RAPEX-Warnung IOCell Netdisk351UNE - Netzteil

Cordelier

Commodore Special
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
390
Renomée
66
Die RAPEX (The Rapid Alert System for Non-Food Products - ein Schnellwarnsystem der EU für gefährliche Konsumgüter) warnt vor Kauf und Nutzung des Netzteils für das externe Festplattengehäuse IOCell Netdisk 351UNE.

Rapex-Report 33 Nr.16 1245/10

Das Netzteil würde überhitzen und es besteht die Gefahr von Brand und Stromschlag.
2010-w33_16-1f.jpg

415498.jpg


Weiterhin entspräche es nicht einer Low Voltage Directive(LVD) und der EN61558, was immer es auch sein mag.

Type/number of model: FY1202500; EAN: 8987830022568
Angeblich Rückruf durch Importeur und Verkaufsverbot.

Wer so ein Ding hat kann sich, mit dem Verweis auf RAPEX, ja an seinern Verkäufer wenden falls er/sie jetzt ein ungutes Gefühl haben sollte.

Die Geräte werden immer noch bei Geizhals angeboten.Scheint nicht weiter bedeutsam zu sein, muß halt jeder selbst entscheiden.Daher nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Asiaten da nicht mal korrekt Charger draufschreiben können (was auch sachlich falsch wäre...) ist das CE-Zeichen sicherlich nicht echt.
 
Wenn die Asiaten da nicht mal korrekt Charger draufschreiben können (was auch sachlich falsch wäre...) ist das CE-Zeichen sicherlich nicht echt.

Das CE-Zeichen ist sicherlich echt. Allerdings ist das CE-Zeichen praktisch nutzlos. Es sagt nur aus, dass der Hersteller glaubt, dass sein Gerät die geltenden Normen einhält. Es wurde weder vom Hersteller noch von der EU kontrolliert.

Gruß
 
Mich hat Reichelt (Händler) auch deswegesn angeschrieben: Das Netzteil wird kostenlos getauscht. Mein NT war nicht aus der kritischen Serie.
d054.gif
 
@Allfred
Das ist ja sehr vorbildlich von Reichelt.Wann war denn das ? Nur um mal zu sehen wie schnell dieses "Schnellwarnsystem" wirklich ist.

Vor zwei Jahren hatte ich auch ein Netzeil das auf der Liste stand,angeschrieben wurde ich allerdings nicht.
 
Du fragst mich was... vor drei Wochen etwa. Klang damals wie ein Rückruf vom Hersteller. Den kompletten Rückruf (Versandkosten/Lieferung) hätte Reichelt übernommen.
 
Zurück
Oben Unten