SSD richtig in Betrieb nehmen

michi2006

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.01.2006
Beiträge
724
Renomée
8
Grüsse euch liebe P3D Gemeinde

da in den letzten Tagen der Preis für die Crucial Real SSD 256GB beim Onlinehändler meines Vertrauens stark herabgesetzt wurde (+/-150 Euro) hab ich mir nun nachdem ich mir kürzlich meinen ersten Eigenbau-PC zusammengebaut habe eine davon bestellt.

Ich habe sehr viele Reviews/Tests über verschiedenste SSDs gelesen und glaube/hoffe
mir die richtige ausgesucht zu haben

Mein System(neu)
-AMD Phenom II X6 1090T BE
-Asus Crosshair IV Formula (SATA III)
-8GB Super Talent @1,5V Jedec
-billige gebrauchte Festplatte v.Seagate

Meine Frage an euch..auf der jetzigen FP ist ein "altes" W7 Home 64 das beim Einbau der FP in den neuen PC bereits drauf war (Acer-Version von älterem PC).Daher möchte/werde ich dabei gleich ein "richtiges" W7 Ultimate 64 auf die SSD installieren und die FP ausbauen.
Ich habe nun mehrfach gelesen dass die Crucial SSD ein Firmwareupdate(002) benötigt.

WIE gehe ich da nun am besten vor wenn die SSD diese Woche geliefert wird?
(grade günstig war sie trotzdem nicht und möchte da nichts kaputtmachen)

Mein System JETZT läuft mit dem AMD AHCI-Treiber..soweit ich gelesen habe sollte ich da vor dem Update/Einbau auf den msahci-Treiber wechseln? (TRIM)
Allerdings sollte BEIM Update wohl IDE eingestellt sein..???? Geht das überhaupt..also kann ich ohne Probleme von AHCI-Betrieb auf IDE-Betrieb wechseln während noch die alte FP/bzw.das Betriebssystem in Aktion ist?? (Da wurde schonmal von IDE auf AHCI umgestellt mit einigen Kniffs)
Sollte ich das Firmwareupdate DIREKT auf die noch leere SSD und mit dem alten WIN7/FP einspielen? Oder wärs besser die SSD an und die FP abzuhängen,das neue WIN7 Ultimate auf die SSD zu spielen um von da dann das Update zu machen? Wobei das OS dabei ja wieder gelöscht würde..auch blöd.
Ja..ich bin da,auch wenns nachm einfachen Thema ausschaut ehrlich ein wenig überfordert und würde mich über möglichst präzise Tipps bezüglich des vorgehens freuen

Vielen Dank schonmal
mfg michael
 
Mach es dir einfach, schließe alle Laufwerke vom Mainboard ab ( auser das CD / DVD - Rom ), switche bei den SATA Ports in den IDE Modus, klemm deine SSD an und mach das Firmwareupdate. So habe ich es bei meiner SuperTalent auch gemacht. Infos wie das geht + eine .iso datei findest du beim Hersteller.

Wenn das erledigt ist, alle Laufwerke wieder ran, SATA Controller wieder auf AHCI stellen und dann Windows auf die SSD insterlieren. Als Chipsatztreiber behälst du einfach den ms Treiber und gut ist.

Damit sollte dann TRIM funzen :) Das ist erstmal das wichtigste bei einer SSD.
 
Mach es dir einfach, schließe alle Laufwerke vom Mainboard ab ( auser das CD / DVD - Rom ), switche bei den SATA Ports in den IDE Modus, klemm deine SSD an und mach das Firmwareupdate. So habe ich es bei meiner SuperTalent auch gemacht. Infos wie das geht + eine .iso datei findest du beim Hersteller.

Wenn das erledigt ist, alle Laufwerke wieder ran, SATA Controller wieder auf AHCI stellen und dann Windows auf die SSD insterlieren. Als Chipsatztreiber behälst du einfach den ms Treiber und gut ist.

Damit sollte dann TRIM funzen :) Das ist erstmal das wichtigste bei einer SSD.

hmm..ok..danke dir
Dazu zwei Fragen..(ich habe NUR den CD/DVD-Brenner sowie die eine FP als Laufwerke dran)

1.Ich brauche die FP mit WIN7 also NICHT für das Firmware-Update der SSD? (es reicht also für das Update NUR das CD/DVD-Laufwerk am "nackten MoBo" laufen zu haben und die SSD anzuschliessen?..wenn JA müsste dann wohl das CD/DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk eingestellt werden im BIOS..?

