S: NAS mit 2.5" HDD + WLAN

Arnie_75

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2001
Beiträge
2.868
Renomée
10
Standort
hinterm Deich
Hallo,
für das Backup von einem kleinen Büro suche ich ein Gerät, dass eine 2,5" HDD per WLAN als NAS einbindet. Gibt es sowas? Oder gibt es sonst die Möglichkeit, eine externe 2.5" HDD per WLAN in eine Netzwerk einzubinden?
 
Ich kenne einige Router mit NAS Funktion, evt. ist das eine Option?
z.B. die Fritzboxen, Linsys etc. da kann man dann per USB eine 2,5er Platte anschließen.

Wenn ein Wlan Router vorhanden ist kann auch per LAN ein NAS angeschlossen werden.

Dann fällt mir noch das ein:
http://www.amazon.de/Apple-Time-Capsule-1TB-MC343Z/dp/B002TUQHVA
Bin mir aber nicht sicher ob da eine 2,5er Platte drin ist.
 
Einen WLAN-Router brauch ich nicht, der ist vorhanden. Ich suche eigentlich nur eine 2.5" HDD mit WLAN, ob als NAS oder anderes Netzwerklaufwerk ist egal.
Mit dem Apple-Teil kenn ich mich nicht aus. Ist das ein NAS?
 
Einen WLAN-Router brauch ich nicht, der ist vorhanden. Ich suche eigentlich nur eine 2.5" HDD mit WLAN, ob als NAS oder anderes Netzwerklaufwerk ist egal.
Mit dem Apple-Teil kenn ich mich nicht aus. Ist das ein NAS?

Die Preise für eine WLAN NAS dürften ziemlich gesalzen sein, du du eine 2,5er Platte willst gehe ich davon aus das du es auch stromsparend möchtest, oder?
Da ist es evt. Sinnvoller ein neuen Router mit NAS zu kaufen und dann den alten zu verkaufen.

Die andere alternative ist ein LAN NAS das dürfte deutlich günstiger sein, und durch WLAN Router auch erreichbar sein.

Der verlinkte apple WLAN NAS hast du scheinbar ignoriert, warum auch immer :]

Hier ein paar WLAN Geräte, für 3,5 aber 2,5er darin zu verbauen sollte kein Problem sein.

Die Preise sind wie gesagt ziemlich gesalzen. Nach den bisherigen Infos von dir ist ein neuer Router in meinen Augen die Sinnvollste, solange es nur eine 2,5" HDD ist, dann käme die LAN Variante.

Tipp:
Sag uns doch einfach mal genau was du für Hardware hast, Router etc. Dann kann man gezielter Tipps geben.
 
Den Apple hab ich nicht ignoriert, ich habe geschrieben dass ich mit der Beschreibung bei Apple nicht viel anfangen kann.

Also: ich suche ein Gerät, auf welches 2 PCs + 1 Notebook in einem kleinen Büro Kopien von Daten sichern und abrufen können. Das Gerät soll stromsparend sein (darum 2,5" HDD, SSD geht vielleicht auch) und über WLAN verfügen. Es soll nämlich vor Dieben, Wasserschäden, Unfällen etc. geschützt werden, indem es ein Stockwerk höher in eine Wohnung kommt. Die Wohnung gehört dem Besitzer des Büros und die Festplatte soll dann irgendwo auf einem Schrank, in einer Ecke oder so liegen, ohne dass sie auffällt / stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Apple hab ich nicht ignoriert, ich habe geschrieben dass ich mit der Beschreibung bei Apple nicht viel anfangen kann.

Das ist ein WLAN NAS von Apple.
Herstellerhomepage und google.de hilf da weiter:
http://www.apple.com/de/timecapsule/

Den genauen Funktionsumfang kenne ich nicht, aber die Anforderungen deiner seits waren zu dem Zeitpunkt auch unklar ;)

Also: ich suche ein Gerät, auf welches 2 PCs + 1 Notebook in einem kleinen Büro Kopien von Daten sichern und abrufen können. Das Gerät soll stromsparend sein (darum 2,5" HDD, SSD geht vielleicht auch) und über WLAN verfügen. Es soll nämlich vor Dieben, Wasserschäden, Unfällen etc. geschützt werden, indem es ein Stockwerk höher in eine Wohnung kommt. Die Wohnung gehört dem Besitzer des Büros und die Festplatte soll dann irgendwo auf einem Schrank, in einer Ecke oder so liegen, ohne dass sie auffällt / stört.

Der Geizhals Link listet einige Geräte auf, für die man sich schon fast selbst eine Atom-NAS mit WLan bauen kann. Da du aber keine Preisvorstellung hast und auch das "2 PCs + 1 Notebook in einem kleinen Büro Kopien von Daten sichern und abrufen können" relativ ungenau ist. Sind es Word Dateien,dann sollte ein WLAN_Router NAS reichen, sind es aber GB Files wäre ein Atom NAS die bessere wahl.

Apple wäre mit zu teuer, ich nutzte die NAS Funktion meines Routers der ca. 5MB/s schafft. Es nutzen bis zu 3 Personen für Dokumente, Bilder und Musik. Das Streaming von einer ARD/ZDF HD (20Mbit/s) Datei klappt auch, dann sollte aber keiner mehr das Fotoarchiv öffnen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
vielleicht beschäftige ich mich nicht mehr genug mit PCs, dass meine Anforderungen so unklar sind. Die Dateimengen von insgesamt 3 PCs sind nicht groß, sind nur Office-Dokumente ab und zu auf dem Netzlaufwerk gespeichert werden.
Ich dachte es gäbe kleine 2.5" HDDs in externen Gehäusen mit WLAN, das würde mir reichen. Jeder weitere Schnickschnack ist unwichtig.
Dann muss ich wohl tatsächlich diese riesen NAS mit 3,5" HDD und WLAN ins Auge fassen.

Vielleicht dieses? http://geizhals.at/deutschland/a396268.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür reicht n USB-Stick am Router...
 
Welche Hardware ist denn in der oberen Wohnung vorhanden?

Gibt es ein preisliches Limit? Soll das Gerät eine erhöhte Ausfallsicherheit haben?

Und ansonsten, verstehe ich richtig, dass es in erster Linie um geringen Stromverbrauch und geringen Platzbedarf geht?

Du hast viele Möglichkeiten. Eine der einfachsten wäre, einen guten "Printserver" zu suchen, der auch USB Datenträger unterstützt. Das ist ein kleines Gerät, welches per WLAN Drucker / Datenträger einbinden kann. An diesen schließt du dann vorzugsweise eine kleine normale externe HDD an. Der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten, Nachteile sind, dass du das Gerät per Software konfigurieren musst, sowie, dass du erst ein brauchbares mit Datenträger-Unterstützung finden müsstest.

Du könntest statt eines Printservers auch gewisse Router mit USB2.0 Anschluss einsetzen, deren Konfiguration ist aber oft auch nicht simpler.

Ebenso könnte man ein Notebook einsetzen, dessen Festplatte man dann teilweise freigibt. Viel teuer als so manches richtiges NAS ist das auch nicht. Dafür teurer als ein Printserver.

Sofern in der Wohnung allerdings bereits ein 24/7 Rechner/Notebook steht, wäre es auch möglich, an diesen einen zusätzlichen WLAN Adapter (bzw. einen vorhandenen der nicht genutzt wird) anzuschließen und damit in das Büro-Netzwerk zu gehen, in welches man dann eine Freigabe (bestenfalls eines extern angeschlossenen Datenträgers) stellt.

Neben Notebooks gibt es noch andere Geräte mit integriertem WLAN und Speicher. Z.B. einige Tablets, bzw. Multimedia Player, mit denen du beide Funktionen in einem kleinen Gerät vereint hättest. Natürlich müssten diese ständig am Netz hängen und es wäre anzuraten, vor dem Kauf die genaue Funktionalität zu eruieren.

Weitere Möglichkeiten könnten USB-Sticks oder Speicherkarten mit integriertem WLAN sein. Dies sind allerdings eher Exoten.

Nachtrag 2:
Einem NAS nicht unähnlich sind Video-Streaming Geräte. Dort gibt es sogar einige mit WLAN. Die Frage ist nur, ob sie nur auf andere Datenträger im Netzwerk zugreifen können, oder ob sie auch eigene Datenträger freigeben können. Und bei letzterem kommt es immer auch auf das OS der Rechner an..

Also, Preisrahmen, genaue Anforderung und welche Hardware ist schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware ist denn in der oberen Wohnung vorhanden?
Bisher? Keine. :)

Gibt es ein preisliches Limit? Soll das Gerät eine erhöhte Ausfallsicherheit haben?
Na ja, ich sag mal bis ~300 EUR. Ausfallsicherheit braucht es nicht haben. Ist nur als Reserve gedacht, wenn die HDD aus einem der PCs zerstört werden sollte.

Und ansonsten, verstehe ich richtig, dass es in erster Linie um geringen Stromverbrauch und geringen Platzbedarf geht?
Vor allem darum, dass es nicht weiter auffällt, also keinen Krach macht, nicht zu groß ist. Wenn es das mit 2.5" HDD nicht gibt wäre halt auch 3.5" OK.

Du hast viele Möglichkeiten. Eine der einfachsten wäre, einen guten "Printserver" zu suchen, der auch USB Datenträger unterstützt. Das ist ein kleines Gerät, welches per WLAN Drucker / Datenträger einbinden kann. An diesen schließt du dann vorzugsweise eine kleine normale externe HDD an. Der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten, Nachteile sind, dass du das Gerät per Software konfigurieren musst, sowie, dass du erst ein brauchbares mit Datenträger-Unterstützung finden müsstest.
Das wäre optimal. Statt der HDD fänd ich einen USB-Stick mit 64GB oder so besser. Macht keinen Krach, braucht wenig Strom und kann mechanisch nicht kaputt gehen.

Weißt du welche Printserver sowas kann?

Ebenso könnte man ein Notebook einsetzen, dessen Festplatte man dann teilweise freigibt. Viel teuer als so manches richtiges NAS ist das auch nicht. Dafür teurer als ein Printserver.
Klingt irgendwie nach Overkill. Außerdem: Sind Notebooks ausgelegt um mehrere Jahre 24h zu laufen?

Weitere Möglichkeiten könnten USB-Sticks oder Speicherkarten mit integriertem WLAN sein. Dies sind allerdings eher Exoten.
Das wäre auch gut, aber haben die schnelles 802.11n WLAN, und reicht das WLAN über mehrere Stockwerke?

Nachtrag 2:
Einem NAS nicht unähnlich sind Video-Streaming Geräte. Dort gibt es sogar einige mit WLAN. Die Frage ist nur, ob sie nur auf andere Datenträger im Netzwerk zugreifen können, oder ob sie auch eigene Datenträger freigeben können. Und bei letzterem kommt es immer auch auf das OS der Rechner an..

Also, Preisrahmen, genaue Anforderung und welche Hardware ist schon vorhanden?
Ich hoffe ich hab jetzt alles beantwortet. An Hardware ist wie gesagt vorhanden: 2 PCs im Büro, ein Laptop (manchmal unterwegs), ein WLAN-Router, DSL-Anschluss (natürlich).
 
Generell ist ein USB Speicher vorzuziehen, da einer Festplatte mehr Strom verbraucht, mechanisch anfälliger ist und entweder ständig läuft oder bei jedem Zugriff erst starten muss..

Dieses Gerät von Plextor hat für ein NAS ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, jedoch finde ich dazu keinen Test:
http://geizhals.at/eu/a396265.html
Der Vorteil ist, dass man 2 USB Speicher anschließen kann. Dieses Teil wäre allerdings für deinen Einsatzzweck nur wirklich interessant, sofern die Festplatte beim Zugriff auf den USB Speicher auch tatsächlich ruhig bleibt - dh. nicht mit gestartet wird.

Erstaunlicherweise habe ich keinen Printserver mit WLAN und Speicher-Freigabe gefunden. :o
 
Hm,
vielleicht kann man die HDD da ausbauen und nur den Stick verwenden? Ich vermute mal dass das nicht geht.
Oer ich schau mal nach nem kleinen Nettop, wenn es den ohne Lüfter gibt bau ich ne kleine SSD ein ein fertig.

Oh man, ist das kompliziert!
 
Ein USB Stick am Nettop würde auch ausreichen.
 
schreib doch mal nach einiger Zeit in Benutzung, wie die Erfahrungen damit sind.
 
War gerade auf der D-Link Seite und habe genau das passende gefunden:

W-LAN + 2,5" NAS für 155€:
D-Link Xtreme N DIR-685

Dazu eine passende 2,5" HDD.
 
Ja, das würde auch passen. Gestern hab ich das Iomega iConnect erhalten, dass enspricht meinen Vorstellungen genauso. Nachteil: iConnect unterstützt max. 150 MBit/s 8002.11n. Vorteil: Halb so teuer wie das D-Link, und den Bilderrahmen brauch ich nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten