Athlon XP2200+ gesichtet

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Wie ja kürzlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1017740677" TARGET="b">bekannt</a> wurde, soll nach wie vor eine AMD-CPU auf Basis des Palomino-Core das Topmodell darstellen. Ein Leser von <a href="http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1018065284" TARGET="b">x-bit labs</a> lieferte promt den Beweis. Dort sind Fotos des XP 2200+ (1,8 GHz) aufgetaucht. Der mit einer Vcore von 1.75V laufende Prozessor dürfte aber definitiv das letzte Modell des Palomino werden. Der Thoroughbred soll dann die Nachfolge übernehmen. Übertaktungsversuche des XP2200+ zeigten allerdings, daß mit großen Erfolgen nicht zu rechnen ist - das Erreichen von 1,87 GHz blieb dem Tester verwehrt. Erst die 0.13 Micron Fertigung wird dann den Weg zu höheren Ergebnissen ebnen ...
 
Genau deshalb werde ich auch erst wieder beim T - Bred zuschlagen. Ich denke, er wird der Chipschmiede Intel ordentlich das Fürchten lehren.8)
 
Er wird Intel das fürchten lehren ;D

Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht wie damals der P3 1,13GHz fehlerhaft arbeitet und gecancelt wird...
 
Naja Fehlerhaft denk ich nicht. Das Ding ist einfach ausgereift. Wenn dann Fehler durch Hitzeprobleme. Ne Cpu die in Richtung 80 Watt Abwärme hat ist sichlich nicht gerade das Non plus-Ultra. Für den Massenmarkt in Mediamarkt-rechnern einfach nicht mehr einzusetzen. Hier bleibt nur zu hoffen das AMD tbered recht schnell in Produktion bringen kann, denn der Palo. Core is ja nu wirklich am Limit.
 
Um Fehler mache ich mir bei AMD keine Gedanken mehr. Der T - Bred wird erst kommen, wenn er ausgereift ist. Für mich ist wichtig, daß das Image von Intel weiter angekratzt wird, zumal sie gegenwärtig viel schmutzige Wäsche wg. des Ratings beim Athlon XP waschen. Das ist der blanke Neid, weil Intel merkt, daß ihr "Monopol" langsam wankt.
 
kann sein... aber der XP 2200+ is trotzdem ne Vergewaltigung...

Laut den letzten Infos soll ja der TBred im Juni kommen...wir haben jetzt April und sind jetzt bei 1,8 GHz beim Palo angekommen, bei einer Verlustleistung, die zum Kotzen ist *bin AMD-Fan, aber gutheissen muss man das echt net*.

Entweder die bringen den TBred früher raus oder sie bringen doch noch sowas (dann wirklich schwachsinniges) wie den Palo XP 2300+ @ 1866 MHz herraus, denn Intel wird bis Juni sicherlich wieder einiges auf den Tisch legen... :]

Wie gesagt: April-Juni is auf ner Roadmap ne kurze Zeit, kann aber tatsächlich ne Durststrecke werden...
 
imho ist der XP2200+ das dümmste, was AMD je gemacht hat :[
Schwachsinnig hohe Verlustleistung - und daraus resultieren dann eventuell wieder mehr verbrannte Athlons...
 
ach Quark....


Ich finds zwar auch nit toll das der 0.13er noch nit da ist aber um verbrannte Athlons mach ich mir keine Sorgen.
Wer kauft denn nen XP2200+?
Das sind super wenige und die meissten wissen schon was sie da kaufen.
Der Durchschnittsuser kauft wohl eher nen 1800+ und bei dem ist Wärme eher kein Problem.
 
Dem Kommentar von "Richthofen" ist nichts hinzuzufügen !!!

Weiterer Vorteil ist doch auch, daß der XP2000 + 2100 jetzt noch billiger werden.;D ;D ;D
 
Ja stimmt ja schon. Im fertig PC wirst du Proz wahrscheinlicht net mehr finden. Und die Leute die soviel Kohle für so ne Cpu hinlegen werden schon wissen was sie da holen. Ist halt der Frust bei den meisten das der tbered immer noch net aus em Arsch kommt. Sollte ja eigentlich schon da sein.
 
hm, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Es ging mir vor allem um die 70-80 W - was für eine CPU einfach zu viel ist!
Zum Zweiten hält AMD mal wieder nichts ein. Anstatt den 0.13 rauszubringen wird dieser
Krüppel vorgeschoben, der nie geplant war !

Man kann sagen was man will, Intel ist einfach besser, die produzieren seit Ende letzten Jahres in 0.13

Ist doch einfach toll, entweder man kauft etwas von ner Firma die nur Müll erzählt (*1) oder
von ner Firma die ihre Vorgaben nicht einhält und nur Heizöfen rausbringt. (*2)

(*1): P-IV, Internetbeschl. durch SSE
(*2): XP2000+: 41 A; ~72W ... gehts noch ? Vergleich: XP2100+ in 0.13: 27 A; 43 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgenwas muss hier aber bald passieren. Intel is inzwischen 300 reale Mhz vor AMDs PR Rating (2200+ nicht mitgezählt.) Also hat Intel im Moment definitive die Krone. Der 0.13er muss her um den Anschluss zu halten und der Hammer um sich abzusetzten!
 
Original geschrieben von Schnitzl
Intel ist einfach besser, die produzieren seit Ende letzten Jahres in 0.13
genau, und dann schaust du hier und erzählst mir nochmal das Intel keine "Backöfen" gebaut hat... Der Willamette P4 2GHz braucht sich in Punkto max. Wärmeleistung kein Stück zu verstecken... :]
Intel hat nur das Glück das sie eher gebacken bekommen haben auf 0.13µm umzustellen, alles andere ist keine große Leistung...
 
Original geschrieben von koschi

genau, und dann schaust du hier und erzählst mir nochmal das Intel keine "Backöfen" gebaut hat... Der Willamette P4 2GHz braucht sich in Punkto max. Wärmeleistung kein Stück zu verstecken... :]
Intel hat nur das Glück das sie eher gebacken bekommen haben auf 0.13µm umzustellen, alles andere ist keine große Leistung...
Doch.
Selbst beim alten Willamette P4 2GHz wird der CPU-Kühlkörper grad mal Handwarm,
wenn man z.B. nur im I-Net rumsurft.
Bei gleicher Beschäftigung holt man sich am XP2000+Kühlkörper schon Brandblasen...

Das ist eben der feine Unterschied.
Intel ist zwar sche*sse, aber sie liefern zumindest Qualität ab.
IMHO hat AMD in den letzten 2 Jahren NIX hinzugelernt, sie machen immer noch die
gleichen Fehler wie damals, ist echt traurig.

Ganz abgesehen davon das sämtliche Intel-CPUs HS haben; ist bei keinem AMD-
Prozessor zu finden im Moment.

P.S.: hab trotzdem nur Athlons hier 8)...fragt sich nur wie lange noch :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Schnitzl

Doch.
Selbst beim alten Willamette P4 2GHz wird der CPU-Kühlkörper grad mal Handwarm,
wenn man z.B. nur im I-Net rumsurft.
Bei gleicher Beschäftigung holt man sich am XP2000+Kühlkörper schon Brandblasen...

Das ist eben der feine Unterschied.
Intel ist zwar sche*sse, aber sie liefern zumindest Qualität ab.
IMHO hat AMD in den letzten 2 Jahren NIX hinzugelernt, sie machen immer noch die
gleichen Fehler wie damals, ist echt traurig.

Ganz abgesehen davon das sämtliche Intel-CPUs HS haben; ist bei keinem AMD-
Prozessor zu finden im Moment.

P.S.: hab trotzdem nur Athlons hier 8)...fragt sich nur wie lange noch :]
Schau mal in die Ecke oben links und klicke auf den Button AMD-Config Guide. Dann ließ mal genau durch und du weißt, dass AMD nicht schuld daran ist, dass die Athlons beim Inet Surfen richtig heiß werden, sondern an der Unfähigkeit der Boardhersteller, die features des Athlon zu nutzen.

Übrigens, wenn dir das so wichtig ist, das neueste Siemens Board ist intelligent und nutzt power now!, damit ist dein Rechner so cool wie ein Notebook und irre leise.
 
ich will aber nich meinem kühlkörper anpacken (der sowieso nie mehr als handwarm wird...) sonder leistung zu FAIREM preis haben.
hab mir XP 2000+ geholt, hätte fürs gleiche geld nen P4 1,7GHz bekommen und der is selbst mit rambus längst nich so schnell.

und mit nem alpha pal 8045 seh ich nix von zu viel wärme und mein 300W noname PSU reicht auch trotz lüfter usw locker.
wüsst gern was du für kühlkörper hast... ;)
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer

Schau mal in die Ecke oben links und klicke auf den Button AMD-Config Guide. Dann ließ mal genau durch und du weißt, dass AMD nicht schuld daran ist, dass die Athlons beim Inet Surfen richtig heiß werden, sondern an der Unfähigkeit der Boardhersteller, die features des Athlon zu nutzen.

Übrigens, wenn dir das so wichtig ist, das neueste Siemens Board ist intelligent und nutzt power now!, damit ist dein Rechner so cool wie ein Notebook und irre leise.
Vielleicht sollte es AMD den Boardherstellern mal erklären wie es geht?
imho ist das den schwarzen Peter weiterzuschieben aber ich bin nunmal kein
Boardhersteller deshalb imho.

Das Siemens-Board kenn ich. Ist leider indiskutabel.

MfG

P.S.: 2mal PCSilent Verax P11
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du nen thunderbird hast, wofür der lüfter ausgelegt is solltest du dir n neuen lüfter besorgen.
mein 1GHz is mit alpha pal8045 silent nich über 35°C gekommen.
und wofür 2 ?
 
für meine 2 1200MP auf Tyan S2460 (TigerMP)

Der Alpha ist auf jeden Fall zu laut, den hatte ich auch schon mal...

Zwei P-III-S mit 1400 Mhz wären mal interessant als Vergleich 8)
 
das der alpha zu laut is liegt wohl kaum am kühlkörper :)
der is nämlich spitze ! :o
und mit 1,2GHz biste auch schon an der oberen grenze des lüfters, da kann man keine tollen kühlleistungen erwarten ;)
 
Original geschrieben von Fragman
das der alpha zu laut is liegt wohl kaum am kühlkörper :)
??? Wo hab ich das behauptet?

Ich will einfach einen leisen PC, ist das so schwer zu verstehen ?!?
Und um einen leisen PC zu haben, muss man bei der Auswahl
der Bauteile sehr vorsichig sein. So eignet sich eine CPU, die >60 W verbrät,
nicht für so einen PC.
Bei Festplatten ist man ebenso eingeschränkt, seit 1-2 Jahren auch
bei Grafikkarten...da lob ich mir meine G400 8)
 
Original geschrieben von Schnitzl
Der Alpha ist auf jeden Fall zu laut, den hatte ich auch schon mal...

da hastes behauptet ;)

und selbst ein cpu der ca. 60W verbrät wie z.b. auch P4 ab 2GHz is leise und gut zu kühlen *buck*
und bei festplatten is ja wohl gar kien problem ;D probier ma maxtor mit 5400 U/min... gute preis/leistung und geschwindigkeit reicht.
geräuschpegel... hm 0 ???
und bei grakas einfach anderer lüfter drauf, manchmal reicht sogar n passiver.
 
heul, du willst mich wohl fertigmachen ? *buck*

ich versuche eben, geringe Lautstärke und Leistung zu verbinden...
btw:
1. der Alpha-Lüfter ist mir zu laut.
2. wie ich schon weiter oben gesagt hab, das liegt daran, dass
der P-IV korrekt idelt und der Athlon nicht.
d.h. der Athlon verbrät immer 60 W und der P-IV nur bei Last
 
aber nich doch ;)

zu 1. es gibt keinen alphalüfter, der kühlkörper PAL 8045 is spitze, wie laut das im endeffekt is liegt wohl eher dran welcher lüfter drauf is, und bei 80mm gibs genug leise und ausreichend starke lüfter...

zu 2. lässt du etwa nich seti laufen? ... schäm dich deine cpu leistung nich auszunutzen ;D
 
Original geschrieben von Fragman
aber nich doch ;)

zu 1. es gibt keinen alphalüfter, der kühlkörper PAL 8045 is spitze, wie laut das im endeffekt is liegt wohl eher dran welcher lüfter drauf is, und bei 80mm gibs genug leise und ausreichend starke lüfter...
hui ein ganz schlauer....
Wenn ich sag ich mach die Winterreifen vom Auto, sagst du dann
auch, das heisst Winterräder ?!? Ts

Um diese sinnlose Diskussion mal zu beenden:
ich baue seit Jahren PC´s zusammen, auch für Firmen.
Ich kenn fast alle Lüfter,Platten usw. also glaub mir, ich weiss,
was leise und was laut ist...

Schau mal abends am PC ne DVD an, dann hörst du was ich meine.
btw: hattest du überhaupt schonmal nen P-IV ?
 
Zurück
Oben Unten