WD20EARS im ext. Gehäuse unter XP?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich möchte dir WD20EARS in ein ext. Gehäuse einbauen und unter XP nutzen.

Da gabs doch irgendwie Probleme oder sind die nur dann, wenn man sie im PC hat und nicht im externen USB Gehäuse?

Danke euch
 
die probleme wirst du auch per usb haben. partitioniere die platte unter vista oder 7. dann gehts. sobald du die platte aber irgendwann unter xp partitionieren solltest, gehen die probleme wieder von vorne los.
 
Hi,
nein ich will die nicht partitionieren sondern einfach nur als großen, externen Datenspeicher laufen lassen.
Geht das?
 
Partitionieren musst du die sowieso vor der Nutzung. Wenn Du das mit Win7 oder vista machst, dann passen die Sektoren des Dateisystems zu den Sektoren auf der Platte.
Machst du das unter XP dann liegen Sektoren des Dateisystems auf zwei Sektoren der Platte.
-> Neuausrichtung mittels der Tools von WD nötig.
 
Muss man das nur einmal machen und dann läuft das Ding unter XP?

Was ist denn, wenn ich die Unter WIn7 partitioniere und dann an einen XP PC anschließe?
 
Ok prima danke euch, dann partitioniere ich sie mit 7 bevor wir sie in den XP Rechner einbauen, wird doch eine interne.
 
Wie schon gesagt, das Problem ist die Ausrichtung der Sektoren vom Dateisystem zu den Sektoren von der Platte: Die Platte hat 4KiB pro Sektor und das OS richtet die Sektoren des Dateisystems mit mindestens 4KiB pro Sektor ein. Setzt der erste Sektor des Dateisystems nicht genau auf dem Sektor der Platte an, so kommt es zu Überschneidungen (Ein Sektor des Dateisystems liegt auf zwei Sektoren der Platte) und dadurch zu einem teils extremen Leistungsverslust.
Erst ab Vista kann das OS mit den großen Sektoren umgehen und Partitionen korrekt einrichten, frühere OS benötigen im Nachhinein eine Neuausrichtung der Sektoren des Dateisystems. Dies dürfte auch nötig sein beim Ändern von Partitionen unter WindowsXP oder früher (löschen, neue hinzufügen).
 
Jau aber ich partitioniere sie vorher auf dem Windows 7 PC, dann läuft sie doch sauber unter XP oder soll ich lieber ne Samsung Eco Green nehmen zur Sicherheit?
 
Wenn sie unter Win7 partitioniert wurde dann läuft die auch sauber unter XP.
Habe das selber gerade mit einer 1TB hinter mir. Auch die Neuausrichtung ist eigentlich problemlos im Fall der Fälle, hatte mein Win7x64 testweise auf eine 40er Platte installiert und mit Acronis dann auf eine andere 1TB-Platte geschoben. Nach ein paar Minuten war die erforderliche Neuausrichtung durch.
 
Hi,
danke für die Info.
Ich habe noch eine andere Frage.
Ich habe bei mir auch eine WD20EADS unter XP laufen und das Problem nicht gekannt.

Jetzt ist die Voll mit Daten und läuft wie ein Sack Nüsse.

Kann man da was im Nachhinein machen?

Ist das Problem behoben, wenn ich jetzt Win 7 installiere oder muss die Platte dann platt gemacht werden?
 
Die EADS ist keine Platte mit 4K Sektoren, braucht also auch keine Neuausrichtung. System aufräumen und Platte defragmentieren dürfte da mehr bringen.
 
Die EADS ist keine Platte mit 4K Sektoren, braucht also auch keine Neuausrichtung. System aufräumen und Platte defragmentieren dürfte da mehr bringen.


Sorry, ich meinte EARS.
Die war von Anfang an sehr sehr langsam, aber ich habs auf das ECS A740GM geschoben, da hängen nun 8TB dran.
 
Ich kann dir nicht sagen ob eine Neuausrichten der Sektoren bei einer vollen Platte machbar ist - aber grundsätzlich würde ich mich bei der Menge an Daten immer nur auf ein Backup vor der Durchführung verlassen. Egal wer was sagt ;)

Schau auch mal hier rein:
Dienstprogramm für Advanced Format-Festplattenlaufwerke
 
Ich kann ja einfach mal Windows 7 installieren, laufen wird die dann ja und wenn zu langsam muss ich sie eben neu formatieren.
Gaseichert ist alles.
 
Neu formatieren reicht nicht um die verbogenen Sektoren wieder gerade zu richten. Entweder mit Vista/7 die Partitionen löschen und wieder drauf oder mit dem ausrichtungstool von WD die Sektoren ausrichten.
Die Ausrichtung ist auch bei voller Platte möglich, dürfte aber entsprechend länger dauern.
http://www.wdc.com/en/products/advancedformat/
Das normale Acronis Align Tool kann Dir beim ersten Starten sagen ob die Platte neu ausgerichtet werden muss.
 
Zurück
Oben Unten