Zwei gleiche Festplatten aber unterschiedliche Geschwindigkeit?

ShinyMcShine

Lt. Commander
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
148
Renomée
0
Hallo an alle!

Ich habe mir letzte Woche eine neue Festplatte gekauft (Samsung HD154UI). Die Idee war, alle meine Daten die u.a. auch auf verschiedenen PCs verteilt waren, auf der einen Festplatte zu speichern und dabei mal richtig auszumisten bzw. meine Daten zu "konsolidieren". ;)

Um aber keinen "single point of failure" zu haben, habe ich nach der ganzen Aktion im gleichen Laden die gleiche Festplatte nochmal gekauft, um ein komplettes Backup machen zu können. 1,5 TB sind ja momentan recht billig. ;D

Nachdem dann alle Daten von der ersten auf die zweite Festplatte kopiert wurden, ist mit zu allererst beim Vergleichen der Dateieigenschaften (Kontextmenü im Explorer -> Eigenschaften) aufgefallen, dass die erste Platte die Anzahl und Gesamtgröße aller selektierten Dateien (ca. 15.000) viel schneller hochzählt als die zweite Platte. Dies war auch der Fall, nachdem ein Reboot und eine Defragmentierung durchgeführt wurde. Die zweite HDD braucht fast doppelt so lange um "zum Ende" zu kommen, als die erste.

Die MFT beider Platten ist gleich groß und enthält auch die gleiche Anzahl an Einträgen (logisch).

Daraufhin habe ich HD Tach laufen lassen und die Grafiken zeigen einen unterschiedlichen Verlauf. Beide Verläufe sind zwar in den Grundzügen gleich, aber es gibt kleinere Einbrüche oder Spikes "nach unten" an unterschiedlichen Stellen. Diese "Einbrüche" sind auch von unterschiedlicher Dauer und Intensität. Die Durchschnittswerte für Datentransfer und Zugriffszeit sind aber innerhalb der Messtoleranzen gleich.

Beide Platten haben das gleiche Herstellungsdatum, die gleiche Hardwarerevision und die gleiche Firmware.

Die Platten müßten sich doch im Großen und Ganzen ähnlich verhalten. Die momentanen Unterschiede geben mir ein wenig zu denken, ob nicht eine Platte einen Knacks hat. SMART Werte sind bei beiden HDDs in Ordnung. Auch die Geräuschkulisse ist gleich.

Meine Frage nun: Kann es sein wirklich sein, dass die Platten sich so unterschiedlich verhalten? Insbesondere beim Anzeigen/Aufsummieren der Dateieigenschaften?

Danke und VG!
Shiny
 
Kannst du zwei verschiedene Controller erwischt haben? Oft gibt es ja 1x AMD/Intel + 1xSilicon oder sonstwas über PCI /PCI express auf einem Mainboard. Die könnten ja durchaus unterschiedlich schnell sein.

In deinem Falle scheinen mir die beiden:
Intel Matrix Storage Technology supports RAID 0, 1, 5 and 10 (ICH8R)
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller

verbaut zu sein. (Sehr kurz gesucht, kann ich irren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du beide Diagramme mal reinstellen?

Einen Unterschied könnte nur die "natürliche" Füllung der Originalplatte sein. Die kopierten oder gesicherten Daten werden ja der Reihe nach oder Dateiweise? übertragen.
 
Ich werde die Diagramme heute Abend einstellen.
Beide Platten sind am INTEL SATA-Controller. Eine am SATA1 die andere am SATA2. Den JMicron benutze ich für SATA nicht. Die Systemplatte ist momentan eine alte 80GB am IDE.

VG
Shiny
 
Hast du die Daten kopiert oder eine 1:1 Kopie mit z.B. Acronis gemacht?
 
Es war ein einfaches Kopieren im Explorer. Ein spzielles Tool wie Acronis wurde nicht benutzt.
Aber von dem großen Zeitunterschied bei der Anzeige der Dateieigenschaften mal abgesehen, sollte doch HD Tach denselben Verlauf anzeigen?

VG
Shiny
 
Die Verläufe sind aber doch sehr ähnlich. Ich schäzte, wenn du 2 Diagramme von einer Platte machst werden die sich in gleicher Weise unterscheiden
 
Ich habe natürlich mehrere Durchläufe gemacht, u.a. auch nachdem das System neu gestartet wurde. Habe auch gerade die SATA-Kabel getauscht und jede Platte auch alleine mal drangehängt. Der Verlauf war bis auf minimalste Abweichungen (damit meine ich im Bereich von 3-4 Pixeln) bei jeder Platte immer gleich. Lediglich die Burst-Rate ist bei jeder Platte höher wenn sie alleine am Controller hängt (steigt dann auf ca. 215-220MB/sek). Am Diagrammverlauf tut sich deswegen aber nix...

VG
Shiny
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer für ein Problem du hast, es hat nichts damit zu tun was HDTach zeigt. Die Kurven sind im Rahmen der Messtoleranzen gleich.


Kann es sein das z.B. der Indizierungsdienst auf der einen Platte schrubbt (Hey, immerhin 1,5TB neue Daten für den Index) und die andere Platte noch davon verschont ist?
 
Der Indexdienst ist bei mir komplett deaktiviert. Zusätzlich wurde auch der Haken "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" bei beiden Platten gleich nach der Formatierung deaktiviert.

VG
Shiny
 
@ ShinyMcShine

Ich habe zwei Seagates 7200.12 diese unterscheiden sich deutlicher!
1. Produktionsschwankungen, jede HDD ist einzigartig. Die HDD lernt im lauf ihres Lebens immer wieder neu und justiert die Kalibrierung ständig neu.
2. Firmware kann unterscheide Verursachen
3. Füllstand der HDD und Partitionierung können auch eine Rolle spielen.
 
Moin!

Zu 2.) Die Firmware ist bei beiden Platten die gleiche.
Zu 3.) Die Partitionierung ist bei beiden Platten gleich (eine primäre Partition über die ganze Platte), auch der Füllstand ist laut Windows-Explorer bis auf's Byte gleich groß.

Bleibt noch 1.) Das muss wohl die Erklärung sein.

Ich hätte mir aber nie träumen lassen, dass zwei HDDs, die sowohl hardwareseitig (zumindest was man "von außen" mittels den Aufklebern auf der Platte und dann mittels Diagnosetools herausfinden kann) als auch dateimäßig (die gleichen Dateien, gleiche Verzeichnisstruktur, gleich große MasterFileTable) gleich sind, solche Unterschiede aufweisen.

Insbesondere beim Anzeigen der Dateieigenschaften (bis das "Aufsummieren" über alle Dateien fertig ist) als auch bei Check 2 von chkdsk gibt es so deutliche Zeitunterschiede (Check 2 bei chkdsk dauert auf Platte 2 mal gleich doppelt so lange als auf Platte 1) dass ich mir gedacht habe, da kann doch was nicht stimmen.

Evtl. versuche ich wirklich mal noch am Wochenende, die Platten mit einem Tool 1:1 zu klonen. Aber bei einer 1,5TB Platte wird das wohl ewig dauern... :(
-> Weiß jemand gute/zuverlässige Tools dafür?

VG
Shiny
 
Du hast dir deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. Die eine Platte ist mit kopierten Daten der anderen gefüttert worden. Jede Datei liegt also auf Blöcken direkt hintereinander, bei der original Platte hingegen nicht. Das sorgt schon dafür das es Unterschiede in der Zugriffszeit bzw. Übertragungsgeschwindigkeit gibt.

Außerdem ist ein Geschwindigkeitsscan bei voller Platte sowieso nicht sehr aussagekräftig. Wenn sich verwendete Dateien auf der Platte befinden auf die das System zugreift kannst du es vergessen. Dazu kommt noch du verwendes den Quick-Bench von HD-Tach. Schalt ersteinmal auf Long und dann unterhalten wir uns nochmal.

Besser wäre du würdest die Platten neu partitionieren und dann mit leeren Platten dein Experiment wiederholen.
 
Habe auch gerade die SATA-Kabel getauscht und jede Platte auch alleine mal drangehängt

Du könntest auch mal die Ports der Platten tauschen, sprich die zweite Platte an den ersten Sata Port und die Erste an den zweiten Port.

Aber im Allgemeinen finde ich deine Werte nicht aussergewöhnlich, beide Platten starten zwischen 100 und 110Mb und brechen auf 50 bis 60Mb ein.

Vielleicht liegt es auch am Acoustic management, dieses wird ja meines Wissens nach Softwareseitig direkt in der Platte geregelt. Entweder ist hier eine leicht veränderete Einstellung, oder die Platten reagieren bei gleicher Einstellung leicht unterschiedlich darauf, was ja bei mechanischen Teilen nicht so aussergewöhnlich ist.
 
Du könntest auch mal die Ports der Platten tauschen, sprich die zweite Platte an den ersten Sata Port und die Erste an den zweiten Port.

Bereits erledigt, ;) es kommen dieselben Verläufe heraus. Werde wohl mal den Long-Test durchführen.

Aber hier mal eine Verständnisfrage: Was genau macht denn Windows wenn man im Explorer sich die Eigenschaften für einen Ordner anzeigen lassen will? Geht er dann in den Ordner und die Subordner "rein" und holt sich die Daten? Oder greift er sich da was aus der MasterFileTable?

Vielleicht habe ich hier ja auch einen Denkfehler, aber es müßte doch egal sein, in welcher Reihenfolge sich Windows die Daten "anschaut" um auf das Ergebnis für die Eigenschaftenanzeige zu kommen? Schliesslich muss er dann doch alle Dateien durchkämmen (unabhängig von der Lage/Anordnung auf der Platte)?

Das Gleiche habe ich mir bei Check 2 von chkdsk eigentlich auch gedacht?

VG
Shiny
 
Der Explorer wird allerdings nicht die Reihenfolge der Dateien auf der Platte einhalten. Und damit hast du, wenn die Dateien unterschiedlich liegen, unterschiedliche - unterschiedlich lang dauernde - Kopfbewegungen.
Mal im Defragmentiertool die Belegung der beiden Platten angeschaut!? Wenn die unterschiedlich aussehen, hast du die Ursache gefunden...
 
Hallo Antarctica,

Im Windows-Defrag sind die Belegungen der Platten bis auf den Pixel identisch. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das Windows-Defrag bei der Belegung besonders akkurat zu Werke geht... ;)

VG
Shiny
 
Zurück
Oben Unten