend Saft für die externe Platte bekommt. Strenggenommen leider auf eigenes Risiko, sodass ich das z.B. bei mir unbekannten PCs nie machen würde.

Zu Festplatten mit externen Netzteil:
Ist der Receiver nach Stand der Technik konstruiert, dann schaltet er im Standby / Aufnahmebereitschaft die +5V auf dem USB-Anschluss ab. Ist eine externe Festplatte mit angeschlossenem externem Netzteil nach Stand der Technik konstruiert, so nimmt sie dann bei der eingebauten Festplatte die Betriebsspannung(en) weg und geht weitmöglichst schlafen. Was bei Netzteilen mit hohem Wirkungsgrad zu einem Standby-Verbrauch von unter 1W führen sollte ...

Die 1W sollten dank EuP-Richtlinie mit Vorgaben zum Standby-Verbrauch von Elektrogeräten deutlich ins Bewusstsein der Konstrukteure gerückt sein. Leider kostet die Umsetzung der Richtlinie Gehirnschmalz und Bauteile für etliche 10 Cent bis einige Euro. Der Markt ist obendrein hart umkämpft und so kommt es auch schon mal zu höchst kreativen Auslegungen der EuP-Verordnung, wenn man bestehende Geräte aufwändig anpassen müsste: Einfach den Standby-Modus wegrationalisieren. Manche Hersteller und genügend viele Händler haben das Thema schlicht ignoriert. Mindestens, um das Lager zu leeren.
Bei externen 3,5" - Festplatten geht es da immerhin um 5 bis 15W ab Steckdose fürs Nichtstun.

Zu USB-Sticks: Es wird speziell in Geiz- und Blödmärkten immer noch viel Müll angeboten, der an Satelliten-Receivern nicht funktioniert, schon weil er zu langsam ist. Z.B. Sandisk Cruzer Micro sollte für DVB-S auf alle Fälle funktionieren. Da die Datenrate zwischen 1 und 2,2GByte / Stunde liegt, sollte man gleich 8GB oder 16GB spendieren.
 
WOW, war das ausführlich. Danke.

Wenn ich Dich (in der Kurzfassung) richtig verstanden habe, sollte es also bei diese FP keine Probleme geben : http://www.urano-shop.de/Pages/Product/Details.aspx?SubSetID=2161&Navcode=S6965357&ProductCategoryID=CA&trackingid=1004

oder hier: http://computer.shop.ebay.de/Computer-/160/i.html?LH_ItemCondition=1&LH_Price=50..100%40c&_nkw=1%2C8%22&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A2897&_catref=1&_mPrRngCbx=1&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1

Ich muss sagen, dass ich schon über einen USB STick nachgedacht habe. Aber: ich bekomme einen 32 GB Stick für eine 200 GB FP. Und da meine Tochter auch mal den einen oder anderen Film drauflassen möchte, sind 32 GB sehr schnell voll.
Glaube ich zumindest, denn ich weiß nicht, in welcher Quali und somit Größe des Filmes abgespeichert wird.

Wenn Du also meinst, dass die genannte FP funktionieren würde, ist es für mich einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das auch über eine Master-Slave-Steckdose realisieren. Wenn der Receiver aus dem Stand-By kommt um aufzunehmen benötigt er mehr Strom und schaltet so die Festplatte an.
 
Ich verstehe das nicht.

Hintergrund: Ich möchte vermeiden, dass die FP z.B. extra angemacht werden muss, damit nach z.b. 4 Stunden etwas aufgenommen wird und dann wiederum muss man daran denken, die FP wieder auszumachen. Und während dieser Zeit läuft die FP.

Mit die Master/Slave Lösung ist es egal, wieviel Stromaufnahme die FP hat, es wird runtergeregelt? Oder wie muss ich das verstehen?
 
Sag erstmal, welchen Receiver du hast.

Die meisten kommen mit einer sparsamen externen HDD zurecht, auch wenn der Startstrom etwas höher liegt, gute Erfahrungen habe ich in dieser Hinsicht mit neueren WD 2,5"

Alternative ist eine 3,5", die sich nur bei Bedarf zu- und abschaltet, gibts von Seagate und WD.

Master/Slave-Steckdosen sind für die Tonne, zumindest die meisten. Die ziehen manchmal alleine schon soviel Strom wie ein Receiver + HDD im laufendne Betrieb
 
Der Trick ist, das der Receiver ausgeschaltet bzw. im Stand-By keinen oder wenig Strom verbraucht. Angeschaltet verbraucht er mehr. Die Steckdosenleiste reagiert auf den Unterschied und aktiviert alle Slave-Steckdosen. Dadurch würde die externe Festplatte mit Strom versorgt. Schaltet sich der Receiver aus, werden auch die Slave-Steckdosen ausgeschaltet und somit die externe Festplatte.
 
Ich habe 3 Stück von http://www.seg-electronics.de/dvd-dvb-produkte/dvb/dvb-s2-hdtv-via-satellit/koeln-ii-sb-981hd.html (1x Jugendzimmer, 1x Schlafzimmer, 1x Wohnzimmer).

Ich habe mit der Reparaturfirma dieses Gerätes gesprochen. Leider konnten die nicht sagen, wit welcher FP es geht, denn die bekommen ja nur bei Reparatur die Geräte zugesandt. Nur, dass es wichtig ist, nicht über 700 mA Stromaufnahme zu kommen. Und dass es zu Problemen kommen kann, wen der Receiver auf Stand by ist und dann anspringt, da die Stromaufnahme für gewisse Zeit zu hoch ist und es dazu führt, dass die FP nicht geht- bei Timeraufnahme.

Da ich- wie gesagt, 3 FP brauche, möchte ich keine falschen kaufen. Und 3x USB Stick... naja....
 
Bedienungsanleitung des SEG-Receivers schrieb:
Wichtiger Hinweis: Der Receiver muss immer in den Standby-Betrieb geschaltet werden, bevor ein Aufnahmespeicher an der USB-Buchse an- oder abgesteckt wird.
Das halte ich gegenüber Laien für völlig praxisfremd.

Ansonsten sollte z.B. die von Dir vorgeschlagene S1 Mini <irgendnefarbe> 200GB funktionieren.
Sollte, denn der Receiver ist ein typisches Billigprodukt mit allen Chancen und Risiken.
 
Warum kaust du nicht erst mal eine, testest und wenn es gut läuft kaufst du 2 weitere. DIe mA Angaben wirst du nirgends finden bei 2,5 HDDs.

Die WD sind ganz gut nach bisherigen Erfahrungen. Wenn ein KAbel mit Y Stecker bei der HDD dabei sti kannst du davon ausgehen das es idR mehr wie 500mA sind. Die Hersteller die kein Y Kabel verwenden, wollen das es trotzdem (fast) überall läuft, also werden es kurzfristig nicht so viel mehr wie 500mA sein.

Eigentlich sind gute Geräte mit einer Überlastungs-Schutzfunktion ausgelegt, ist das nicht sogar in den Spezifikationen von USB vorgeschrieben?!
 
warum 2x Versandkosten bezahlen. Ich bekomme es doch eh wieder, wenn es nicht funktioniert.
 
hab mir kürzlich ne externe 3,5" platte von cn-memory gekauft und auch die geht aus, wenn der rechner in standby geht. die chancen eine selbst abschaltende platte zu bekommen schein mittlerweile recht gut zu sein.
 
??? Ich habe doch viele Infos und Tipps bekommen, die ich befolge.

Und zufrieden bin ich auch!

Ich habe Dir nur gesagt, wenn ich 1 FP kaufe, die funktioniert, brauche ich die gleich noch einmal. Dann kann ich sie doch auch gleich zweimal kaufen unf ggf. zurückgeben.
 
Scheint ein problemloser Receiver im Umgang mit 2,5"-HDDs zu sein

Ich hab Receiver, da half es mir mal ein kürzeres USB-Kabel zu nehmen, dann lief die HDD
 
Zurück
Oben Unten