OCZ Vertex 2 / Extended

Blubber

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
1.838
Renomée
44
Hi,

Hier die Benchmarks, irgendwie kommen die mir teilweise spanisch vor:
attod6xl.jpg

asssdoufj.jpg

asssdcopyy65r.jpg

crystalz5xs.jpg

hdtune3umr.jpg


Was sagt ihr dazu? Hat jemand Vergleichswerte ?
 
Du hast ganz recht. Irgendwas stimmt da nicht. Der Kopiertest vom AS SSD Mark, derjenige mit der höchsten praktischen Relevanz, fällt an für sich zu niedrig aus.

Hier zum Vergleich eine Samsung PM800 an einem nVidia nForce 750a SLI unter Windows Vista x64 mit Microsoft AHCI Treiber:

ssd.png


Und dabei ist sie halb gefüllt und es wird (wegen Windows Vista) kein ATA TRIM genutzt, sodass die Leistungsfähigkeit nur von der Garbage Collection erhalten wird.

Hast du vielleicht eine Internet Security Suite oder etwas anders im Hintergrund laufen, was sehr viele Ressourcen beansprucht?
 
Nein, Windows 7 64bit ist frisch installiert. Eventuell muss ich der SSD ein bisschen Zeit geben damit TRIM greifen kann. Ich lasse den Kopiertest nachher nochmal durchlaufen.
 
Trim bringt bei einem neuen System nichts an Performanz, sondern erhält diese nur. Da die Platte neu ist dürften sich ja keine alten Daten in den Zellen befinden.
.
EDIT :
.

Schau mal ob der Indexdienst grad noch über die Platte jagt;)
 
[QUOTE='[MTB]Schau mal ob der Indexdienst grad noch über die Platte jagt;)[/QUOTE]

Wie meinst du das? Soll ich den Dienst "Windows Search" also die Dateiindizierung deaktivieren?

Ist ja wohl ein Witz, wird immer schlechter:

asssdneue5jn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wohl ein Witz, wird immer schlechter
Bei jedem Benchmarkdurchlauf wird schließlich je nach Programm schon einmal ein Gigabyte oder mehr geschrieben. Davon muss sich die SSD erst einmal erholen. *buck*

Aber tröste dich, die Werte liegen immer noch weit über denjenigen einer konventionellen HDD: Also kein Grund zur Panik, wenn sie hier und da mal schwächelt.
 
Bei jedem Benchmarkdurchlauf wird schließlich je nach Programm schon einmal ein Gigabyte oder mehr geschrieben. Davon muss sich die SSD erst einmal erholen. *buck*

Aber tröste dich, die Werte liegen immer noch weit über denjenigen einer konventionellen HDD: Also kein Grund zur Panik, wenn sie hier und da mal schwächelt.

Naja ich wusste ja, dass die SSD beim Schreiben nach einer Zeit etwas nachlassen kann und sich auf 90 mb/s einpendelt, aber dass ich direkt nach der Installation schon drunter lag und nach 3h (eigentlich idlen) nur noch überall 50 mb/s habe ist etwas sehr enttäuschend. Wie lange muss die sich denn davon erholen? Eine Woche im idle? ;D

ps: im OCZ Forum wird gesagt, TRIM bringt die Geschwindigkeit nicht zurück, sie erhält sie nur auf dem gleichen Level. Ich habe gemerkt, dass die Platte scheinbar mit den Intel AHCI Treibern (Gigabyte Seite..) gelaufen ist, welche noch kein TRIM Support hatten. Die INTEL Treiber unterstützen dies ja erst seit Version 9.6...na toll. Bin jetzt erstmal wieder auf die MS AHCI Treiber umgestiegen. Mal schauen ob sich eine Verbesserung einstellt.
.
EDIT :
.

Ich werde wohl morgen einen Secure Erase durchführen, Windows neu installieren und von Anfang an auf die richtigen AHCI Treiber setzten (v9.6 rapid storage technology) und nur einen einzigen Benchmark durchlaufen lassen. Zudem sollte ich eine 50GB Partition erstellen damit die SSD mehr Freiraum zum "Warten" hat. Das sind jetzt die "Tips" die ich aus dem OCZ Forum bekommen habe. Damit sollte ich nicht so schnell auf diese niedrigen Werte fallen und sie "dauerhaft" halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und zuviel Benchen mit AS SSD und CDM schaden der SSD! Weil diese benches stark komrimierte Daten einsetzen. Davon wird im OCZ Forum abgeraten.
 
Eben, ich werde nur einmal AS SSD duchlaufen lassen. Windows ist gerade neu installiert, Treiber werden installiert und dann bin ich soweit. Habe diesmal nur eine 50 GB Partition genommen, damit die SSD mehr Platz zum "Organisieren" hat. :)
.
EDIT :
.

So, alles installiert, AS SSD Benchmark der Letzte:

Denke damit kann ich zufrieden sein
asssd7gj4.png


Boottime um die 45 Sekunden mit Firefox, Excel, Word, Wordpad, Rechner etc im Autostart. Könnte schneller gehen, nur mein BIOS braucht 10 Sekunden um nach AHCI Laufwerken zu suchen...da sind andere BIOS(e) schneller...trotzdem super! Photoshop CS4 startet in ca. 4 Sekunden. :)

ps: nach BIOS Update ca. 5-6 Sekunden schneller, da die Suche nach den AHCI Laufwerken verkürzt wurde, Google mein Freund. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubber..bin grade etwas verwirrt.Laut den ersten Screenshots diese Threads hattest du den msahci(Win-Treiber) drauf als die Werte immer schlechter wurden.

Weiter unten schreibst du du hättest den Intel drauf gehabt?
Ich frage weil ich auch so ne Odysse hinter mir habe mit dem msahci..innert drei Tagen ist die Platte damit um 50-60% eingebrochen.Ausserdem wurde die Platte oft nicht korrekt angesprochen was in 2minütigen Bootzeiten mündete.Seit ich den amd-sata Treiber nutze(kein TRIM) hab ich keine Probleme mehr..die Leistung bleibt konstant hoch und das System ist in 20sec.bereit.
 
Zuerst hatte ich die MSAHCI Treiber installiert, dann Intel Treiber, jedoch eine alte Version, die kein TRIM unterstüzte. Erst ab Version 9.6 der Intel Treiber wird TRIM unterstützt.
 
Das ist mir bewusst (9.6)...da ich ein AMD-System nutze aber unrelevant.
Weshalb ich frage...ich vermute dass die Platte bereits mit dem msahci eingebrochen ist/war..dass es dann mit dem (alten) Intel nicht mehr besser wurde ist auch klar.

Weisst du das zufällig noch ab wann sie eingebrochen ist? Meine ist wie gesagt ähnlich,wenn nicht noch stärker mit dem MS-Treiber eingebrochen...leider gibt es nicht sehr viele die das selbe beobachtet haben..
 
Nunja, dass die Werte immer schlechter wurden lag wahrscheinlich daran, dass ich viel zu oft Benchmarks habe durchlaufen lassen. Paar mal CrystalDiskMark, AS SSD, ATTO...da kommen ein paar Gigabyte zusammen, die die SSD schreiben musste. Das hat sie so schnell runterkommen lassen. TRIM funktioniert bei den Vertex 2 nicht ganz so wie bei anderen SSDs wie es scheint. Performance bringt es nicht zurück, es kann das Level höchstens halten. Die Moderatoren im OCZ Forum meinen zwar immer "es funktioniert" aber auf welche Weise ist halt die Sache.

Also eingebrochen durch das viele benchmarken nehme ich stark an.
 
Das ist korrekt.TRIM verzögert den Leistungsabbau nur,Performance bringst du damit nicht zurück.
Allerdings..du hast ne 60GB-Platte? Da hättest nachm Einspielen des BS schon etwas über 30 Benches machen müssen/können,bevor sie stärker einzubrechen beginnt.
Ich behaupte einfach mal das lag auch am msahci.
Ich hab ne 256Gb C300 und unter dem msahci ist die innert 3 Tagen bei den Schreibwerten um über 50% eingebrochen (praktisch leere Platte,höchstens 5 Benches bis dahin).Dazu wurde sie manchmal nicht als SSD erkannt,da gabs dann ne Bootzeit von 2+min. und n WIN- Leistungsindex von 5,9 (ergo=Festplatte)

Ich lasse sie jetzt seit einigen Wochen mit dem amd-sata Treiber laufen(ohne TRIM) und hab keinerlei Probleme mehr.Bootet JEDESMAL unter 20sec und ist bisher kein bisschen eingebrochen.
TRIM wird m.E.überbewertet..gut wenns einwandfrei funktioniert würd ichs auch nutzen,geht aber genausogut ohne
 
Natürlich bekommt man die Performanz zurück. Für die Vertex2 sollte es auch ein Wiper-Tool geben, welches gelöschte Zellen, welche ohne Trim Support entstanden sind, wieder frei gibt.
 
So wie ich das verstanden habe, läuft TRIM bei Vertex 2 ein wenig anders.

TRIM does not work like it does on an Indilinx drive as Duraclass controlls TRIM, this means you will not get the speed back as an Indilinx drive does as this would mean a very high write amplification...drives would wear out in months

Aus dem OCZ Forum, posted vom "Official Staff". Hast du genauere Infos JackTheRipper?
 
Nein hab ich nicht. Dann bleibt allerdings die Frage wie die einen standardisierten Befehl, nämlich Trim, der die Sektoren komplett frei gibt anders auslegen???
 
Ich blicke da auch nicht wirklich durch.
 
Zurück
Oben Unten