Zur Zukunft des Projekts des Monats

camo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
2.737
Renomée
53
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Wie sieht es zukünftig mit dem PdM aus? Stirbt es, nachdem es im Februar 2008 eingeführt wurde schon wieder?

Ich frage, weil in der letzten Abstimmung (August 2010) die Mehrheit für "Ich hab kein Bock auf PdM..." gestimmt hat, die Teilnahme (und das Interesse) an den Abstimmungen eh immer weiter abgenommen und für diesen Monat schon keine Abstimmung mehr angesetzt wurde.

>>> Post #5 von Kater Sylvester <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war halt mal wieder Zeit für ein Race im August. Unser Race hatten wir jetzt und jetzt kann man auch wieder ein PdM küren finde ich.

MfG

Kloputzer aka Fragman
 
Es ist was in Arbeit, wie wir uns das für die Zukunft denken könnten.


Gruß

D.U.
 
Hi Fans des PdM ;D

Diskussionsgrundlage:

Das DC Moderatorenteam hat sich überlegt, das PdM mal ein wenig "aufzupeppen" ;D
Damit möchten wir es gleichzeitig auch für Teilnehmer mit einem oder wenigen Rechner(n) attraktiver machen.
Deshalb verbinden wir das PdM mit einem race für den höchsten Rechner credit - dem PdM-race.

Also: Welcher Rechner "ercrunched" die meisten credit (das gleicht die Anzahl der Rechner pro Teilnehmer aus und fördert das hardware Basteln / overclocken).

Um den Aufwand zur Auswertung nicht zu groß werden zu lassen, muss jeder Teilnehmer den credit Stand des Rechners am Tag des Starts und am letzten Tag des PdM-race von der Projektseite (Your computers) kopieren und posten.

Wie läuft das?
Wenn das PdM feststeht (Beispiel xxxx@home)
1. Am Tag des PdM-race Starts auf die Projektseite gehen.

2. Zur Seite "Your xxxx@Home account" wechseln.

3. Dort den link "Computer, die zu diesem Konto gehören" anklicken.

4. Die Computer ID des betreffenden Rechners raussuchen (wer einen Rechner hat, braucht natürlich nicht suchen ;)
Dabei sollte man sinnvoller Weise "sein bestes Pferd im Stall" nehmen.
Man kann natürlich auch mehrere Rechner zum Start anmelden.
Die "Computer ID" aufschreiben oder kopieren (Text Editor sei Dank) und dann den link anklicken.
Nun werden die "Computer summary" angezeigt.

5. Den Teil zwischen "Created" und "Cache" kopieren.
Anmerkung: Wichtig ist eigentlich nur der Eintrag bei "Total Credit".
Zum Vergleich welcher Rechner schneller war, ist aber auch der Rest ganz interessant.

6. Nun im P3D PdM-race thread posten.
Im post müssen enthalten sein:
- Der Teilnehmername in diesem Projekt
- Die Computer ID
- Der kopierte "Computer summary" Teil

----------Beispiel----------
Als PdM wurde Docking gewählt.
Es soll der Rechner mit der Computer ID 36732 des Teilnehmers "TheBest" zum PdM-race angemeldet werden.

Am Tag des PdM-race Starts also Folgendes posten:

Teilnehmer: TheBest
Mein Rechner am Start: Computer ID 36732

Created 4 Jul 2009 20:17:10 UTC
Total Credit 534,794
Avg. credit 387.68
CPU type AuthenticAMD
AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor [Family 16 Model 4 Stepping 2]
Number of CPUs 4
Operating System Microsoft Windows XP
Professional x86 Edition, Service Pack 3, (05.01.2600.00)
Memory 2046.42 MB
-------Beispiel Ende--------


Am letzten Tag des PdM-race das Ganze noch einmal und gleich die Differenz der credit ins posting unten reinschreiben.

---------------------Beispiel----------------------------
Am Tag des PdM-race Endes also Folgendes posten:

Teilnehmer: TheBest
Mein Rechner am Start: Computer ID 36732

Created 4 Jul 2009 20:17:10 UTC
Total Credit 554,794
Avg. credit 387.68
CPU type AuthenticAMD
AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor [Family 16 Model 4 Stepping 2]
Number of CPUs 4
Operating System Microsoft Windows XP
Professional x86 Edition, Service Pack 3, (05.01.2600.00)
Memory 2046.42 MB


Credit PdM-race Ende: 554,794
Credit PdM-race Start: 534,794
----------------------------------------------------------------
Computer ID 36732: 20,000 PdM-race credit

TheBest hat mit seinem Computer ID 36732: 20,000 credit erreicht
----------------------Beispiel Ende-----------------------------

Uns ist klar, dass dieses Ergebnis keine extreme Genauigkeit ergibt.
Bei einer Laufzeit von 30 Tagen ist das aber wohl vernachlässigbar.

Und noch eins:
Wer mogelt, fällt auf. ;)
Dazu müssen natürlich der / die Rechner, die zum PdM-race angemeldet werden sollen, öffentlich sichtbar sein.
Also z.B. kein Eintrag in der cc_config.xml wie: <suppress_net_info>1</suppress_net_info>

Sodele. Was haltet ihr davon?
Zu kompliziert?
Es wird ja doch gemogelt?
Sollte pro Teilnehmer nur ein Rechner zum race gemeldet werden können oder mehrere?

Da ja der Monat bereits begonnen hat, würden wir wenn die Diskussion beendet ist vielleicht zur Monatsmitte starten. Einen Probelauf sozusagen.

Weiterer Vorschlag:
Anmerkung zu den Projekten, die PdM werden können:
Das war bisher immer eine Mordsarbeit, meist für Indiana_74, und irgendwie unbefriedigend wegen des Gemeckers. ;D

Wer hat eine bessere Erfahrung über die Stabilität eines Projekt als die, welche es crunchen.
Vielleicht sollten wir mal eine Tabelle mit allen Projekten zusammenstellen und unsere cruncher dann die aussortieren lassen, die nicht stabil sind, zu wenig WUs bereitstellen oder deren Sinnhaftigkeit gewisse Zweifel aufkommen lassen. ;)
Das könnte doch wie bei den Abstimmungen laufen. Gute Projekte bekommen einen Punkt.
Diese Tabelle sollte dann aber eine Halbwertszeit haben, die über einem Monat liegt. Soll heißen:
Solange keine postings kommen, die aussagen, dieses Projekt ist inzwischen sehr stabil und hat genügend WUs, bleibt es gebannt.
Diese Tabelle sollte an exponierter Stelle stehen (z.B. ein eigener thread) und zeigt auch den Projektbetreibern was sie noch zu tun haben.
Da konnte man sogar eine "Hitparade" der stabilsten Projekte draus machen.

Das PdM könnte man dann aus dieser Tabelle z.B. auslosen, abstimmen...

Ich fürchte, wir werden mit der Diskussion nicht bis Mitte des Monats fertig. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit der Auswertung?? Automatisiert oder per Hand?
Oder soll ich das so verstehen, dass jeder Cruncher selbst auswertet?
 
Da das nur von Hand geht, finden wir, das könnte jeder selbst machen.
Die Ergebnisse könnte man dann ja in einer Tabelle zusammenfassen. Das ist glaube ich schon genug Arbeit. ;D
 
Damit das machbar ist sollte jeder User allerdings seine Rechner offen legen.

Für die Liste aller Projekte sollte das WiKi benutzt werden. Dort kann auch jeder Änderungen bewirken.
 
[MTB]JackTheRipper:
Damit das machbar ist sollte jeder User allerdings seine Rechner offen legen.

Ein gutes Argument. Ich werde den Satz
"Der / die Rechner, die zum PdM-race angemeldet werden sollen, müssen öffentlich einsichtig sein."

in die Beschreibung einfügen
 
Die Idee ist gut. Aber es muss auch jederzeit ein Vergleich der Rechner untereinander möglich sein sonst kommt keine Race - Stimmung auf und keiner kitzelt die letzten Reserven aus seinem Rechner.
Könnte da nicht der C - Index der Statistic Page genutzt werden? Dort wird doch der einzelne Rechner schon teilweise ausgelesen.
 
Fränki´s Welle:
Die Idee ist gut. Aber es muss auch jederzeit ein Vergleich der Rechner untereinander möglich sein sonst kommt keine Race - Stimmung auf und keiner kitzelt die letzten Reserven aus seinem Rechner.
Könnte da nicht der C - Index der Statistic Page genutzt werden? Dort wird doch der einzelne Rechner schon teilweise ausgelesen.
Das kann ich nicht beantworten. Das könnte aber nur Twodee machen. Und der hat im Moment im real live andere Sachen zu tun.

Das mit der race Stimmung ist allerdings ein erschlagendes Argument.
 
Und noch was. Bis jetzt hat jeder ehrgeizige Racer versucht jedes bischen Hardware mit ins Rennen zu werfen. Dieser Effekt wird dann ausbleiben. *noahnung*
 
@Fränki´s Welle:
Da hast du natürlich Recht, aber genau das hat die Teilnehmer mit vielen Rechnern bevozugt.
Die "Kleincruncher" hatten keine Chance.
Außerdem fördert das PdM-race stabile Hardware. ;D
Ein Rechner, der ausfällt kann nicht gewinnen.
 
Ich halte bis her noch nicht viel von der Idee, so gewinnen dann immer nur:

*Die Intel Kisten, im Zweifelsfall die Core 7 (die claimen wie Bölde, weil die Drystones durchschlagen) also müsste es auch nur Projekte sein, die ihre Cr. selbst "berechnen" und nicht auf geclaimte (ja auch dieses RNA macht nix anderes, nur das es die Niedrigsten verdoppelt) aufbauen.

*Die Intelkisten, weil bei den meisten Projekten dann doch der Intelcompiler zum Einsatz kommt?

*Oder sonstige Übermaschinen, wie Serverbords... Obwohl das 4xMagny Cours Dodeka-Core Gespann a >105 (2x12=50) Ghz schon mal reizvoll zu sehen wäre. Aber langweilig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emploi:

Das tut mir dann zwar leid für die AMD Kisten, aber wir haben auch Beispiele, bei denen AMD Rechner die Nase vorn haben.
Uns ging es darum, auch den Teilnehmern mit einem Rechner mal eine Chance zu geben.
 
Klingt gut!
Ich denke ich bin nach einigen Monaten Pause dann ab November wieder dabei beim PdM!

danke für die Motivation & Arbeit die ihr euch macht!
 
Ja Emploi hat recht.
Und ich habe mich bisher auch mit nur einem Rechner im Team das gegen andere Teams rechnet nicht verloren gefühlt.
Allerdings ist das Aufstellen der Teams mit ~ gleicher Leistung ein riesen Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte auch noch eine Idee in den Raum werfen:
eine Zweitwertung mit Rechenleistung pro Kern, also einfach die Gesamtangabe durch die Anzahl der Kerne teilen, so haben auch Leute mit einem Hochgezüchteten 2 Kerner eine Chance in einer Wertung vorne zu liegen. Ich würde sogar soweit gehen in diesem Bereich das HT von Intel als echter Kern also Teiler vorzuschreiben. So hätten die I7 Jünger eine Wertung und auch kleine Cruncher mit einem X2 eine Chance.
Eine reine monatliche Beweihräucherung von I7 Kisten halte ich für ein AMD angehauchtes Forum als nicht sinnvoll.

Gruß Sepp
 
Es ging uns ja nicht darum zukünftig keine Team internen Races mehr abzuhalten, wir wollen lediglich dem PdM etwas mehr "Pepp" verleihen.
 
Um mal meinen Senf dazu zu geben, auch wenn ich in letzter Zeit nicht so aktiv war:

Nur weil IM SOMMER, wo traditionell sowieso weniger los ist im Bereich DC, mal ein größerer Teil von "kein Bock" aufkommt, wird gleich das PdM in Frage gestellt und eine (imho seltsame und höchst umständliche) "Aufpeppung" angedacht?

Scheint mir schon fast hysterisch, diese Reaktion, nichts für ungut!
 
Ich halte bis her noch nicht viel von der Idee, so gewinnen dann immer nur:
Schon vor Start heulen ist Mädchen-Like ;)
*Die Intel Kisten, im Zweifelsfall die Core 7 (die claimen wie Bölde, weil die Drystones durchschlagen) also müsste es auch nur Projekte sein, die ihre Cr. selbst "berechnen" und nicht auf geclaimte (ja auch dieses RNA macht nix anderes, nur das es die Niedrigsten verdoppelt) aufbauen.
Es sind nur wenige Projekte, welche "nach" der Claimed-Credits-Methode verfahren. Außerdem ist es übertrieben dargestellt.
*Die Intelkisten, weil bei den meisten Projekten dann doch der Intelcompiler zum Einsatz kommt?
Wieviele Projekte setzen wissentlich den ICC ein? 2,3, 5 von wieviel? Und ich bin froh das dieser zum Einsatz kommt, denn sonst würde ja noch "mehr" ungenutzte Rechenpower hergeschenkt werden.
*Oder sonstige Übermaschinen, wie Serverbords... Obwohl das 4xMagny Cours Dodeka-Core Gespann a >105 (2x12=50) Ghz schon mal reizvoll zu sehen wäre. Aber langweilig. :D
Achso, Übergespanne sind nur dann legitim, wenn es AMD-Maschinen sind. :]

Meine Güte, wo soll das Spaß machen?
 
*great* Eine gute Idee.
Meiner Meinung sollten wir es einfach mal ausprobieren. Mehr als auf den Hintern können wir nicht fallen und verlieren schon gar nichts.
Besonders gefällt mir, dass auch mal die "kleineren" Cruncher eine Chance bekommen. Nicht jeder kann eine ganze Rechnerfarm einen Monat lang 24/7 arbeiten lassen!

Ich wünsche allen ein fröhliches Crunchen!
 
Schon vor Start heulen ist Mädchen-Like ;)

Es sind nur wenige Projekte, welche "nach" der Claimed-Credits-Methode verfahren. Außerdem ist es übertrieben dargestellt.

Wieviele Projekte setzen wissentlich den ICC ein? 2,3, 5 von wieviel? Und ich bin froh das dieser zum Einsatz kommt, denn sonst würde ja noch "mehr" ungenutzte Rechenpower hergeschenkt werden.
Achso, Übergespanne sind nur dann legitim, wenn es AMD-Maschinen sind. :]

Meine Güte, wo soll das Spaß machen?

@Twodee Ich bin verwirrt.???
Du kritisierst Emploi in den Punkten Intel und Intelcompiler.
Aber im letzten Punkt gibst du ihm Recht das es langweilig ist?
Habe ich dich so richtig verstanden?
 
Nein hast du nicht. Ich habe mich in keinster Weise zum eigentlichen Thema geäußert.
 
Die Idee des PdM-Race finde ich gut, in einem Testlauf sehen wir ja ob es ankommt oder nicht.

Vielleicht sollten wir mal eine Tabelle mit allen Projekten zusammenstellen und unsere cruncher dann die aussortieren lassen, die nicht stabil sind, zu wenig WUs bereitstellen oder deren Sinnhaftigkeit gewisse Zweifel aufkommen lasse

Ein eigener Thread für die Projektübersicht an prominenter Stelle wäre wohl nicht verkehrt. Ich könnte mir vorstellen, dass im Eröffnungspost alle DC-Projekte gesammelt werden und im folgenden jeder der sich beteiligen möchte objektive Informationen anführen kann. Diese werden gesammelt und im Startpost beim betreffenden Projekt vermerkt. Anschließend sollten, wie gehabt, instabile Projekte und Projekte mit (zeitweisem) WU-Mangel ausgeschlossen werden.
Denn gerade die Sinnhaftigkeit eines Projekts liegt im Auge des Betrachters, Bsp. EDGeS@Home, soweit ich weiß werden dort immer noch Test-WUs des Ibercivis Fusion-Projekts gerechnet. Meiner Meinung nach ist das verschwendete Rechenzeit und EDGeS disqualifiziert sich dadurch. In der letzten Abstimmung hat es aber vier Stimmen bekommen, also sieht es nicht jeder so. Solche Projekte sollten also daher mit zur Abstimmung stehen. Letztlich ist ja niemand gezwungen "sinnlose" Projekte zu rechnen, falls sie doch mal auserkoren werden.

Dass diese Übersicht "lebt" versteht sich eigentlich von selbst.

[MTB]JackTheRipper;4302127 schrieb:
Für die Liste aller Projekte sollte das WiKi benutzt werden. Dort kann auch jeder Änderungen bewirken.

Das DC-Wiki scheint mir dafür zu unübersichtlich zu sein. Das sollte aber niemanden hindern, am Wiki mitzuwirken. Die einzelnen Projekte werden sicher weiterhin ins Wiki verlinkt, damit man sich bei Bedarf etwas genauer informieren kann.

Nur weil IM SOMMER, wo traditionell sowieso weniger los ist im Bereich DC
[...]
nichts für ungut!

Ausgerechnet dieser Sommer war meiner Meinung nach DC-technisch sehr kurzweilig. Nur kam die Idee des PdM zu kurz (ebenso meine bescheidene Meinung).
 
Zurück
Oben Unten