Defekte Platte? Dadurch Windows langsamer?

pccc

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
337
Renomée
0
Heyho,

folgende Frage: Win7 hat mir nun schon mehrfach angezeigt, dass es zu Datenverlusten kommen könnte, weil eine meiner Platten einen Sektorfehler (oder so ähnlich) habe... Habe das gerade mal mit HdTune 4 gecheckt und da sieht es so aus:




Also nicht sonderlich gut ... Was ich mich nun frage: Kann das der Grund sein dafür, dass mein PC trotz Q9550, 8GB Ram und einer Vertex als Sysplatte teils ziemlich langsam ist bzw hängen bleibt, wenn z.B. im Hintergrund ein Synchronisationsprogramm wie SyncBackSE läuft, welches dann vllt versucht, die Daten zu lesen und damit an seine Grenzen stößt?

Zweite Frage: Ich habe 2 mal die gleiche Festplatte und HDTune zeigt nur den Modellnamen an, aber woher weiß ich nun, welche der beiden die betroffene ist? Ich habe keine Laufwerke auf den beiden Platten, sondern beide sind mittels TrueCrypt als ganzes verschlüsselt und daher stellt sich diese Frage...Weil unter "info" in HdTune wird kein LW-Buchstabe gezeigt...

Danke schonmal!
 
Du kannst unter Info die Seriennummer der Platte auslesen und diese dann auf den Aufklebern der Platten raussuchen.
Du kannst aber auch ganz einfach eine davon abstöpseln und mit HDTune nachschauen, welche noch da ist ;)

BTW: Es muss nicht unbedingt die Platte sein - ein defektes Sata-Kabel oder ein defekter Controller kann auch so ein Fehlerbild verursachen...

Ach so - und klar wird Windows dann lahm. Zugriffsversuche auf zickende Laufwerke haben das "Qualitätsbetriebssystem vom Weltmarktführer" schon immer zur Verzweiflung gebracht - das ist auch bei der neusten Version nicht anders geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich sicher die Platte. Eine von den 1,5er Samsungs die hier RAID5 spielen ist auch mit so einem Fehlerbild ausgefallen. Aufgefallen ist es, als sie alle paar Tage aus dem RAID geflogen ist, ein SMART-Check brachte dann das Übel zutagen. Seitdem die getauscht ist, läuft das RAID wieder störungsfrei.

Cherry
 
Okay danke, dann werd ich whol erstmal Kabel checken müssen und danach dann weiter die Platte ansich ... Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten