Neue SATA Festplatte Seagate ST3500418AS wird nur als dynamischer Datenträger erkannt.

PatricH

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.11.2006
Beiträge
251
Renomée
0
Hallo Leute,

ich habe hier folgendes Problem.

Am Wochenende habe ich versucht meine neu erworbene SATA Festplatte Barracuda 7200.12, eine ST3500418AS mit 500GB von Seagate in meinem Rechner zu installieren. Sie sollte meine nun doch schon recht betagte Hitachi Festplatte mit 320GB Kapazität ersetzen.
Nach dem Anschließen der neuen Platte, wurde diese vom Bios als auch vom Betriebssystem WinXP Prof. SP3 sofort angesprochen und erkannt.
Beim Versuch die Platte in der Festplattenverwaltung von Windows zu konfigurieren (geplant war das Anlegen eines primären als auch eines logischen Laufwerks) stellte sich heraus, dass die Seagate nur als „dynamisches Laufwerk“ erkannt und angesprochen wird. Wird die Platte in der Festplattenverwaltung von WinXP nun mit der rechten Maustaste angeklickt, werden nur folgende zwei Anwahlmöglichkeiten angeboten.

1.) Volume erstellen
2.) Eigenschaften

Eine Deaktivierung des „dynamisches Laufwerks“ wird dabei nicht Angeboten bzw. zur Verfügung gestellt und Partitionen können nicht erstellt werden!

Was läuft hier falsch?
Hat hier vielleicht die Platte einen Schuss oder könnte eine Inkompatibilität vorliegen?

Auch der Versuch die Platte über den Acronis Diskeditor V10 zu konfigurieren führt zum selben Problem.
Auch unter Win7 macht die Platte die gleichen Zicken!

Beim Versuch die Platte über Seatools (Dos) anzusprechen findet immer wieder ein Neustart des Rechners statt.

Ist jetzt nicht die erste Festplatte die ich installiere, doch solche Probleme hatte ich noch nie.

Bin dann mal auf Eure Vorschläge gespannt.

Gruß Patric
 
Hallo Blutengel_6_6_6

nein ist laut Händler kein OEM

Angabe von ARLT: Kein OEM. 3 Jahre Herstellergarantie. 3 Jahre ARLT Garantie davon 6 Monate Soforttausch bei Defekt.

Ist im BIOS als IDE eingerichtet. AHIC Mode hab ich testweise auch versucht - ging denoch nicht.

BIOS-Update gibt es von Gigabyte für mein noch recht neues AM3 Board GA-870A-UD3 (rev. 2.0) noch keines.

Werde die Platte vergleichsweise mal an einen anderen älteren Rechner ( Sockel 939 mit Nforce4 Chipsatz) hängen, mal sehn wenn es da funktioniert könnte eine Inkopatibilität zwischen Controler und Platte vorliegen. Wenn nein - dann muss es wohl an der Platte liegen. Komisch immer wenn ich mir ne Seagate Platte hole gibt es Probleme. 8-(

Berichte dann heute Abend über das Testergebnis

Gruß Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Wenn die Festplatte bereits ein dynamisches Volume beinhaltet, bedeutet das, dass sie schon mal an einen Kunden verkauft, von ihm eingerichtet und wieder an den Händler zurückgeschickt wurde. Interne Festplatten werden vom Hersteller nicht mit Partitionen versehen.

Wenn das Löschen der Partition mittels der Datenträgerverwaltung aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, kannst du alternativ auch das Wipen des Sektors 0 versuchen. Dort sind die Partitionsinformationen gespeichert. Wird der Sektor überschrieben, werden auch diese Informationen gelöscht und die Platte ist von allen Partitionen befreit. Mit WipeDisk sollte das unter Windows möglich sein. Die Löschung der Platte (bitte die physische Platte und NICHT die Partition auswählen) muss nur kurz anlaufen, dann kannst du es abbrechen. Pass aber auf, dass du die richtige Platte auswählst!
 
Okay - werde mich in ungefähr 1 - 2 Std. nochmals auch mit Screenshot von der Datenträgerverwaltung zum Thema melden.

Also die Verpackung der Platte (Antistatikhülle) sah eigentlich recht unberührt aus.

Gruß Patric
.
EDIT :
.

Hallo auch,

also es hat sich nun offenbar alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Ich habe mir die Seatools für Windows installiert und einen langen Festplatten-Selbsttest welcher dann auch nach 1,3 Std Laufzeit bestanden wurde durchgeführt.

Anschließend bin ich dann wieder in die Festplattenverwaltung um einen Screenshot der selben zu machen. Ich habe aus Neugierde dann nochmals die Festplatte mit der rechten Maustaste angeklickt und siehe da – das erste mal hat mir das Menü den Punkt – Festplatte in Basislaufwerk umwandeln angezeigt.
Also das soll nun verstehen wer will? *noahnung*
Auf jeden Fall lässt sich die Platte nun ganz normal partitionieren. ???

Bin mal gespannt, ob sie nun problemlos ihren Dienst verrichtet oder irgend wann wieder das zicken anfängt.

Gruß Patric
 
Zurück
Oben Unten