3dmark2001 SE Probleme

sharx

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.162
Renomée
1
(vorab: ich hatte den thread schon mal im softwareberich stehen, da konnte mir keiner helfen. daher jetzt mal an die graka experten..)
----------------------------------------------------------------------------
habe daß problem, daß sich der 3dmark2001 SE nicht installierne läßt. beim 3dmark2001 gibt es keine probs.

bei der installation steigt das proggia us mit der bemerkung, daß der d3d nicht finden würde. ich sollte die farbtiefe auf 16 bit reduzieren und es nochmal versuchen. witzbolde.

aber so soll es dann halt sein, ich auf 16 bit runtergeschraubt und es funzt immer noch nicht *grrrr* :[

bei madonion.com findet man nur:

Q: Why do I get a message that says: "Could not create Direct3D device"?

A: The texture conversion in the installer requires Direct3D. On some 3D accelerators like Voodoo3, Direct3D can not be initialized in the required mode if the desktop is in 32-bit color mode (as the 3D accelerator can not render in that color depth). Try changing the desktop to 16-bit mode, and start the installation again.

Q: I get the "Could not create Direct3D device" error message when installing 3DMark. I read the FAQ entry about the 3dfx cards with this problems, but my card isn't by 3dfx.

A: This is a known problem with the 3dfx Voodoo3, but it shouldn't come up with other cards unless DX8/drivers are faulty. Select "run" from Start and type dxdiag. Check if your computer is able to run those D3D tests without an error. If you are unable to run all those tests, I suggest that you try to upgrade your system and display drivers.


ich habe aber keine voodoo3!

an was kann es liegen ???. die experten sind jetzt gefragt .....

system:
win ME
asus 8200T2 pure
TB 1300B
DX8.1 german
Asus Deto. v21.81a / 27.42 (gleiches prob)


Nachtrag: der fehler tritt beim "initializing texture conversion" auf. Der Fehler heißt "Textur Converter Setup Error"

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Graka übertaktet???

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich auch mal so ein Problem hatte, ich hab dann die Karte auf Normaltakt runtergeschraubt und dann gings...

Mad-onion hilft dir ja auch nicht weiter, die meinen ja nur das du entweder a) eine 3dfx-Karte hast oder b) kein Game bei dir mit D3D funzt...

Ist viellciht deine Setupdatei defekt???
 
Hi

Warum willst du eigentlich unbedingt den SE ? soweit ich weiss besteht ja kein unterschied bei den 3D Marks zwischen 2001 und 2001SE


Cu
 
Nur ein neuer Test und der Support für Xp-Prozessoren und noch ein paar Kleinigkeiten.

Sei doch froh, daß nur 3Dmark2001Se Probs macht. Solange dein Rechner gut, schnell und stabil läuft, sollte dir das egal sein...
 
Hi

Ich würde da jetzt auch nicht gerade mords den Aufwand treiben, aber wenn du das näxte mal zufällig Windows installierst, könntest du es ja nochmal probieren.

Greetz
 
moin jungs,

4 postings (graka forum mal wieder superschnell ;D ) aber keiner hat ´n blassen warum oder wieso *buck*

aber ich sehe daß jetzt genauso. einfach dem phänomen erstmal keine beachtung mehr schenken (solange der rest läuft...) *lol* *lol*

ich tippe mal auf irgendeinen fehler im tiefsten windows :]
 
Original geschrieben von sharx
moin jungs,
... aber keiner hat ´n blassen warum oder wieso *buck*

ich tippe mal auf irgendeinen fehler im tiefsten windows :]

Jo ist klar, dass keiner 'ne 100%ige Lösung haben kann, wenn man den Fehler nicht zufälligerweise schon selber mal gehabt hat. Da sind einfach so viele mögliche Faktoren/Szenarien etc. und Windows ist halt auch 'n bissel sensibel. Als ich meine TNT1 durch eine GeForce2 GTS ersetzt habe, gingen zum Beispiel die Spiele nicht mehr richtig ... diese brauchten irgendwie 5 Minuten, um die Grafikkarte zu entdecken. Alles deinstalliert, reinstalliert, half alles nichts ... Windows reinstalliert und alles war okay.

Du scheibst, Du hättest DX8.1 GErman ... wenn bei Dir alles auf Deutsch ist, sollte das kein Problem sein. Hatte allerdings früher Probleme gehabt, wenn ich verschiedene Sprachen gemixt habe (z.B. Deutsches Win und US updates etc.), weil sich die einzelnen Treiber/Programme/wasauchimmer nicht gegenseitig erkannt haben ... seitdem habe ich alles in US-English.
 
@sf8rk
Du scheibst, Du hättest DX8.1 GErman ... wenn bei Dir alles auf Deutsch ist, sollte das kein Problem sein. Hatte allerdings früher Probleme gehabt, wenn ich verschiedene Sprachen gemixt habe (z.B. Deutsches Win und US updates etc.), weil sich die einzelnen Treiber/Programme/wasauchimmer nicht gegenseitig erkannt haben ...

AHA! daran könnte es evtl. liegen DX8.0 in english. update DX8.1 in german. so, der punkt geht an dich ;D

werde es heute abend gleich mal testen....
 
einfach dem phänomen erstmal keine beachtung mehr schenken (solange der rest läuft...)

So kann mans auch machen. Aber es scheint ja irgendwas bei dir nicht zu laufen, oder? Teste mal was anderes mit D8.1.
 
@Inge2000

klar, ich würde gerne mal mit einem anderen proggi dx.8.1 testen. aber mit welchem?

welcher benchmark funzt NUR mit directx 8.1? habe gestern mit "google" gesucht aber keinen gefunden der explizit 8.1 (nicht nur 8.0) ausnutzt.

dann habe ich mal die demo comanche 4 draugeleiert, da ja angeblich dx 8.1 verwendet wird --> die demo läuft.

einfach dem phänomen erstmal keine beachtung mehr schenken (solange der rest läuft...

;D ;D ;D ;D ;D ;D (die drei affen fallen mir da spontan ein: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen *lol* *lol* *lol* )
das prob wurmt mich zwar, aber nicht jeden aufwand würde ich da (z. zt. !!) in kauf nehmen.
 
Hi

Mir würde da halt noch der neue von Codecult einfallen, der braucht halt ein fettes Sys, vor allem aber ne GF3, GF4 oder Radeon 8500, also ne Graka mit Shadern.

Greetz
 
Hast Du die beiden Benchmarks in 2 verschiedene Ordner installiert?

Bei mir war es so,wenn ich die Mad Onion Benchmark im gleichen Ordner hatte,gab es immer Probleme,bei verschiedenen Ordnern lief es einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten