*gelöst* eS-ATA sehr langsam ...

Cr@zed^

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
3.151
Renomée
223
Standort
Nußloch
Da meine SSD abgekackt ist, habe ich Win 7 neu installieren müßen. Seitdem habe ich das Problem das Datenübertragungen auf meine ext. HDD mit eS-ATA sehr langsam vonstatten gehen. (im Schnitt 13-14 MB/s)

Meine momentane Sys HDD ist die Samsung F3 1TB und die externe eine Samsung F1 750GB in einem Fantec Gehäuse das eS-ATA und USB 2.0 bietet.

AHCI ist im Bios aktiviert und beide Platten werden auch als AHCI Platten erkannt.
AHCI Treiber ist der 10.9 AMD (1.2.001.210)

Everest Disk Benchmark gibt allerdings sehr gute Werte für beide HDD's aus. An wqas kann das liegen?

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nur am Gehäuse bzw. dessen Controller liegen. eSATA sollte normalerweise genau dieselbe Geschwindigkeit wie eine interne Platte haben. Bau die Platte doch mal aus und schließ sie direkt an. Ich tippe darauf, daß das Gehäuse einfach Müll ist (sprich nicht kaputt, sondern Fehlkonstruktion).
 
Vorher hatte es ja gepasst mit 60 - 90 MB/s ...

Edit:
handelt sich um das Gehäuse hier
 
Zuletzt bearbeitet:
virenscanner? schreibpuffer der platte deaktiviert ("für schnelles entfernen optimiert" statt auf leistung)?
 
Würde statt des AMD AHCI-Treibers auch mal den MS AHCI-Treiber probieren. Der ist idR Garant für weniger "Unpässlichkeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten