320er SCSI-Platten am 160er Kanal nur mit 40MB/s?

cypher_botox

Lt. Commander
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
140
Renomée
0
Standort
Kreis Aschaffemburg
Ich bin mit SCSI aufgewachsen, daher der SCSI-Fimmel.
Hab mir einen 2.Rechner aufgebaut. An einem ICP GDT6523 (2-Kanal U160-SCSI) hängen insgesamt 3 Seagate U320-SCSI Platten. 2 an Kanal 1 und 1 an Kanal 2. Die Kabel sind U320 spezifiziert. Damit sollten doch auch 160 MB/sec über die Kanäle gehen!?

ABER ...
Während die einzelne Platte an Kanal 2 mit vollen 160 MB/s läuft, tuns die beiden an Kanal 1 nur mit mageren 40 MB/s! :-/

Das einzige, was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, daß mir auch der Terminator (ebenfalls SE) anzeigt, daß die Platten nur im SE Modus laufen.
Einen Jumper bieten die Terminatoren aber nicht. Auch auf dem Conti finde ich nichts dazu (Handbuch leider nicht vorhanden).
Die Terminatoren beide sind gleich.

Welcher alte Hase kann mir denn hier bitte etwas Schützenhilfe geben?

Vielen Dank und Gruß

Cypher

Edit:
- die Platten sind alle Seagate ST336607LW (68-polig, U320)
- die Kabel sind U320 spezifiziert (laut Beschriftung)
- die Terminatoren sind U320 spezifiziert, damit aktiver Natur (laut Beschriftung)
- Fehler tritt nur bei 2 Platten auf, unabhängig von Kabel, Controller oder Rechner

Steht auch im forumdeluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
sind da irgendwelche Adapter dazwischen ???

SCA-Adapter gibt es billige die nur mit 40 MByte/s synchronisieren und bei den etwas teureren geht es. Hatte selber mal das Problem ;).
 
Nein, bei den Platten hab ich extra drauf geachtet, daß es 68-polige sind. Also nur ICP-Controller, -Kabel und -Terminatoren. Und eben die Platten an den Kabeln. Sonst nichts!
 
Hab hier noch zwei andere baugleiche Kabel. Mit denen hab ich dasselbe Problem. Dito mit baugleichem Ersatzterminator. Das Problem besteht auch in meinem großen Rechner.

Teste mal den zweiten GDT6523RS. Evtl hat der eine einen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platten sind das die Du hast?
Ist dein SCSI Kabel aktiv terminiert?
 
Aktive SE/LVD Termiantoren. Platten sind Seagate ST336607LW. Die IDs kann ich als Fehler inzwischen ausschließen. Die hab ich schon durchgetestet.

Edit:
Der Fehler tritt, unabhängig von Kabel, Controller oder Rechner, immer mit den selben Platten auf. Auch wenn diese einzeln am Controller hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die zwei Platten auf unnötige Jumper überprüft? Laut Seagate (Seite 40) lässt sich SE mit J2 erzwingen.

MfG
 
Ok, wäre ich schon mal ein Stück schlauer. Aber Ich hab nur die Jumper für die IDs gesetzt ...

Edit:
Auf der Platine war ein Jumper bei J2 gesetzt. Den hab ich entfernt. Die beiden betroffenen Platten laufen jetzt immerhin mit 80MB/s. Die einzelne "160er" hatte asllerdings ebenfalls keinen gesetzten Jumper. Deshalb ist mir im Moment schleierhaft, warum die beiden anderen nur mit 80MB/s laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Host gibt es leider nicht allzu viele Möglichkeiten, etwas mit Jumpern oder dergelichen einzustellen. Ebensowenig im Host-BIOS.
Aber das Problem besteht mit den beiden Platten auch, wenn ich sie einzeln und nicht im RAID betreibe. 80MB/s, so wie es ohne den Jumper auf J2 ist, ist immerhin mehr als 40MB/s, von 160MB/s aber doch ein Stück weit weg. Ich habe auch keinen U160 Host eines anderen Herstellers, um evtl die ICPs ausschließen zu können. Zumal das Problem beiden 6523RS besteht und beide eine unterschiedliche Firmware haben.
Die Platten selbst sind bis zur Firmware gleich.
 
Der/Die Termiantoren haben 2 LEDs. Eine grüne LED für den SE-Modus und eine orangene LED für den LVD Modus. Die Grüne LED war jene die geleuchtet hat. Also laufen die Platten auf diesem Kanal alle im langsamen SE-Modus mit maximal 40MB/s.

Vielleicht nicht sehr ordentlich formuliert, im Kern aber richtig. Immerhin hab ich jetzt alle Platten soweit, daß sie alle LVD laufen.

Hätte richtig lauten müssen "... angezeigt, also daß die Platten ...". Jedenfalls ists so leichter Verständlich.
 
Vielleicht könntest du dir im Bekanntenkreis einen ASC-29160 o. ä. zum Gegentesten ausliehen? Ansonsten fällt mir leider nichts mehr ein.

MfG
 
In meinem Bekanntenkreis bin ich leider der einzige Spinner, der sich freiwillig mit so nem Kram rumschlägt.
Aber immerhin hat mir dein Hinweis bezüglich HP (siehe dein Link Post #10), Trio3D, so weit geholfen, daß ich weiß, ich bin nicht der einzige mit dem Problem! Vielleicht werd ich auch einfach damit Leben ... Mal sehen.

Danke soweit erstmal

Gruß

Florian
 
Der/Die Termiantoren haben 2 LEDs. Eine grüne LED für den SE-Modus und eine orangene LED für den LVD Modus. Die Grüne LED war jene die geleuchtet hat. Also laufen die Platten auf diesem Kanal alle im langsamen SE-Modus mit maximal 40MB/s.

Vielleicht nicht sehr ordentlich formuliert, im Kern aber richtig. Immerhin hab ich jetzt alle Platten soweit, daß sie alle LVD laufen.

Hätte richtig lauten müssen "... angezeigt, also daß die Platten ...". Jedenfalls ists so leichter Verständlich.
Ah ok, jetzt verstehe ich, was du meinst. Aaaaber, bei SE ist meines Wissens nach maximal 20MB/s Schluss. Die von dir erreichten 40MB/s brauchen auch schon LVD. Insofern sind die 40 bzw 80MB/s ziemlich schräg. Hast du alle Kombinationen von Platten und Kanälen mal durchprobiert? Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?
 
Ich hab nen ganzen Nachmittag damit verbracht, alle insgesamt 8 Kanäle von 4 Controllern mit 4 verschiedenen (U320 spezi.) Kabeln incl Terminatoren (U320 spezi) mit allen 3 Platten zu testen.

Ursprung:
Am UW Controller (2 Kanäle je max 40MB/s) liefen alle mit 40MB/s, auch im RAID-5!
Am U2W Controller (2 Kanale je max 80 MB/s, 1 Kanal SE 68polig!) liefen die beiden "40er" Platten zusammen, wie einzeln, mit 40MB/s. Die "160er" wurde von den "40ern" mit runter gezogen, sobald sie am gleichen Kanal hing. Letzteres sollte ja so sein.
An den beiden (baugleichen) U160 Controllern (2 Kanäle je 160MB/s) läuft die "160"er Vollstoff. Die beiden anderen "40er" (einzeln oder zusammen), bzw ziehen die "160er" auf 40 MB/s runter.
An den Terminatoren brannte, sobald eine der "40er" am Kanal hing, die SE-LED!

Ist-Zustand
Am UW Controller ist, technisch bedingt, alles wie gehabt. Alle Platten 40MB/s in jeder denkbaren Konfiguration.
Am U2W Controller laufen alle Platten mit 80MB/s. Die "160er" logischerweise auch.
An den U160er Controllern läuft die "160er" mit den vom Bus vorgegebenen 160 MB/s. Die beiden anderen, von der Jumperung (IDs mal ausgeschlossen) bis zur Firmware identischen Platten, laufen nur mit 80MB/s.
Allerdings hab hier nicht versucht, die Platten ohne RAID zu betreiben, jedenfalls nicht an den RAID-5 fähigen Controllern.
An den Terminatoren brennt die LVD-LED, gleich welches Kabel!

Geschwindigkeitsmessung hab ich HD-Tach 3.0.4.0 durchgeführt.

Gruß

Florian

PS
Screenshots hab ich leider nicht davon.
 
Ich hab nen ganzen Nachmittag damit verbracht, alle insgesamt 8 Kanäle von 4 Controllern mit 4 verschiedenen (U320 spezi.) Kabeln incl Terminatoren (U320 spezi) mit allen 3 Platten zu testen.

Ursprung:
Am UW Controller (2 Kanäle je max 40MB/s) liefen alle mit 40MB/s, auch im RAID-5!
Am U2W Controller (2 Kanale je max 80 MB/s, 1 Kanal SE 68polig!) liefen die beiden "40er" Platten zusammen, wie einzeln, mit 40MB/s. Die "160er" wurde von den "40ern" mit runter gezogen, sobald sie am gleichen Kanal hing. Letzteres sollte ja so sein.
Korrigiert mich, wenn ich was durcheinander bringe, aber sollten Platte und Controller am SCSI-Bus nicht für jedes Device die mögliche Höchstgeschwindigkeit aushandeln? Das war doch einer der Vorteile von PSCSI gegenüber PATA. ???

An den beiden (baugleichen) U160 Controllern (2 Kanäle je 160MB/s) läuft die "160"er Vollstoff. Die beiden anderen "40er" (einzeln oder zusammen), bzw ziehen die "160er" auf 40 MB/s runter.
An den Terminatoren brannte, sobald eine der "40er" am Kanal hing, die SE-LED!

Ist-Zustand
Am UW Controller ist, technisch bedingt, alles wie gehabt. Alle Platten 40MB/s in jeder denkbaren Konfiguration.
Am U2W Controller laufen alle Platten mit 80MB/s. Die "160er" logischerweise auch.
An den U160er Controllern läuft die "160er" mit den vom Bus vorgegebenen 160 MB/s. Die beiden anderen, von der Jumperung (IDs mal ausgeschlossen) bis zur Firmware identischen Platten, laufen nur mit 80MB/s.
Allerdings hab hier nicht versucht, die Platten ohne RAID zu betreiben, jedenfalls nicht an den RAID-5 fähigen Controllern.
An den Terminatoren brennt die LVD-LED, gleich welches Kabel!

Geschwindigkeitsmessung hab ich HD-Tach 3.0.4.0 durchgeführt.
Kannst du mal mit Linux testen? Eine LiveCD/DVD sollte dafür ja locker ausreichen.
 
Nein, nicht bei Mischmasch; das langsamste bremst den Rest aus.
Innerhalb SE ja und innerhlab LVD ja. SE innerhalb eines LVD-Busses bremst den ganzen Kanal aus. Aber nur DIESEN Kanal, wenn nur an einem Kanal mischbestückt wurde
Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Irgendwo hab ich noch ein Knoppix ja. Und wie tut das dann? Also wie stell ich das dann mit Linux an?
Werde aber vor FR Morgen nicht dazu kommen, evtl sogar erst SA Morgen.

Gruß und schönen Abend noch

Florian
 
Nein, nicht bei Mischmasch; das langsamste bremst den Rest aus.
Innerhalb SE ja und innerhlab LVD ja. SE innerhalb eines LVD-Busses bremst den ganzen Kanal aus. Aber nur DIESEN Kanal, wenn nur an einem Kanal mischbestückt wurde
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
SE an einem LVD-Strang bremst den gesamten Bus auf SE runter, das ist richtig. Aber wie schon erwähnt, 40MB/s sind kein SE mehr. Das passt nicht zusammen.

Irgendwo hab ich noch ein Knoppix ja. Und wie tut das dann? Also wie stell ich das dann mit Linux an?
Werde aber vor FR Morgen nicht dazu kommen, evtl sogar erst SA Morgen.

Die einzelnen Festplatten, so sie nicht als RAID konfiguriert sind, sind als /dev/sdX zu finden, wobei X durch den entsprechenden Buchstaben zu ersetzen wäre. Also bei drei Platten in dem System solltest du /dev/sda, /dev/sdb und /dev/sdc finden. Auf die kannst du dann per console hdparm loslassen. Konkretes Beispiel wäre:

hdparm -tT /dev/sda

Das misst den Durchsatz der ersten Platte mit und ohne Cache. Wobei Cache hier nicht der Plattencache ist, sondern vom RAM des Systems gebildet.

Wenn die Platten aber als RAID konfiguriert sind, weiß ich nicht, ob sie noch einzeln ansprechbar sind. Dann ist es wahrscheinlich, dass nur noch das komplette RAID sichtbar ist.
 
Gut, dann Test ich das dann so mal. Danke schon mal.
 
Nach allen den Versuchen würde ich noch mal die Jumper an J2 an den Festplatten checken, nicht dass da was auf SE gejumpert ist. Da hat ja schon mal jemand den Link auf das Manual gepostet.

2ter Check: rein in Controller-Bios, wenn der beim Reset CTRL-A sagt, Configure Controller Settings, SCSI Device Settings, und alles checken ob es auf 16 Bit steht bzw. auf volle Geschwindigkeit. Ansonsten Reset weiter oben mit F6 (wird angezeigt).

Mfg rh
 
Ok, wäre ich schon mal ein Stück schlauer. Aber Ich hab nur die Jumper für die IDs gesetzt ...

Edit:
Auf der Platine war ein Jumper bei J2 gesetzt. Den hab ich entfernt. Die beiden betroffenen Platten laufen jetzt immerhin mit 80MB/s. Die einzelne "160er" hatte allerdings ebenfalls keinen gesetzten Jumper. Deshalb ist mir im Moment schleierhaft, warum die beiden anderen nur mit 80MB/s laufen ...

Siehe Edit, auch wenn ich mich nur ungern selbst zitiere.

Werde morgen früh mal meinen Bruder anhauen. Der hat noch einen 19160er Adaptec. Das Sys auf dem RAID muß ich eh nochmal neu machen. Werd das dann aber auch erst morgen testen, mit dem Ctrl-A. Wobei davon weder was SCSI-BIOS steht noch im Handbuch der ICP-Controller (runtergeladen) ...

Gruß
 
Sorry, das mit J2 hab ich überlesen.

Was das SCSI-Bios angeht: ich war der Meinung da wären inzwischen Adaptec-Controller im Spiel. Da kommt man mit Crtl-A rein, bei LSI mit Crtl-C. Wie man bei den ICP's vorgehen muss um die Einstellungen zu sehen: k.a., habe keine Erfahrung mit den Dingern, sollte aber auch dort gehen.

Es kommt gelegentlich vor dass der Controller sich verschluckt oder ein reales Problem hat (bei mir z.B. mal ein Kabel das nicht mehr voll daruf steckte), und die Geschwindigkeit für das betroffene Device oder den Kanal runterregelt oder z.B. von 16 auf 8Bit umschaltet. Der betroffene Kanal bzw. die entsprechende ID bleibt dabei, bis man das Problem behoben hat und im Bios wieder alles auf volle Pulle gestellt hat. Aufgrund dieses Verhaltens habe ich vorgeschlagen mal die Controllereinstellungen im Detail zu kontrollieren.

Viel Erfolg, rh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ctrl + G ist die Tastenkombination ;-)

Da kann ich aber nur ein RAID konfugurieren, bzw zB die Statistik des aktuellen Datendurchsatzes und der Cacheauslastung sehen. Andere Einstellungen gehen leider nicht. Das ist ja gearde mein Problem. Die Contis aus der 8000er Reihe können das, soweit ich weiß. Ich hab hier aber nur 6000er und 7000er ...
 
Zurück
Oben Unten