4gb Ram schnell ausgelastet

bastard89

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
881
Renomée
0
Standort
Magdeburg
Hy meine 4GB Ram sind wenn nix außer internet läuft und halt normale Programme wie Antivirus schon zu 35 % ausgelastet

ist es da empfehlenswert nochmal 4 Gb nachzukaufen

profitieren ja Spiele und Programme auch von
 
*lol* Die Standardfrage aus der Anfangszeit von Vista *chatt*
Schon mal davon gehört, dass Windows seit Vista, wie Linux & Co. übrigens schon seit langem, nen Plattencache benutzt?
 
ja weiß ich aber ist doch trotzdem nciht normal das der ram so schnell voll wird

habe ne SSD und mit 8GB könnte man Temp doch auch auschalten oder
 
ich hab 8GB ,was soll ich sagen. für den alltag total überflüssig selbst bei allen aktuellen spielen egal welche art oder einstellungen.

besorg dir nen andres Virenprogramm AVG Free ist , klein und schnell. das der ram beim virenscan voll wird, sollte klar sein da er zum bsp archive komplett versucht im ram zu entpacken und zu kontrollieren.
 
ja weiß ich aber ist doch trotzdem nciht normal das der ram so schnell voll wird

habe ne SSD und mit 8GB könnte man Temp doch auch auschalten oder
Das ist vollkommen normal und der RAM ist ja in Wirklichkeit auch nicht voll - siehe oben!
Und falls du mit "Temp" die Auslagerungsdatei meinst - die hat damit weniger als garnix zu tun...

Ich glaube, da muss jemand erstmal das kleine Einmaleins der Speicherverwaltung lernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also geld sparen ^^
 
bin halt so einer der gerne am PC rumbastelt auch wenn man die Leistung eig nicht braucht baue nur gerne PC´s auf ^^
 
Genau - und wenns dir mal ganz langweilig is, lädst dir irgendwo her ein "Windowstheme" *joy*

BTW: Ich hab diese Phase damals mit Lego ausgelebt, das hat genauso viel Spaß gemacht, aber kam meine Eltern nicht so teuer ;)
 
Ja ja die Lego Zeit, so viel billiger als PC Hardware ist das auch wieder nicht ;)

Und naja Geld spaaren ? Nee raus damit dann ist die Kriese bald zu Ende ;)
 
Dafür gibt es unter Windows 7 ja diesen überarbeiten Ressourcenmonitor (unter Windows Vista ist er nicht so komfortabel):



Da sieht man auf einen Blick, wieviel Speicher nun belegt ist und wieviel zum Prefetchen und Cachen genutzt wird.
 
weiß ich doch ich gucke da auch öfter hin ^^ meinte ja nur weil mein ram relativ billig ist 87 euro für 4gb geht ja ^^

deshlab die Frage naja jetzt auch egal
 
meinte ja nur weil mein ram relativ billig ist 87 euro für 4gb geht ja ^^
Seit Qimonda weg ist, explodieren die Preise doch. 2GB DDR2 von Qimonda für 13 Euro, 4GB DDR2 von Qimonda für 37 Euro. :P

Und die waren auch noch 100% JEDEC konform und nicht so ein Mist wie es ihn von OCZ und Co. zu kaufen gibt.
 
Kingston, A-DATA, Elixier, Samsung, Aenon, MDT und TeamGroup machen auch heutzutage noch vernünftigen RAM - zumindest wenn man keinen aus der OC-Kiddie-Schiene von denen kauft, bekommt man stabilen, hochkompatiblen und JEDEC-konformen RAM *great*
Bei den Preisen hast allerdings recht - ich glaub aber, dass die ziemlich bald wider bröckeln. Zwar nicht auf das für die Hersteller ruinöse Niveau von damals, aber auf nen vernünftigen Mittelwert...
 
Superfetch abschalten, da genehmigt sich sehr viel Ram um die laufenden Prozesse vorrauschauend verwalten zu können.

MDT würde ich ganz die Finger von lassen, es sei den man will sich mit dem Händler rumärgern wenn die Module defekt sind.

Ich selbst würde zu Curcial Value (Micron) raten, o. Kingston (labeln) zwar viel aber scheinbar hat man sich im Servermarkt darüber nie beklagt, da es da z.t nicht anderes gibt. *g*

Aeneon wie auch Qimonda sind raus, da lohnt es sich lediglich gebrauchte Ware an Land zu ziehen.
 
Kingston, A-DATA, Elixier, Samsung, Aenon, MDT und TeamGroup machen auch heutzutage noch vernünftigen RAM...
Aeneon ist doch mit Qimonda untergangen. Streich dann noch MDT und ersetze TeamGroup durch Crucial und wir sind auf einer Wellenlänge.
 
Superfetch abschalten, da genehmigt sich sehr viel Ram um die laufenden Prozesse vorrauschauend verwalten zu können.

Warum sollte man es abschalten?? Es bringt schon was und bei 4Gb Ram braucht man darüber keine Gedanken mehr zu verschwenden.....
.
EDIT :
.

*lol* Die Standardfrage aus der Anfangszeit von Vista *chatt*
Schon mal davon gehört, dass Windows seit Vista, wie Linux & Co. übrigens schon seit langem, nen Plattencache benutzt?

Nicht schon früher????? Also wenn ich damals unter Win XP und Win 2000 mir den Taskmanager so angesehen hatte, dann hat Windows durchaus schon Plattencache verwendet um den minimalen Ram-Unterbau zu unterstützen.... 512Mbyte Ram und das System hatte desöfteren schon mal mehr als 1Gbyte Ram in Benutzung.
.
EDIT :
.

Hy meine 4GB Ram sind wenn nix außer internet läuft und halt normale Programme wie Antivirus schon zu 35 % ausgelastet

ist es da empfehlenswert nochmal 4 Gb nachzukaufen

profitieren ja Spiele und Programme auch von

Mach Dir erst Sorgen wenn der Ram immer zu 100% ausgelastet ist..... dafür ist dieser doch da... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch wieder vor geraumer Zeit von 8GB auf 4GB downgegradet, weil es einfach nix gebracht hat. Ist bei den meisten nicht Grafik- und CAD-Anwendern eh nur ne Egosache. Ich benutze zwar solche Programme, aber selbst da muss man sich sehr anstrengen zumindest die Hälfte des zusätzlichen Speichers "auszufüllen". Für normale Anwender und Gamer daher reichlich sinnfrei mehr als 4GB zu verbauen - gerade auch bei den derzeitigen Preisen.

BTW: Habe damals den RAM genau zum richtigen Zeitpunkt verkauft (Preise auf Höhenflug...).*lova**yeah*
 
Warum sollte man es abschalten?? Es bringt schon was und bei 4Gb Ram braucht man darüber keine Gedanken mehr zu verschwenden.....
.
EDIT :
.



Nicht schon früher????? Also wenn ich damals unter Win XP und Win 2000 mir den Taskmanager so angesehen hatte, dann hat Windows durchaus schon Plattencache verwendet um den minimalen Ram-Unterbau zu unterstützen.... 512Mbyte Ram und das System hatte desöfteren schon mal mehr als 1Gbyte Ram in Benutzung.
.
EDIT :
.

Superfetch = Mehr physikalischer Ram ist frei, bezogen wenn man ein Problem hat das das Feature sich soviel genehmigt, heißt soviel abschalten oder damit leben.

Plattencache wurde schon immer benutzt, es gibt sicher Anwendungen die *temporär* kurzfristig die 2GB Marke sprengen können, ohne Plattencache wird die Meldung dann kommen das kein Speicher mehr zur Verfügung steht und die Anwendung nicht ausgeführt werden kann.

XP bezogen, falls das wer heute noch benutzt sollte min. 1GB Ram drin haben, mit allen Programmen und bis auf SP3 raus läufts mit 512MB nicht wirklich gut.

Ansonsten hatte ich ebenfalls 4GB im System, momentan wieder 2GB da reicht locker für Vista 32 abzüglich Geforce 8200 256MB, und die anderen beiden auf mein altes System gesteckt was ich dann irgendwann privat verticke, da lohnt der Kauf von neuen DDR-II nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP bezogen, falls das wer heute noch benutzt sollte min. 1GB Ram drin haben, mit allen Programmen und bis auf SP3 raus läufts mit 512MB nicht wirklich gut.

Richtig, aber selbst mit Win7 oder mit Win Vista oder gar mit Linux(egal welche Distribution und Version) laufen mit wenig Ram nicht wirklich gut! ;)
.
EDIT :
.

Superfetch = Mehr physikalischer Ram ist frei, bezogen wenn man ein Problem hat das das Feature sich soviel genehmigt, heißt soviel abschalten oder damit leben.

Deshalb schrieb ich ja auch bei "4Gbyte Ram"...... und diese werden selbst mit SuperFetch beim normalen User selten bis garnicht ausgereizt......
 
Richtig, aber selbst mit Win7 oder mit Win Vista oder gar mit Linux(egal welche Distribution und Version) laufen mit wenig Ram nicht wirklich gut! ;)
.
EDIT :
.



Deshalb schrieb ich ja auch bei "4Gbyte Ram"...... und diese werden selbst mit SuperFetch beim normalen User selten bis garnicht ausgereizt......

Vista 32 anhand eine HP-Lappi mit 1,7GHz Prozessor Celeron lief mit 1,5GB Ram recht gut, aber weniger sollte es dann nicht sein da sind 1 GB echt Kotzgrenze z.t wenn dann noch GPU onBoard mitverbraucht.
 
ich wollte nur mal noch anmerken das ich eine SSD habe und deswegen Prefetch und Superprefetch ausgeschaltet ist und mein trotzdem min. 1,2 GB voll ist immer
 
Wenn d es für nötig und richtig hältst, dann kauf dir halt die 4GB noch. Du musst aber nicht ewig posten, bis jemand dir mal ne Bestätigung gibt, da anscheinend viele hier im Forum etwas rationaler handeln.
 
Ja ja die Lego Zeit, so viel billiger als PC Hardware ist das auch wieder nicht ;)

aber auf Dauer weitaus länger und viel flexibler wiederverwendbar. :)

Ich frag mich aber auch, warum man RAM einbaut und sich dann fragt warum der Speicher vom System genutzt wird.
Warum baut man denn RAM ein? Damit es flüssiger läuft! Und flüssiger läuft es, weil die Programme ausreichend Speicherseiten reservieren können. Selbst wenn man sich 16GB in den Rechner packt wird man verwundert sein, wie viel Speicher davon schon mal ausgenutzt werden. Oder ist es besonders cool zu sagen, was für einen tollen Rechner man hat, der nur zu 0,...1 Prozent ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is total obercool - genauso wie mit der hypergespoilerten, zwei Meter tiefer gelegten und ebenso verbreiterten, unterbodenbeleuchteten VRWXY6-250PS-Karre mit 130db Schalldruck (von Musik red ich lieber mal nicht...) aus der Bassröhre zum Einkaufen zu fahren *oink*
 
Zurück
Oben Unten