Frage zu DDR3 RAM - welcher ist besser?

DARKCITY76

Cadet
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo zusammen,

will mir ein neues System zusammenstellen und bin mir über die Komponentenauswahl weitestgehend im Klaren. Habe aber noch eine Frage zum Thema RAM

Zwei Speicherkits habe ich gefunden, die mir zusagen, jeweils im Kit 4GB von G.Skill, würde zwei Kits, also 8 GB, einsetzen wollen.

preislich beide gleich (ca. 90 EUR pro Kit)

DDR3-1333 mit 7er Latenzen oder DDR3-1600 mit 9er-Latenzen...was ist denn da besser?
Was sollte ich nehmen? Das 1600er ist ein Kit mit roter Kühlummantelung und das 1333er ist ein Kit aus der Ripjaws-Serie.

Anwendungsgebiet hauptsächlich Spiele.
 
Am Besten ein DDR1333 Kit mit Cl9 Latenzen nehmen die maximal 1,5V benötigen und somit der Spezifikation entsprechen. OC Module sind nur messbar schneller und benötigen meist mehr Spannung für die schärferen Latenzen und neigen Allgemein leichter zu instabilitäten (vorallem bei Vollbestückung)
Mit welcher CPU sollen diese Module laufen, DDR3 1600 kann bei AMD Systemen bei Vollbestückung leicht mal Probleme verursachen
 
CPU wäre Intel i5-750 auf Asus P7P55D
 
Die genannten Speichermodule sind zu hoher Wahrscheinlichkeit identisch undd entstammen der gleichen Produktion.
Unterschiede finden sich dann ausschließlich im Aufkleber/Heatspreader und die Module werden mit den gleichen Einstellungen vom Mainboard angesprochen - es sei denn der Anwender verändert diese Einstellungen manuell.


Es ist demnach gleich auf welche Module die Wahl fällt. Zum gleichen Preis würde ich die DDR3 1600er Module kaufen.

Wenns spürbar qualitativ besserer RAM sein soll, dann sollte die Latenz bei steigender Taktrate (DDR3 2000+) nicht höher sein als CL 7/8, die vom Hersteller zulässige Spannung bei dieser Frequenz/Latenz nicht oberhalb 1,65 Volt liegen und zusätzlich das SPD Jedec konform programmiert sein.
Die höheren Frequenzen/Spannungen dann als EPP oder XMP (Intel Extreme Memory Profile) oder als einer von mehreren SPD Einträgen.
 
danke für die Infos :)
 
Zurück
Oben Unten