2. Du schreibst NACH dem Update soll ich alle Laufwerke(also die alte FP) wieder anschliessen..hat das einen wichtigen Hintergrund? Könnte ich nicht dann DIREKT die FP draussen lassen und das neue WIN7 auf die SSD installieren?

mfg micha
 
hmm..ok..danke dir
Dazu zwei Fragen..(ich habe NUR den CD/DVD-Brenner sowie die eine FP als Laufwerke dran)

1.Ich brauche die FP mit WIN7 also NICHT für das Firmware-Update der SSD? (es reicht also für das Update NUR das CD/DVD-Laufwerk am "nackten MoBo" laufen zu haben und die SSD anzuschliessen?..wenn JA müsste dann wohl das CD/DVD-Laufwerk als Bootlaufwerk eingestellt werden im BIOS..?

2. Du schreibst NACH dem Update soll ich alle Laufwerke(also die alte FP) wieder anschliessen..hat das einen wichtigen Hintergrund? Könnte ich nicht dann DIREKT die FP draussen lassen und das neue WIN7 auf die SSD installieren?

mfg micha

Nein, deine HDD brauchst du nicht für das Update. Die Software liegt beim Hersteller in den meisten fällen als iso Datei vor, also einfach brennen und los gehts. Dein DVD Rom als Bootlaufwerk im Bios eintragen, CD rein und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Zu 2. Nein das hat kein Wichtigen Grund, nur so bist du dir sicher das du bei den laufwerksbuchstaben nicht durcheinander kommst etc :)
 
zu 2) Wenn du dein Windows installierst kannst du vorher alles anklemmen was du später im System haben willst, du klemmst nur alles ab vorher was du für das FW Update deine SSD nicht brauchst... sprich du lässt nur CD/DVD-Rom dran um davon die ISO zu booten und deine SSD... Nach dem FW Update kannst du alles benötigte wieder anklemmen und dein Windows installieren...

zu 1) Das siehst du richtig, du musst dein DVD LW nicht zwingend als Boot Laufwerk einstellen im Bios, die meissten bzw alle neuen Bios´se haben ja die Option z.b. F12 um 1x beim Booten ein anderes Boot-LW auszuwählen...
Sprich booten -> F12 -> DVD-LW auswählen -> SSD Flashen -> alles wieder anklemmen -> AHCI und SSD als Boot-LW im Bios wieder einstellen -> Booten -> F12 und DVD LW auswählen -> Windows installieren -> Fertig ;)

Am besten lass die AMD SSD Treiber weg, hatte näml. auch schon meine Erfahrungen damit :) Habe eine OCZ Vertex 2E und lauter hänger... Nun laufen die MSAHCI Treiber und es rennt alles wies soll...
Hab mein Windows aber "nur" gecloned auf die SSD und nicht frisch installiert (dazu war ich irgendwie zu faul^^)
 
*nochmal heraufhol

danke euch erstmal.
So meine SSD wurde heute geliefert und welch Freude...sie HAT bereits Firmware 002 drauf! *freu (vorm flashen der FW hatte ich echt Bammel)

So...eine Frage hab ich noch..momentan läuft wie gesagt der neue PC mit der alten normalen Festplatte und nem etwas vermurksten OEM-WIN7 HP drauf.
Du W0rschd meintest ja ich soll VOR dem einspielen des nagelneuen W7 auf die SSD alles anhängen was ich später haben möchte..

Es ist so dass ich die Festplatte grundsätzlich ausbauen werde (256GB der SSD reichen ja) ,sie aber später zwischendurch wieder kurz(wenn möglich ZUSÄTZLICH zur SSD) anhängen möchte..dabei soll sowohl das dort installierte W7 HomeP noch starten können (dies allerdings nur wenn die SSD abgehängt ist) als natürlich auch die Daten drauf noch nutzbar/verschiebbar sein.(dies wiederum wenn die SSD in Betrieb ist)

Kann mir einer sagen wie ich jetzt vorgehen muss? Soll ich die Festplatte mit einbinden (also anhängen bevor ich die SSD/W7 U installiere) und sie danach abziehen,oder soll ich sie erst gar nicht anhängen,sondern nur die SSD mit W7 Ult. installieren,und bei Bedarf dann die Festplatte einfach dazuhängen?

Welche Version würde besser/fehlerfreier funktionieren?

Bin für jeden Rat dankbar da auf der FP noch wichtige Daten sind
 
Sorry das ich den Thread kurz für mich nutze:

Habe soeben meine OCZ Vertex 2 eingebaut (einzige Festplatte im System). Im BIOS auf AHCI umgestellt und dann mal geschaut (vor der Windows Installation) ob die SSD im BIOS erkannt wird. Natürlich nicht. Stell ich im BIOS die SATAs wieder auf IDE wird die SSD erkannt (Channel 1 Master). Beim BIOS Start (AHCI Mode) kommt auch die Meldung "This version supports only Hard Drives and CDROMs" und dann "sucht" er paar Sekunden. Es wird jedoch die SSD für eine halbe Sekunde aufgeliste bevor ich ins BIOS komme. Dort ist sie dann aber nicht sichtbart. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update? Oder evtl. mal versuchen SMART zu deaktivieren.
 
..greift AHCI nicht erst im Windows komplett? (IRQ-Verteilung und so)

Würd so ausm Bauch sagen dass sie im BIOS erst richtig "gemeldet" wird wenn Windows drauf ist..(..zumal der msahci-Treiber ja auch erst dann geladen wird/funktioniert) *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART ist deaktiviert. Komisch, denn im BIOS unter "Hard Disk Boot Priority" ist sie aufgelistet: SCSI-0: P1-OCZ-VERTEX2 ...jedoch nicht unter "Standard CMOS Features" (IDE Channel 0 Master, IDE Channel 0 Slave etc). Ich resette mal das BIOS.

ps: das kann natürlich auch sein @ michi, Windows habe ich noch nicht installiert.
 
also ich seh die im Bios schon. Habe AHCI und Smart aktiviert, wird problemlos erkannt..

@ TE: Es ist für deine Windowsinstallation egal ob du die Festplatte dran lässt oder nicht, das macht nicht wirklich einen unterschied....
 
Ich installiere gerade einfach mal Windos, mal schauen was passiert.
 
ahci und irq-verteilung haben überhaupt ncihts miteinander zu tun! um die irqs kümmert sich acpi.

hast du die ssd schon mal n nen anderen port geklemmt?
 
Windows ist installiert und macht bisher keine Probleme. Wie erkenne ich in Windows 7 ob die SSD im AHCI Modus läuft?

Im Gerätemanager unter IDE ATA Controller steht u.a. Intel (R) ICH9R [..] SATA AHCI Controller - 2922
.
EDIT :
.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine C300 läuft jetzt auch....hatte erst mit dem 5,9 Leistungsindex-Bug zu kämpfen *suspect*

Brutal wie das Ding abgeht..Explorer öffnet bald schneller als ich klicke ;D
Leistungsindex sagt 7,9 :)

Ob sie aber wirklich im AHCI läuft tät mich auch interessieren..btw.auch ob SataIII genutzt wird
 
jag den as ssd-benchmark drüber. der sagt dir, welcher treiber verwendet wird und wenn der wert für sequenzielles lesen über 300 liegt, ist sata 6gbps aktiv.
 
...jedoch nicht unter "Standard CMOS Features" (IDE Channel 0 Master, IDE Channel 0 Slave etc). Ich resette mal das BIOS.
Das ist fast immer so, denn sobald AHCI aktiv ist, wird dem P.O.S.T. der Mainboard Firmware ein separates (bootfähiges) AHCI BIOS nachgeschaltet.
Oft ist dies bei bis zur Aktivierung von RAID versteckt oder benötigt so wenig Zeit für den Scan der einzelnen Ports, dass es nur wenige Sekundenbruchteile aufblitzt.

Nur im "Native IDE" oder "Legacy IDE" Modus kümmert sich das System BIOS selbst um die Verwaltung. Deswegen sortiert Windows AHCI Geräte i.d.R. als SCSI ein.
Die Erkennung während der Initialisierung hat natürlich auch nichts mit dem installierten OS zu tun oder den S.M.A.R.T. Werten des Gerätes zu tun.

Man kann S.M.A.R.T. auch gar nicht im BIOS deaktivieren. Nur die (mittels F1 zu überspringende) Warnmeldung bei Überschreiten des Threshold Wertes.
 
Oft ist dies bei bis zur Aktivierung von RAID versteckt oder benötigt so wenig Zeit für den Scan der einzelnen Ports, dass es nur wenige Sekundenbruchteile aufblitzt.

Bei mir dauert dieser Vorgang exakt 10 Sekunden, nervt tierisch.
 
Das ist fast immer so, denn sobald AHCI aktiv ist, wird dem P.O.S.T. der Mainboard Firmware ein separates (bootfähiges) AHCI BIOS nachgeschaltet.
Oft ist dies bei bis zur Aktivierung von RAID versteckt oder benötigt so wenig Zeit für den Scan der einzelnen Ports, dass es nur wenige Sekundenbruchteile aufblitzt.

Nur im "Native IDE" oder "Legacy IDE" Modus kümmert sich das System BIOS selbst um die Verwaltung. Deswegen sortiert Windows AHCI Geräte i.d.R. als SCSI ein.
Die Erkennung während der Initialisierung hat natürlich auch nichts mit dem installierten OS zu tun oder den S.M.A.R.T. Werten des Gerätes zu tun.

Man kann S.M.A.R.T. auch gar nicht im BIOS deaktivieren. Nur die (mittels F1 zu überspringende) Warnmeldung bei Überschreiten des Threshold Wertes.
bei meinem asus m3a78-t mit amd sb750 listet das bios auch im ahci-modus alle platten auf, ohne extra ahci-bios nach dem eigentlichen bios. einzige besonderheit: im ahci-modus stehen im bios nur die ersten 4 ports zur verfügung. platten an den übrigen 2 ports können erst im os benutzt werden. booten ist von ihnen somit nicht möglich.

bei was für boards kommt denn ein separates ahci-bios? ???
 
bei meinem asus m3a78-t mit amd sb750 listet das bios auch im ahci-modus alle platten auf
Es kommt aber darauf an, ob sie auch unter "CMOS Standard Features" oder erst bei der Auswahl der Boot Order gelistet werden.

Insofern findet schon ein Austausch zwischen den beiden Komponenten statt, aber technisch sind sie getrennt. Das ist bei der Mehrzahl der Boards so.

Bei der von dir erwähnten ATi SB750 sieht das AHCI BIOS für gewöhnlich folgendermaßen aus:

sb750_ahci_biosh8c5.jpg

Bildquelle: pctreiber.net
 
Mal einen AS SSD Bench laufen lassen.Komisch daran...laut dem Tool nutze ich den AMD-AHCI-Treiber?? Ich hab WIN neu aufgesetzt und bin mir sicher den nicht eingespielt zu haben (fehlendes TRIM)

Kann man den nachträglich noch ändern?

Kurioserweise sagt WIN dass TRIM aktiv sei.. *noahnung*
 
Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit herauszufinden ob TRIM funktioniert. Du bekommst angezeigt dass TRIM "aktiv" ist, d.h meines Wissens aber nur, dass es theoretisch verfügbar ist. Mit den falschen AHCI Treibern wird es dann dennoch nicht genutzt. Falls du eine Intel Chipsatz nutzt, dann wird der neuste Intel Rapid Storage Technology Treiber Version 9.6 empfohlen, der unterstützt nun auch TRIM. Habe diesen seit heute ebenfalls installiert.
 
Leider nein..ist ein 890FX (Crosshair IV Formula)

hmm...das ärgert mich jetzt ein wenig..alles runterschmeissen und neu installieren?
TRIM möchte/sollte schon genutzt werden.
Ich habe da den Chipsatztreiber im Verdacht (dass der den AHCI von AMD eingespielt hat)
..aber den brauch ich ja,und aus/abwählen konnte ich dort nichts von wegen AHCI-Treiber
 
Du kannst den einfach auf den MSAHCI Treiber abändern. Da brauchst du keine Neuinstallation.
 
Zurück
Oben Unten