DDR2 Speicher aufrüsten, was beachten?

Hoto

Commodore Special
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
462
Renomée
1
Hi,

ein neuer Monat und wieder etwas in den PC investieren, hatte ich eigentlich schon diesen Monat vor, wegen kaputten NT musste bis jetzt warten.

Ich habe aktuell 4GB im Rechner per Dual Channel laufen (wie es sich gehört). Nun möchte ich gerne meinem PC weitere 4GB (also zusätzlich 2x2GB) per KIT spendieren und habe dazu Fragen.

1. Sollte man für das zweite Paar möglichst die gleichen RAM Module verwenden? Scheint ja nicht zwingend notwendig zu sein.

2. Wenn nicht, was sollte man beachten, damit das System am Ende auch noch stabil läuft und man möglichst keine Fehlkäufe macht?

Mainboard: AsRock P45XE
Akt. Speicher: 2x2GB Kingston Value RAM DDR2-800 (KVR800D2N5K2/4G) - gäbe es noch zu kaufen
 
Es müssen nicht vier gleiche Module sein, sollten aber zumindest paarweise gleich sein. Mit Kingston Value Ram bist du meiner Meinung nach sehr gut beraten, meinen Erfahrungen nach einer der kompatibelsten und problemlosesten Speicher.
 
Danke, aber das beantwortet meine Fragen jetzt nur teilweise. Dass es nicht die gleichen Module sein müssen habe ich schon vermutet. Das Kingston nicht die schlechtesten Module anbietet war mir schon klar, sonst hätte ich mich vor einem Jahr nicht dafür entschieden, aber gut, ich hatte ja nicht geschrieben, dass ich sie selbst ausgesucht habe.

Ich denke mal nicht, dass es wirklich völlig egal ist welche Module, auf gewisse Dinge sollte man sicherlich dabei achten.

Mir geht es halt auch eben darum, dass ich bevor ich sie neu kaufe erst mal im Marktplatz ein Gesuche aufgeben will, da wäre es halt gut, wenn ich näher spezifizieren kann was ich genau suche, aktuell suche ich da genau den gleichen RAM, den ich bereits drin habe.
 
Wenn es sich um Speicher handelt, der sich an die Spezifikationen hält, sollte er für den Takt von DDR2 800 max 1,8V benötigen. Die Standardlatenzen liegen bei 5-5-5-15 bzw. 6-6-6-15 wobei zweiteres eher noch selten vorkommt.

Der Kingston Ram hält sich genau an diese Spec, wenn er noch verfügbar ist, könnte man ihn bedenkenlos kaufen (wenn der Preis stimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erstmal, ob du WIRKLICH 8GB RAM brauchst, denn für die allermeisten Zwecke reichen derzeit 4GB noch vollkommen aus bzw. werden selbst die kaum ausgenutzt!

Die nächste Frage ist, welchen RAM du derzeit verbaut hast, denn die dazu gekauften Module müssen ja nicht untereinander und mit dem Board kompatibel sein, sondern auch zu den beiden schon vorhandenen Riegeln...
 
Die nächste Frage ist, welchen RAM du derzeit verbaut hast, denn die dazu gekauften Module müssen ja nicht untereinander und mit dem Board kompatibel sein, sondern auch zu den beiden schon vorhandenen Riegeln...


Steht im ersten Post
Akt. Speicher: 2x2GB Kingston Value RAM DDR2-800 (KVR800D2N5K2/4G)
 
Sorry - überlesen... War wohl letzte Nacht ein Gläschen zuviel ;D

OK - also am besten natürlich wieder den gleichen. Aber trotzdem bleibt die Frage nach dem Sinn - v.a. bei den derzeitigen RAM-Preisen und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass DDR2-Riegel beim nächsten Mainboardumbau sicherlich nicht mehr viel nützen werden.
Und wenn auf dem Rechner keine riesigen Datenbanken laufen, mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig betrieben werden oder professionelle Videobearbeitung gemacht wird, reichen die vorhandenen 4GB zur Zeit, und wohl auch noch solang der Rechner lebt, vollkommen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Speicher Kit kostet zur Zeit knapp 75 Euro und ist damit gut dabei im Vergleich zu den anderen Preisen. Der Preis war vor zwei Monaten auch mal bei über 90 Euro. Von daher wenn der Preis nicht noch weiter sinken sollte (wie gesagt ist bei allen Speicher Modulen der Preis die letzten Wochen immer weiter nach unten gegangen), wäre es sicherlich nicht falsch jetzt zu kaufen ehe er wieder teurer wird.

8GB macht in so fern Sinn, dass ich mich mit Spiele Entwicklung beschäftige, also gerne mal mehrere Programme wie Blender, Photoshop, Unity3D und anderes nebeneinander laufen habe und ich doch dann stark merke wie das System wegen dem Arbeitsspeicher an seine Grenzen stößt. Da ich mich damit aber erst seit ein paar Wochen beschäftige, hat mir davor 4GB gereicht, sonst hätte bei den Preisen vor einem Jahr auch direkt 8GB gekauft. ;)

Der PC soll auf jeden Fall noch min. 1 Jahr reichen. Da sind die 80 Euro jetzt verschmerzenswert, falls ich ihn neu kaufen muss, was wohl der Fall sein wird, da ich kaum glaube in den nächsten Tagen zufällig Jemand zu finden der genau den RAM verkaufen will... aber man kann es ja mal versuchen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten