interne S-ATA-Festplatte erst bei Zugriff starten

Attila0815

Lt. Commander
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
131
Renomée
0
Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit interne S-ATA-Festplatten erst zu starten, wenn auf sie zugegriffen wird? Ich meine nicht die Möglichkeit sie vom OS runterzufahren oder so, denn beim booten starten sie trotzdem (OS liegt auf einer SSD, die soll natürlich starten).

Ich meine so ähnlich wie es z. B. bei den My Books geht, die auch erst gestartet werden, wenn man darauf zugreift. Mit einer Art Schaltung oder sowas? Ich denke da an sowas ähnliches wie diese Lüftersteuerungen die man ins Gehäuse klemmt und die dort Temps messen und Lüfter manuell zuschalten. Nur hier soll halt registriert werden, wenn ein HDD-Zugriff passiert und dann die Platten einschalten. (e)S-ATA sollte sich ja im laufenden Betrieb einbinden lassen.

Ich habe einen HTPC mit 3 Festplatten und es müssen ja nicht unbedingt alle gleichzeitig laufen, auch wenn die inzwischen sehr sparsam sind. Es geht mir eher um die Lautstärke. Entkoppelt sind die schon, dämmen wird bei 3 Platten in einem HTPC-Case schwierig.
 
Warum bindest Du nicht solche temporär benötigten SATA Platten mit einen NDAS ein? Die legen sich ohne Zugriff schlafen, und bei Bedarf hast Du fast volle SATA Transferleistung. Unterbringen kannst du sie beliebig im Heimnetz, kein Standby kein Lärm, kein NAS ;D
 
Wieso wusste ich, dass entweder der Hinweis auf ein NAS oder Server kommt. ;D

Aus Platzgründen, Geldgründen und einen extra Server aufzubauen halte ich schon aus Gründer der Stromkosten für übertrieben. Ich habe mich als ich den HTPC geplant habe auch mit dem Gedanken beschäfigt, schnell aber als unsinnig abgetan.

Die Platten dort zu verbauen wo sie benötigt werden ist immernoch die beste Variante. Zugriff übers Heimnetzwerk brauch ich nicht. Wer sollte da noch drauf zugreifen?
 
Beim Booten werden die Platten vom Bios initialisiert - dies abzuschalten müsste also auch davon unterstützt werden und mir ist kein Board bekannt, das das könnte.

Ich würd halt einfach das OS so konfigurieren, dass es die Platten nach kurzer Zeit runterfährt - falls du jedoch Windows nutzt, so klappt das selbst beim neuen Windows 7 leider nur bedingt...
 
Dass das im BIOS wahrscheinlich nicht machbar ist hab ich mir schon gedacht. Daher dachte ich halt es gibt so eine Art Schlatung, das ich zwischen Platte und Mainboard (Strom- und Datenkabel) klemmen kann und das dann die Platte mit Saft versorgt, wenn ein Zugriff von einem Programm passiert - wo ähnlich wie es auch programmierbare Steckdosenleisten mit USB-Anschluss können (theoretisch, ich hatte so eine noch nie, habs nur gelesen).

Oder aber: Man nimmt einen Adapter auf USB. Manche externe Festplatten schalten die Platte ja erst bei Zugriff ein. Frage wäre ob es Adapter gibt die so etwas auch können. Ich kenne nur die Billigteile die man bei ebay aus Hongkong bekommt.
 
Am Board müsstest du auf jeden Fall die Platte per eSata anschließen - nur so kann sie im laufenden Betrieb erkannt werden. Nur funzt das leider je nach OS und Board oft mehr schlecht als recht...

Per USB wärs einfacher - nur erstens gibts afaik solche Adapter mit Abschaltung nur in externen Gehäusen und zweitens wär nur mit USB 3.0 ne akzeptable Geschwindigkeit zu erreichen und USB 3.0 steckt leider noch in den Kinderschuhen...

Ich versteh das Ganze eh nicht. Wo liegt das Problem, die Platten per OS einfach in den Standby fahren zu lassen?!? Unter Linux und MacOS geht das wunderbar - und auch unter nem Windows klappts mit nem bissl Gefrickel ganz passabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Ganze eh nicht. Wo liegt das Problem, die Platten per OS einfach in den Standby fahren zu lassen

Das OS ist auf einer schnellen SSD installiert, wird aber durch die Platten ausgebremst. Hätte ich nur die SSD beim booten angeschlossen geht das richtig fix, aber so nicht. Das schnellere booten wäre also ein Nebeneffekt.

Die Platten erst mit Verzögerung einzuschalten um sie nach dem booten einzuhängen wird wieder aufgrund des Bios nicht klappen.

Geht denn Anschluss im laufenden Betrieb bei internen S-ATA nicht?
 
Wieso wusste ich, dass entweder der Hinweis auf ein NAS oder Server kommt.
Ob Du wohl voller Vorurteile steckst? Man muß nicht alles wissen, sollte sich aber die Mühe machen Hinweisen zu folgen. Ich schrieb doch explizit, daß es kein NAS ist! 8-(
 
Wie bitte sollen denn die Platten beim Booten bremsen?!? Wenn das OS auf der SSD is, kann der Rest doch sein, wo er will - der wird doch beim Booten nicht angefasst!
 
Beim Booten werden die Platten vom Bios initialisiert - dies abzuschalten müsste also auch davon unterstützt werden und mir ist kein Board bekannt, das das könnte.

Ich würd halt einfach das OS so konfigurieren, dass es die Platten nach kurzer Zeit runterfährt - falls du jedoch Windows nutzt, so klappt das selbst beim neuen Windows 7 leider nur bedingt...


Also ich hab unter 7 keine Probleme.

Nur wenn ich den Windowsexplorer starte läuft die externe an.

Solange aber sonst keine Zugriffe drauf laufen fährt sie auch ganz schnell wieder runter.
 
Zurück
Oben Unten