Wie weit lässt sich die Marke Enermax ausdehenen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Enermax ist für mich untrennbar mit Netzteilen verbunden. Nun gibt es ja seit geraumer Zeit auch schon Gehäuse, inzwischen ja sogar Tastaturen und Lüfter. Da fragt man sich natürlich wie weit Enermax plant sich von der eigentlichen "Kernkompetenz" wegzuwagen?

Andere fahren da ja noch deutlich aggressiver in jede Nische, siehe OCZ, die sogar SSDs verkaufen, oder Arctic Cooling, die inzwischen gar für jede Nische einen eigenen Brand haben.

Also: was dürfen wir erwarten?
 
Lampen, Duschköpfe, alles möglich;D

Nein, ernsthaft. Die Tendenz, sich möglichst breit aufzustellen, ist überall zu beobachten. Jede Sortimentserweiterung ist aber mit einem gewissen Risiko verbunden. Enermax ist in dieser Hinsicht eher konservativ - das entsprechende Produkt muss unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen. Alles andere kann schwere Folgen für unser Image haben... Außerdem muss die Produktsparte auch zu Enermax passen - die oben genannten Duschköpfe gehören natürlich nicht dazu;)
.
EDIT :
.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Natürlich gibt es Produktkategorien, die eher in Frage kommen als andere. Wir sind schon sehr stark im Kühlungsbereich, deshalb wäre es naheliegend auch in diese Richtung zu arbeiten. Die Marke Enermax steht für Netzteile - was liegt näher als sich auch in den Bereich redundanter Netzteile zu wagen? Auf der CeBIT haben wir in diesem Jahr erste redundante Netzteile vorgestellt;)
 
Und da man kühle/leise Netzteile ja auch mit dem Begriff der "Ergonomie" verbinden kann, wie wäre es denn (wenn schon Tastaturen) mit einem *duck* Trackball.

Dieses Segment wird praktisch nicht bedient mit technologisch auf Höhe der Zeit befindlichen Produkten zu annehmbaren Preisen.
Es ist erstaunlich das heute noch für Gebrauchtgeräte längst vergangener Tage hohe 2 teils 3 stellige Beträge aufgerufen werden. Sicherlich kein Massenmarkt. Aber man muss das Rad auch nicht neu erfinden. Die Technologien stehen seit langem zur Verfügung ...
Es müsste sich nur mal ein Unternehmen auch trauen ;)

Wieso nicht Enermax als Premium Anbieter in dieser "Nische"?

MfG
 
Enermax im Kühlergeschäft? Ich hoffe das wenn ihr das macht ich ein Sample bekomme und ihr hoffentlich euch etwas besseres einfallen lässt im Bereich Technik als es leider viele andere tun. ;D Wie wäre es mit einem P3D Kühler als Einstieg? 8)
 
Guten Abend pitagoras,
wir sind immer offen für Vorschläge. Vielen Dank.
Man muss an dieser Stelle sagen, dass ein Hersteller wie wir (klein aber fein) sich einen solchen Schritt sehr gut überlegen muss. Es steckt – auch wenn die Technologie schon vorhanden ist – ein gutes Stück Arbeit in einem solchen Projekt. Von den Kosten mal abgesehen. Zur Entwicklung gehört erstens, die Features zu identifizieren/erkennen und festzulegen, mit denen man sich von der Konkurrenz abheben kann. Zweitens müssen diese Features in ein passendes Design gebracht werden und das natürlich unter ständiger Berücksichtigung der Kosten. So ein Produkt muss ja bezahlbar bleiben. Das nur mal so zum groben Prozedere.

Wir sehen wie aufwendig es ist als renommierter Hersteller von Netzteilen, Produkte in anderen Bereichen zu etablieren. Enermax ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Netzteile, aber kaum einer weiss, dass Enermax auch ein erfolgreicher Tastaturhersteller ist.

Da werden die Entscheider in Taiwan genauer hinschauen wenn dieser Vorschlag bei ihnen eintrifft ;-)
 
Ironie: Und ich hatte mich schon auf den golden XXL Enermax LED Duschkopf mit Lüfter gefreut. :D Ironie aus<



Ich habe gerade auf eurer Website geschaut, soviel Tastaturen bietet ihr gar nicht an, aber sie sehen zumindest individuell oder (Aurora Micro)edel aus!


Dazu gleich 1 1/2 Fragen: Habt ihr vor den Bereich weiter auszubauen (z.B. kleine Bildschirmchen ala Logitech) oder gar die OLED Technologie in die Tasten zu integrieren?
Stellt ihr Tastaturen her, die nicht unter der Markennamen Enermax vermarktet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Tastaturen stehen bei uns Office- und Multimedia-Produkte im Vordergrund. Nicht umsonst lautet unser Claim "Power. Innovation. Design." ;D In Hinblick darauf werden wir unsere Tastaturen auch weiterentwickeln - ich kenne beide Innovationen und ich denke sie dürften durchaus interessant sein für zukünftige Produkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten