OCZ 1333 Speicherprobleme

hotspot_2

Cadet
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo Ihr,

ich habe leider etwas Probleme mit meinem neuen Mainboard (ASUS M4A89TD) und dem eingebauten Speicher von OCZ (4x2 GB). Der Speicher ist vom Typ: OCZ3G1333LV4GK.

Problem am System ist es das ab und zu mal einfach ausgeht. Die Mainboard LED ist weiterhin grün, aber über den Einschalter lässt sich das System dann nicht mehr einschalten. Stromlos machen, etwas warten, dann kann man es wieder einschalten.

Ich hatte auf Speicher oder Netzteil getippt und einen Speichertest durchgeführt. Der Speichertest (MemTest64 Deluxe mit BootCD) spuckt dann einige Fehler aus die er feststellt.

Nun wollte ich fragen was ich tun kann? Kann ich diesen Speicher umtauschen / zurückgeben?

Ich würde mir gerne einen anderen Speicher kaufen was könntet ihr aus eurer Erfahrung heraus als guten Speicher im unteren / mittleren Preissegment empfehlen?

Danke für eure Unterstützung.
 
Mit wieviel Volt und welchem Takt läuft denn der RAM?
Der Controller wird mit 4 Modulen und hohem Takt stark belastet.

Bei Vollbestückung muß man meist die Spannung hochsetzen
Alternativ kannst du mal mit dem Takt runter gehen.
 
Die hier sind das? http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_gold_low_voltage_dual_channel

ocz ist schon lustig. Das wird als "low voltage" verkauft, was für ein Witz! Die geben ohne mit der Wimper zu zucken 1,65V dafür an. Man, man man......Was für eine Ver*****ung. Die waren bei mir noch nie besonders hoch angesehen, aber nen 1333-9-9-9 Riegel, der 1,65V braucht, als low-voltage zu bezeichnen, setzt dem ganzen echt die Krone auf.

Lösung: Entweder dem Ram die von ocz geforderten 1,65V für 1333MHz geben, oder mit dem Takt runter gehen.

Welche CPU steckt denn drin? 1333 geht mit 4 Dimms 100% stabil nur mit C3-Revisionen. C2 wird aber seit einiger Zeit schon kaum noch verkuaft.

Wenn Du nen Rat bezüglich stabilem Ram haben willst: Kingston ValueRam dürfte momentan am einfachsten zu finden sein unter den Rams, die die Bedingung erfüllen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei "Super Talent" um.Ich hab aufm Asus Board (Crosshair IV) Vollbestückung (4x2) auf 1333Mhz bei 8,8,8,24,C1 und 1,55V absolut stabil am Laufen.
Der RAM war verhältnismässig günstig,hat keine Spreader,schaut ähnlich aus wie deine in Schwarz(passt also unter jeden Kühler) und ist JEDEC-konform.
 
Genau, die beiden bevorzuge ich auch, solange ich die bek. kann zu angemessenem Preis werden die auch gekauft. Den crucial hol ich mit auch direkt nochmal in kürze, da der Preis grad noch was gesunken.

Den Mushkin Enhanced Silverline Stiletto kann man sich aber zB auch noch anschauen. Zwar mit Blech, aber sonst denke ich ziemlich ok.

http://geizhals.at/deutschland/a489581.html

bei DDR2 hab ich allerd auch gute Erfahrung mit den takeMS. Für DDR3 bleib ich aber nun ersmal bei crucial & kingston.
damit macht man eigentlich nix falsch.

Erinnere mich grad an damalige Zeiten als ich vorzugsweise Infineon, Samsung, nanya, hynix wählte, aber lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten