Corsair CMG4GX3M2A2000C8 on R3E nicht stabil

nakio

Cadet
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
20
Renomée
0
hi liebe planet 3dler

ich bin inmoment am verzweifeln ich habe mir neue hardware geholt und möchte gerne meinen cpu auf 4,1 GHZ und meinen 8 GB ddr3 corsair ram mit 2000mhz und 8 8 8 24 timings laufen lassen(wie sie laut specifikation auch laufen sollten) was leider nicht klappt ich liste mal eben auf was ich an hardware genau habe :

PSU:EnermaxRev85+ ERV1250EGT (1250 watt)
Prozessor: I7 980X & Noctua NH-D 14
Speicher: Corsair 8GB CMG4GX3M2A2000C8 (CL 8-8-8-24 2000MHZ) im TRI Chann
Grafikkarte: 2 x Zotac GTX 480 AMP! SLI
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Mainboard: Asus Rampage 3 Extreme

ich kriege es einfach nicht stabil, inmoment laufen sie auf 1333 mhz mit cl 9 und der cpu im stock setting beide laufen stabil aber sobald ich im bios xmp aktiviere(das merkwürdige ist wen xmp aktiv ist oder manuel mit den settings laufen lasse sind im win nur noch 4gb da im bios und cpu z 8 gb) fallen schon nach ein paar sec in prime die ersten threats aus, also habe ich es manuel versucht leider auch ohne erolg habe schon etliche settings durch ob nun 4,1 ghz cpu takt und 2009 mhz ram speed bei cl9 2t und nem uncore von 3 ghz (da 980x nur 1,5x des speichers braucht)oder 1889 mhz und cl9/8 ,oder 1600 mhz cl7-9 alles instabil egal was ich mach meine voltages liegen bei (auch ohne den cpu mit zu takten instabill ich weiß nicht was mit dem ram los ist -.-)

ram ratio 2:14
cpu vcore 1.25625
qpi/dram (vtt) 1.25
cpu pll vcore 1.425
ioh pll vcore 1.425
dimm voltage 1.65
meine qpi rate liegt bei ca 6.400

habs mit bclk anheben als auch ohne nur den teiler anheben + ram specs auswählen probiert kein erfolg

meine temps im idle sind 20-30° und bei games load max 55° bei prime full stress test max 72° daran kann es nicht liegen

north/south bridge 50-60° ohne air cooler da der noctua zu gross ist

vileicht übersehe ich auch etwas in meinen bios settings (mein erstes rampage) währe über tipps / hilfe sehr dankbar (bin auch im ts3/vt xfire/msn zu erreichen)

achja ich habe die bios vers 0901
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind da zwei Sachen aufgefallen:

Du nutzt Tripple-Channel, aber hast 8GB, was per se schon unmöglich scheint, es sei denn, du hast vier Module gesteckt, sodass zwei in einem Channel arbeiten und die anderen beiden in den anderen. Ich weiß nicht, wie das beim I7 läuft, aber ich denke mal, dass es hier schon einmal zu Problemen kommen kann. Schon einmal versucht, mit nur drei Modulen alles laufen zu lassen?

Den Speicher, den du verwendest, lässt Corsair außerhalb aller Spezifikationen laufen. Spannung und Taktraten sind nicht von der JEDEC vorgesehen und sind Angaben des Herstellers. Es könnte sein, dass der integrierte Memory-Controller nicht mit den Spannungen an den Modulen klarkommt. Da hilft XMP auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten