Unterschied HD204UI und HD204UI/Z4?

crazysheep

Cadet
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen Datengrab,

dabei bin ich auf die neue Samsung F4 EG Serie gestoßen...

Was ist denn der Unterschied zwischen HD204UI und HD204UI/Z4?
Ich habe beim suchen im Netz nicht viel dazu gefunden.


Vielen dank
Greets
 
Die Z4 hat 4KB Sektoren (laut geizhals.at/de).

Ganz grob:

Pro:
+ mehr Speicherplatz fürs Geld
+ (minimal) mehr Speed

Contra:
- XP benötigt Tools um davon booten zu können.
- unter Linux kann es auch zu Bootproblemen kommen.
 
Weder unter Linux noch unter XP sollte es zu Bootproblemem kommen. Selbst halbwegs aktuelle Linux Distris kommen mit den 4K Sektoren klar.
XP hat nur das Problem das mit XP angelegte Partitionen ihr Dateisystem nicht genau auf die Sektoren der Platte legen.Es ist daher erforderlich mit einem Programm von Plattenhersteller die Partition an den Sektoren der Platten auszurichten.
Es läuft zwar auch ohne aber nur sehr langsam.
 
Ich hätte es deutlicher schreiben sollen:
- unter älteren Linux Distributionen kann es auch zu Bootproblemen kommen

@ Denniss

Du widersprichst dir selber erst schreibst du
Weder unter Linux noch unter XP sollte es zu Bootproblemem kommen.
Dann listest du meine beide angesprochenen Problemfälle auf. Ich kenne auch eine aktuelle in der Beta Phase Befindliche Linux Distribution, die Probleme damit hat.

Die 4k Sektoren können Problem als Bootmedium verursachen, man sollte sich erkundigen ob man betroffen ist. Wenn man keine Problem zu befürchten hat oder Lösungen existieren, sind die Vorteil die 4K Sektoren mitbringen ein netter Boni.


Außerdem wollte der Thread Ersteller nur den unterschied Wissen
 
Man muss immer unterscheiden zwischen Festplatten mit 4K Sektoren ohne Emulation und solchen mit einer 512 Byte Emulation.

Die HD204UI/Z4 bietet eine Emulation. Dadurch ist sie mit jedem gängigen Betriebssystem lauffähig (sofern es mit dem 48-Bit LBA Modus zurechtkommt).

Ohne Emulation, wird es vertrackter. Seagate bietet dazu auch ein interessantes deutschsprachiges Whitepaper an: Advanced Format
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Also als Boot Laufwerk wird die Festplatte nicht genutzt werden, hierfür wird eine ssd genutzt.

Als OS sind kommen Ubuntu 10.04 (bzw. bald 10.10) und Win7 64Bit zum Einsatz.
Ich will ein Laufwerk mit 4Kb Sektoren und ohne 512 Byte Emulation den beide OS sollten damit klar kommen!
Alternativ gibt es eine Möglichkeit die Emulation zu deaktivieren (z.B Jumper, Software Tool)?

Ich möchte nicht das, dass Laufwerk unnötig langsam wird weil das alignment nicht stimmt obwohl das eingesetzte OS 4KB Sektoren unterstützt.

Welche ist nun die richtige Platte HD204UI mit 4kB Sektoren und 512 Byte Emulation
und HD204UI/Z4 mit 4kB Sektoren ohne 512Byte Emulation?
 
Welche ist nun die richtige Platte HD204UI mit 4kB Sektoren und 512 Byte Emulation und HD204UI/Z4 mit 4kB Sektoren ohne 512Byte Emulation?
Da bin ich mir gerade gar nicht mehr so sicher. Wenn du c't Stammleser bist, schau einmal in die Ausgabe 9/2010 auf Seite 132 ff. Da stand etwas dazu.

Ich habe sie leider gerade nicht zur Hand, also kann ich dir diese Arbeit nicht abnehmen, falls du sie nicht besitzt. Aber vielleicht tut es ein anderer Nutzer.
 
@nebula
danke - diese Seite habe ich auch gefunden. Der unterschied zwischen beiden Laufwerken wird mir aber immer noch nicht so klar
@SPINA leider habe ich diese Ausgabe in meiner Sammlung bereits entsorgt :/
mal sehen ob ich sie im Archiv finde oder ich schaue morgen auf Arbeit.
 
crazysheep schrieb:
Welche ist nun die richtige Platte HD204UI mit 4kB Sektoren und 512 Byte Emulation und HD204UI/Z4 mit 4kB Sektoren ohne 512Byte Emulation?
Das hast du falsch verstanden. Die HD204UI ist eine ganz normale Platte mit 512 Byte Sektoren. Die HD204UI/Z4 hat 4 KB Sektoren mit 512-Byte-Emulation.

Im von Spina angesprochenen c't Artikel steht unter anderem folgendes:
c't schrieb:
Die Umstellung auf physische 4K-Sektoren ist inzwischen beschlossene Sache. Auch Laufwerke mit logischen 4K-Sektoren, also ohne eine Emulation von 512-Byte-Sektoren, soll es irgendwann geben - möglicherweise schon 2012. Noch traut sich aber kein Hersteller mit einem solchen Laufwerk auf den Markt. Das ist auch kein Wunder, denn nach wie vor ist viel Software im Umlauf, die nur mit 512-Byte-Sektoren umgehen kann, allen voran sämtliche PC-BIOSse. Samsung hat schon einmal bei einigen USB-Platten mit logischen Sektoren jenseits von 512 Byte experimentiert, will solche Laufwerke vorerst aber nicht mehr anbieten.
 
Hm... kann auch nur ein Fehler im Text sein. Vielleicht solltest du mal Samsung anschreiben und nachfragen.
 
Die Samsung S2, die ich auch hier hab ist so eine, mit 1024. (war auch was zu in einer c't)
Hab allerd auch die alte. inzwischen davon auch USB3.0 Vers.
 
Gibt es denn eigentlich überhaupt 2 verschiedene Versionen? Müsste man dann nicht auch bei Samsung selber 2 Versionen der Platte finden?

Die Produktbeschreibung bei Geizhals, die tagelang unterschiedlich war, ist nun bei HD204UI und HD204UI/Z4 identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD204UI hat keine 4K Sektor Größe, wenn ich nich irre.
Die Ausrichtung stimmt nicht, wenn zB einfach mit XP partitioniert wird, bzw dann kein tool benutzt wird.
Mit win 7 partitionieren ist in Ordnung.

grad noch was gefunden
http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=59946

As SSD zeigt auch an ob das Aligment ok ist:
http://www.heise.de/software/download/as_ssd_benchmark/66717

da muss dann "X K - OK" stehen (grüne Schrift). Ist das Alignment daneben, ist die Schrift rot.
 
So ganz sind mir die Unterschiede nach diesem Thread immer noch nicht klar. Weiß man dazu jetzt genaueres? Hat die HD204UI nur 512kB Sektoren und die HD204UI Z4 4kB Sektoren mit 512kB Emulation?
 
So ganz sind mir die Unterschiede nach diesem Thread immer noch nicht klar. Weiß man dazu jetzt genaueres? Hat die HD204UI nur 512kB Sektoren und die HD204UI Z4 4kB Sektoren mit 512kB Emulation?



Samsung sagt HD204UI hat 4 K-Sektoren mit Emulation. Sagen andere Seiten auch. Bei HD-Tune bricht mir deswegen auch die Leistung immer ein.
 
Also kommen wir zu dem Schluss, dass es nur eine Version der Platte gibt?
 
Abend zusammen,

ich interessiere mich auch sehr für die HD204UI und habe mich extra wegen dieses Themas in diesem Forum angemeldet.

Mittlerweile ist ja bekannt, dass die HD204UI über 4-KByte-Sektoren verfügt und außerdem eine 512-Byte-Sektor-Emulation nutzt.

Meine Fragen sind:

1. Vista und Win7 können ja mit 4-KByte-Sektoren umgehen - wird die Emulation unter Vista/Win7 dennoch genutzt und damit der Lesevorgang verlangsamt?

2. Wie ist es, wenn man die Festplatte mit Win7 partitioniert (also Start ab Sektor 2048 ) und dann auf Partition 1 Win7 und auf Partition 2 WinXP installiert - tritt der verlangsamte Effekt beim Schreiben dann auch unter WinXP auf? Dürfte ja eigentlich nicht mehr, da die Partitionen mit Win7 gemacht wurden. Es sei denn die Emulation greift ohne Wenn und Aber.

Gruß,
Sinuston
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vista und Win7 können ja mit 4-KByte-Sektoren umgehen - wird die Emulation unter Vista/Win7 dennoch genutzt und damit der Lesevorgang verlangsamt?

2. Wie ist es, wenn man die Festplatte mit Win7 partitioniert (also Start ab Sektor 2048 ) und dann auf Partition 1 Win7 und auf Partition 2 WinXP installiert - tritt der verlangsamte Effekt beim Schreiben dann auch unter WinXP auf? Dürfte ja eigentlich nicht mehr, da die Partitionen mit Win7 gemacht wurden. Es sei denn die Emulation greift ohne Wenn und Aber.
1) Die Emulation erfolgt hardwareseitig mittels der Plattenfirmware. Wenn es dort keine Möglichkeit zum Abschalten gibt, wird diese auch beibehalten.
2) Wenn die Partition mit einem 4k-tauglichen Programm oder OS eingerichtet wird, kommen auch nicht-4k-taugliche OS ohne Einschränkungen damit klar.
 
Heißt also man muss abwarten, ob Samsung eine Firmeware mit deaktivierter Emulation anbietet.

Gibt es nicht auch eine F4 mit 1,5TB Kapazität und nutzt die ebenfalls 4k-Sektoren?

Wenn alles nichts hilft, hole ich mir womöglich zwei HD103SJ. Die sollen ja sauschnell sein. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal was zum Unterschied zwischen der HD204UI und der HD204UI/Z4.
Laut des Beitrags, welchen ich unten "verlinkt" habe, benutzt die Z4 keine Emulation, im Gegensatz zur normalen Variante.

Ich habe mir übrigens eine HD322GJ bestellt, die wohl momentan die schnellste Samsung-Platte überhaupt ist und nach deren HP auch noch 512-Byte-Sektoren nutzt.
Datengrab wird ne HD105SI mit 5400 rpm.

httx://wwx.hardwareluxx.de/community/f15/samsung-f1-f2-f3-f4-festplatten-4-a-752441.html

Gruß,
Sinuston
 
Heißt also man muss abwarten, ob Samsung eine Firmeware mit deaktivierter Emulation anbietet.

Gibt es nicht auch eine F4 mit 1,5TB Kapazität und nutzt die ebenfalls 4k-Sektoren?

Wenn alles nichts hilft, hole ich mir womöglich zwei HD103SJ. Die sollen ja sauschnell sein. 8)




DU meinst die?

http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=98&model_cd=441

Ne 512.

Und ohne Emulation wäre ja bekloppt WIn XP geht dann gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten