HDD ab 1,5TB kaufen, bis Samstag

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.627
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Tja, ich brauche am besten bis Samstag Speicherplatz und bin bereit per Nachname zu bestellen.

Bei Geizhals sieht es so aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=958_1500

Also F2 oder F3, WD Green und ein paar Seagates.
Von letzteren habe ich übles gehört. Offenbar gibt es häufig wiederzugewiesene Sektoren nach wenigen Betriebsstunden oder Monaten.

Lautstärke ist nicht so wichtig.
Der Speed auch nicht extrem wichtig. Da kommen zwar Videos drauf, aber so viel macht es da nicht aus, ich nutze mehrere Platten.
Was ich nicht möchte sind die Teile wo sich ständig die Köpfe selbst parken. Es sei denn man kann das per Tool rel. einfach und dauerhaft ausschalten.

Da Vista 32 oder 7-64 zum Einsatz kommt sind 4kb sektoren kein Problem, oder?


Es wäre nett wenn ihr mir da Tipps geben könnt. Viel "Bang for the buck" ist mir in dem Anwendungsfall wichtig.
 
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html habe ich gerade 1x gekauft und ein Kumpel hat 3 davon als Datengrab seit ein paar Monaten. Keine Probleme, schnell genug und geht mit den Temperaturen.
Beim umkopieren über eSATA und einer HD753LJ als Quelle ~75-80MB/s

Mein SATA Dock schaltet die ganze Platte ab nach ein paar Minuten, zum Kopf parken kann ich nichts sagen.

TAL9000
 
Ich hab auch nix gegen die F2, sie ist einfach nur die älteste in der Auswahl.
 
die WD Green ist wegen dem Kopfparken (gab es hier nen Thread dazu mit entsprechenden Zahlen die mir nicht gefallen haben) bei mir rausgefallen, der Vergleich zwischen F2 und F3 ergab keine Unterschiede die ich für relevant fand. Brauchte Platz ohne hohe Anforderungen und nahm lieber altbewährtes...

TAL9000
 
Also ich würde mir die F4 mal genauer anschauen, der Vorteil von weniger Plattern ist nicht zu verachten.

+ mehr Speed
+ weniger Stromverbrauch
+ leiser
+ weniger Schwingungen die sich auf Gehäuse übertragen können.

Auch wird Platten mit weniger Plattern eine höhere Lebensdauer nach gesagt.

Die einige Unbekannte es das es zu Haltbarkeit bei neuen Serien keine berichte vorliegen. Aber wer kann das schon ein Schätzen ob eine Serie ein erhöhtes Risiko hat, nur wenn die Serie extrem auffällig ist wie z.B. die IBM der 60 und 75er Serie.

Es gibt zwar immer wieder Bericht das Serie XY auffällig ist, aber wenn diese besonders häufig verkauft wird ist das nur logisch.

Man hört immer wieder das die 7200.11er Serie einen erhöhte Ausfallrate hat, aber um wie viel und wie belastbar sind die Aussagen/ Zahlen? Und wer sagt den das eine Serie vielleicht am Anfang unauffällig ist eine guten Ruf hat und nach 3 Jahren zu 90% über den Jordan wandert. Leider kann noch niemand in die Zukunft schauen.

Deswegen sind Backups meiner Meinung nach das bessere Sicherheitskonzept, als auf alte "bewährte" HDD-Modelle zu setzen.
 
Es ist jetzt eine WD irgendwas EARS mit 2TB geworden. Ein örtlicher Shop verschickt sie per Nachname ohne Nachnamegebühr und Versandkosten zu 101,90€. Das ist kein schlechter Preis, besonders nicht mit Nachname.
 
Ich denke mal das ist eine gute Wahl, wenn man Vista/W7 einsetzt.

Hätte dir abgeraten von der F2EG, wobei da die Bewertungen deutlich besser sind als bei der F3EG
 
Denke ich auch. Jetzt muss ich nur mit wdidle3.exe die Load Cycles in den Griff bekommen.
Aber immer wenn ich das aus der Console ausführe gibts nen Error. *hmpf*
 
Denke ich auch. Jetzt muss ich nur mit wdidle3.exe die Load Cycles in den Griff bekommen.
Aber immer wenn ich das aus der Console ausführe gibts nen Error. *hmpf*

und zufrieden mit der Platte, gibt es derzeit bei uns im Saturn für 99 Teuro incl externes Gehäuse.

mfg
Sir Ulli
 
Ja, bin zufrieden. Hab mir jetzt ne Batchdatei für wdidle3 geschrieben. Blöderweise funktioniert das nur aus einer Konsole mit Administratorrechten heraus. Und diese Rechte gibts offenbar nicht wenn ich die Batch auf dem Desktop direkt anklicke oder im Autostart lade.


*grmbl*
 
Ja, bin zufrieden. Hab mir jetzt ne Batchdatei für wdidle3 geschrieben. Blöderweise funktioniert das nur aus einer Konsole mit Administratorrechten heraus. Und diese Rechte gibts offenbar nicht wenn ich die Batch auf dem Desktop direkt anklicke oder im Autostart lade.


*grmbl*


Wenn du die Verknüpfung auf dem Desktop hast reicht doch ein Rechtsklick und dann "Als Administrator ausführen"

Und für den Autostart würde ich der Batch Datei einfach die entsprechenden Berechtigungen verpassen bzw...
Pack dir die Verknüpfungin den Autostart, mach nen Rechtsklick drauf, wähle Verknüpfung und hier "Erweitert". Anschließend den Haken bei "Als Administrator ausführen" machen. Bzw. kannst Du das auch bei der Verknüpfung am Desktop auch so machen.
Sollte funktionieren.
 
Die neueren WDs werden von dem Tool nicht mehr unterstützt :(
Deswegen kommen die für mich auch nicht mehr in Frage.

Diese Pseudo 4KB Platten allerdings auch nicht ...

Werde mir wahrscheinlich auch ein paar F4 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Samsung nicht auch ein Problem mit den Load Cycles?
 
Hab auch vor demnächst ne F4EG zu kaufen.
Allrd. wäre etwas mehr klarheit wünschenswert.

Dieser thread bei hwluxx is da interessant bzgl. verschiedener Modelle.
"HD204UI/UZ4, HD204UI/Z4, HD204UI"

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/samsung-f1-f2-f3-f4-festplatten-3-a-687582-54.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/samsung-f1-f2-f3-f4-festplatten-3-a-687582-52.html

Laut Hardwareluxx würde ich es wie flogt definieren:
  • HD204UI - "512B"
  • HD204UI/Z4 - "4K Sector"
  • HD204UI/UZ4 - "4K Sector with 512B Emulation"

Alle die XP einsetzen und von der Platte booten wollen sollten zur HD204UI greifen, um sich das "rum basteln" zu sparen. Wobei ich 7200UPM HDD für die BS Platte als Pflicht ansehe.

Vista, Win 7 User können die HD204UI/Z4 einfach als Bootplatte Platte nutzen, da diese mehr Speicher mit bringt ist sie interessanter. Allerdings ist die Platte teurer, sodass der Aufpreis idR diese Uninteressant macht.


Zur HD204UI/UZ4 nicht im Geizhals gelistet, ob XP damit läuft k.a.


Eigentlich ist des doch gar nicht so kompliziert, übrigens habe ich nun eine HD204UI unter Linux laufen, bisher keine Auffälligkeiten, es werden nun keine Vibrationen mehr an das Gehäuse übertragen. Die alte WD10EADS hat da schon das ganze Gehäuse ins schwingen gebracht, ink. Geräuschpegel.
 
>7200UPM HDD für die BS Platte als Pflicht ansehe.

schon die 5400er F3EG war kaum langsamer, als eine WD6400AAKS...

HDDs mit 640GB/Platter und 7200U/min gibt es noch gar nicht (ok, 1/2 Platter bei der kleinen F4). Umdrehungszahlbedingt bleiben ca. 1.4ms Zugriffszeitvorteil der 7200er Platten -> unter "Pflicht" verstehe ich etwas anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
>7200UPM HDD für die BS Platte als Pflicht ansehe.

schon die 5400er F3EG war kaum langsamer, als eine WD6400AAKS...

HDDs mit 640GB/Platter und 7200U/min gibt es noch gar nicht (ok, 1/2 Platter bei der kleinen F4). Umdrehungszahlbedingt bleiben ca. 1.4ms Zugriffszeitvorteil der 7200er Platten -> unter "Pflicht" verstehe ich etwas anderes...

1. 5400er F3EG vs. WD6400AAKS da liegen ein (paar?) Generation(en) dazwischen.

Eine 7200.12er Schafft 140MB/s ist eine Gen älter als eine F4 die 125MB/schafft. Dazu kommt die geringer Latenz, gut die 7200.12 war jetzt nicht die flinkeste. Aber das war eher ein Bug, bzw wegen der Lautstärke.

Wenn für SSD die Zeit reif ist (wenn die Preise nun endlich fallen würden) sollte man kein BS mehr auf eine 5400er HDD installieren, dann doch lieber eine mit kleinerem Platter. Klar ist der Vorteil nicht gigantisch aber spürbar. Die 7200er mit 666er Platter werden bald kommen. Dann dürfen die 160MB/s fallen, was gegenüber 125MB/s doch ein ganzes Stück mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten