Empfehlung für Laptop-Festplatte gesucht

z0ttel

Lt. Commander
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
130
Renomée
0
Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein Notebook (IBM T60) mit folgenden Eigenschaften:

- S-ATA II
- 320Gb - 500Gb
- Performant im normalen Desktopbetrieb
- Leise
- Geringe Leistungsaufnahme/geringe Wärmeabgabe
- Bauhöhe 9,5mm

Eine SSD kommt auf Grund der derzeitigen Kosten nicht in Frage, die Seagate Momentus XT (Hybrid) auch nicht wegen der erhöhten Leistungsaufnahme (zumindest nach THG.de) und des vergleichbar hohen Preises.

Könnt Ihr mir eine Festplatte empfehlen, die die o.g. Punkte erfüllt (ja ich weiss, irgendwo gibt es immer Kompromisse)?
 
Habe 2x in Netbooks der Atom N160 Klasse die Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT) verbaut und bin zufrieden mit.

TAL9000
 
Ich würde die 5K500.B nehmen.

Leise bei Zugriffen, eine der schnellsten 5400 2,5"-HDDs, von der Wärmeentwicklung auch gut.

Nur das laufgeräusch im Idle könnte etwas leiser sein; meine Fujitsu Hornet 250 ist aber noch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeiten kommen mir etwas hoch vor für eine 7200er, da hab ich schnellere 5400er?
 
Die sind auch eigentlich und laut Test besser. Nur ist das eben die Systemplatte.
 
Achso, ok

Die HDD ist bestimmt nicht übel, ich verbaue aber meist nur 5400er, weil ich die eine oder andere in externen Gehäusen benutze
 
Also ich habe mir die Momentus XT gekauft trotz höherem Stromverbrauch. Denn in aktuellen Systemen sind HDDs immer noch der Bremsklotz.

Durch die etwas höhere Leistungsaufnahme sinkt zwar die Laufzeit, gleichzeitig sollte aber die Produktive Arbeitszeit etwas verlängert werden da ich weniger auf die HDD warten muss.
Das war zumindestens meine Überlegung mir trotzdem eine Momentus XT zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten