AMD bringt 200 mW Stromspar-Prozessor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Aufkauf der Firma <a href="http://www.alchemysemi.com/" TARGET="_blank">Alchemy</a> durch AMD im vergangenen Februar (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1013000699">berichteten</a>) treibt erste Blüten. Wie uns <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~19047,00.html" TARGET="_blank">AMD</a> mitgeteilt hat arbeitet man an der Fertigstellung des Alchemy™ Au1100™ Prozessor, der bei 333 MHz weniger als 200 mW, bei 400 MHz weniger als 250 mW und bei 500 MHz weniger als 500 mW (0,5 W) Leistung verbrauchen soll. Aktuelle Athlon Prozessoren im Vergleich verbraten bis zu 70 W Leistung!

Der Alchemy Au1100 soll vor allem in Nicht-PC-Bereichen wie Telematics und Web Pads oder PDAs Verwendung finden. Entwickelt wurde der Prozessor für die Betriebssysteme Windows® CE.NET, Linux and VxWorks. Der mit dem <a href="http://www.mips.com" TARGET="_blank">MIPS32</a> Instruction Set ausgestattete Prozessor besitzt 16 KB Code-Cache, 16 KB Daten-Cache, AC'97 Sound, einen integrierten 10/100 Ethernet MAC Controller, USB-Device und Host-Controller, einen IrDA, drei UARTs und I2S Controller, zwei SSI und zwei Secure-Digital-(SD-)Controller, einen LCD-Controller sowie einen PCMCIA-Controller. Kosten soll der Prozessor $29.50 in 10.000er Einheiten.
THX @[P3D] Sub-Zero für den Hinweis :-)
 
Coole Sache!
Damit könnte man doch ein Dualsystem aufbauen das wenig STrom verbraucht :D
 
Wohl eher nicht!!! Die Dinger wirste wohl im Handy im Pocket Pc oder wo auch immer wieder finden. Aber bestimmt nicht in deiner nächsten Dual Kiste*lol* .
 
Original geschrieben von Mursel
Wohl eher nicht!!! Die Dinger wirste wohl im Handy im Pocket Pc oder wo auch immer wieder finden. Aber bestimmt nicht in deiner nächsten Dual Kiste*lol* .

Dann chruncht als nästens halt das Handy mit *lol* *lol* *lol*

mfg WhiteFire
 
Original geschrieben von WhiteFire


Dann chruncht als nästens halt das Handy mit *lol* *lol* *lol*

mfg WhiteFire


Oder mein nächster Gameboy...
 
Das war auch eher al Gag gemeint ;)
Aber Handys zum umrechnen benutzen ist auch ne Idee!
 
Original geschrieben von M@ster
Coole Sache!
Damit könnte man doch ein Dualsystem aufbauen das wenig STrom verbraucht :D

Das wäre doch der neuste Schrei, mal was anderes:

"he, schau mal, mei handy is a Dual CPU System!"
"Oh mei, des hot mei PDA a"
*lol* *lol* *lol*

mal schauen, wie sich AMD im Markt positionieren kann. So viel ich weiss, basieren die meisten Embedded Devices (PDAs, Setup Boxes...) auf den Arm CPUs. Und IBM will dort auch noch mitmischen
PowerNP NP4GS3 und PowerNP NP2G (oder Siehe c't 8/2002, S. 24: Prozessoren) OK, die sind zwar als Netzwerkchips gedacht, aber trotzdem!

Ich wünsche AMD auf jedenfall viel Erfolg!

H.a.n.d.
Knife
"Der ein PDA mit Embbededhammer CPU will ;D ;D ;D "
 
Ist doch sehr erfreulich, dass der neu erworbene Firmenteil so früh Früchte trägt. Mal schaun wie schnell die Chips akzeptiert werden :]
 
Vom Energieverbrauch her schon bloß denk ich mal das du dich nicht von den 500 Mhz blenden lassen darfst. Ich denke das eine solche Cpu bei weitem nicht die selbe Leistung bringt wie eine konventionelle Desktop Cpu wie sie bei uns im Einsatz ist. Oder liege ich da etwa falsch?
 
Schaut euch doch mal nur den kleinen Cache an.

Schaltet mal testweise im Bios euren Cache ab. Dürfte dann vielleicht in etwa hinkommen, da höhere Taktfrequenz, aber eben ohne Cache, wo diese mini CPUs eben noch ein paar mickrige kbs haben.

Was anderes. Könnte man die Teile nicht mit kleinen Solarelementen betreiben? Wäre ne tolle Marktlücke.
 
Die MIPS basierten Chips können sogar leistungsfähiger sein, da die Architektur und der Befehlssatz deutlich einfacher ist. Der Au1000 konnte laut Pressemeldung bei gut 200Mhz jedenfalls locker einen Fernseh Auflösungs stream mit MPEG4 dekodieren. Für den gewünschten Anwendungsbereich sind 16Kb Daten und 16kb Befehlscache schon recht beachtlich.
 
MAC - Multiply Accumulate einer 32x16bit Multiplikation in einem Takt. 32x32bit in 2 Takten. Mit Festpunkt Arithmetik ist hier viel möglich:

ALCHEMY SEMICONDUCTOR DEMONSTRATES REAL-TIME MPEG-4 VIDEO STREAMING WITH MEDIA EXCEL SOFTWARE SOLUTION

PHILIPS SPEECH PROCESSING TO BE AVAILABLE ON ALCHEMY'S LOW POWER, HIGH PERFORMANCE MICROPROCESSOR FAMILY
 
ein K6-2 400 MHz mit deaktivierten third Level cache hätte
keine Chance ein mp4 zu dekodieren (hat ja selbst mit Cache Probleme), trotz FPU (zugegeben eine schlechte) und vergleichbaren Cache auf der CPU.
Für office ist diese CPU aber immer noch ausreichend.

mfg diedl
 
Also ich will ja nicht motzen, aber dieser letzte Teil der News mußte nicht sein, erstens ist ein Athlon wohl kaum auf einen geringen Stromverbrauch optimiert, da könnte man lieber mit einem P3 Tualatin, oder einem C3 vergleichen, die verbrauchen zwar mehr als Miliwattbeträge, aber bei nur 500 MHz kann man die auch noch ne Ecke drücken, vor allem wenn man die ULV-Versionen des P3 benutzt! Athlons brauchen die 70W ja bei entsprechender MHz-Leistung, also bei über 1,5 GHz, was ja rein zahlenmäßig schon dreimal so viel wäre, wie die 500 MHz des 1100ers. (Mal abgesehen davon, dass er praktisch keinen Cache hat, also da keinen Strom zieht, keine FPU, da also auch nicht, und bei weitem nicht die selbe Pro-MHz Leistung im Integer Bereich [Das ist jetzt mal geschätzt], außerdem muß er auch nicht auf einen Standard-Sockel passen, sondern wird vermutlich, wie bei mobilen Prozzis eh üblich, festgelötet, womit nochmal eine Stromeinsparung verbunden ist, jetzt mal ganz zu schweigen davon, dass der Prozessor mit der X86 Technologie gar nichts zu tun hat!)
De facto geht es mir nicht um den Umstand an sich, und ich will den lieben Onkel Athlon ;) gar nicht verteidigen [Obwohl ne AMD-Seite ja lieber nen P4-Williamete hätte als Vergleich ranziehen können! *lol*], es geht mir einfach nur darum, dass Äpfel mit Strausseneiern verglichen wurden, ein Vergleich mit den Xscale Prozessoren von Intel wär sehr viel sinnvoller und informativer gewesen, da diese auf einen ähnlichen, wenn nicht den gleichen Markt zielen.

So mal genug kluggeschissen, ging nur um diese eine News, Eure Arbeit an sich ist absolut weiterempfehlenswert!

-------
Josef
 
Zurück
Oben Unten