Probleme mit neuer S-Ata Platte

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Hallo,

Also gestern ging es los, erst lief alles super. Achso es geht um Sys. 01 in d. Sig. bzw. "mein System" beim Avatar. Meinem AMD Opteron System.

Die neue Festplatte ist von Samsung, eine 500 GB HD502HJ.
Zuerst unter Linux laut hdparm: 113 MB/s lesen. Auch unter Windows lief die super schnell.
Aber dann fing es an, von der ersten Sata einer 250 GB auch von Samsung auf die neue Daten kopiert: Absturz kompl. mit neustart. Danach z.B. ein Spiel auf eine Partition auf der neuen inst. Dauer wenn ich das Spiel starte bis ich dann endlich spielen kann: gefühlte 15 Min.!

Es ist zum würgen mir kommt es vor, als würde die neue nur noch UDMA2 machen mit 15MB/s :-[

Schon gemacht: neuste Crystal Disk Info: nichts alles ok, im BIOS steht S-Ata Mode IDE nicht RAID, ansnsten alles enabled.

Ich weis echt nicht was ich machen soll...
 
Platte auf SATA-150-Betriebsmodus setzen. Geht meist per Jumper oder per Herstellersoftware.
Grund: Bug in der VIA VT8237 Southbridge.

Bei mir laufen zwei K8T-Boards in der S754-Version. Wenn die Platten nicht auf SATA-150 eingestellt sind werden die meist nicht mal im Bios erkannt (oder erst nach quälend langer Wartezeit).
 
Bei mir laufen zwei K8T-Boards in der S754-Version. Wenn die Platten nicht auf SATA-150 eingestellt sind werden die meist nicht mal im Bios erkannt (oder erst nach quälend langer Wartezeit).

Genau, nimmt mich Wunder, dass sein Board die Platte überhaupt erkannt hat. Mein Asus A7V880 bleibt einfach im Post hängen, wenn eine SATA-II Platte dranhängt.

Bei Samsung in den FAQs gibt es folgendes dazu:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126

Samsung hält es also offenbar nicht für nötig hier einen Jumper einzubauen und lässt einen per Firmware der Platte die Einstellung machen.
 
Platte auf SATA-150-Betriebsmodus setzen. Geht meist per Jumper oder per Herstellersoftware.
Grund: Bug in der VIA VT8237 Southbridge.

Bei mir laufen zwei K8T-Boards in der S754-Version. Wenn die Platten nicht auf SATA-150 eingestellt sind werden die meist nicht mal im Bios erkannt (oder erst nach quälend langer Wartezeit).

Aha, ein bug wusste ich es doch. Danke!
Also wenn dann wohl per jumper, Software mäßig geht da nix, auch nicht im BIOS.
Da schau ich mal gleich im Handbuch.

"Hier" unter Linux um genau zu sein Debian GNU/Linux 5.0 "lenny" AMD64, läuft Sie schnell und stabil. Also das Linux ist auf der neuen Platte installiert.

Ist bestimmt ein workaround aktiv.

Achso ja mich hat eh gewundert das die Platten im 300 Modus laufen, obwohl ich bei meinem alten Board bestimmt nur S-Ata1 (150) habe. Und ja Sie wird im Bios erkannt, und das ganz schnell...hab aber trotzdem (noch) die genannten Probleme...
 
Genau, nimmt mich Wunder, dass sein Board die Platte überhaupt erkannt hat. Mein Asus A7V880 bleibt einfach im Post hängen, wenn eine SATA-II Platte dranhängt.

Bei Samsung in den FAQs gibt es folgendes dazu:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126

Samsung hält es also offenbar nicht für nötig hier einen Jumper einzubauen und lässt einen per Firmware der Platte die Einstellung machen.

Ahh, Danke!

EDIT: Hallo, lest nochmal! So ein Mist! Das Programm von Samsung schaltet nur meine alte 250 GB Festplatte in den 150 (S-ATA1) Modus, nicht die neue. Auch wenn ich die alte abklemme und die neue an S-ATA1 anschliese, macht nix das Prog. von Samsung! Hab also immer noch Probleme, und fange so langsam an auszuflippen und Geld zu sparen für einen neuen Rechner OHNE VIA Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
lest oben mein EDIT, Hilfe! Ich dreh ab!
Hätte ich nur hier gefragt bevor ich die bestellt hab...
 
Genau, nimmt mich Wunder, dass sein Board die Platte überhaupt erkannt hat. Mein Asus A7V880 bleibt einfach im Post hängen, wenn eine SATA-II Platte dranhängt.

Bei Samsung in den FAQs gibt es folgendes dazu:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126

Samsung hält es also offenbar nicht für nötig hier einen Jumper einzubauen und lässt einen per Firmware der Platte die Einstellung machen.

Wieso sollten Sie auch für jeden Mist planen den gewisse verbuggte Chipsätze anstellen? Wenn sich jeder an SATAspezifikationen hält ist so ein Jumper völlig fehl am Platz. Meines Wissens ist SATAII abwärtskompatibel entworfen und andere Chipsätze/Controller haben wohl keine Probleme damit. Sogar an meinem uralt billigst SIL SATA150-Controller laufen aktuelle Platten. Ehrlich gesagt wundert mich, das HDDs anderer Hersteller diesen Jumper haben. Hat VIA die informiert, dass sie Mist gebaut haben, und darum gebeten?^^ Oder ist euch noch ein anderer Chipsatz bekannt, der SATA2HDD nur mit so einem Jumper erkennt?
 
Wieso sollten Sie auch für jeden Mist planen den gewisse verbuggte Chipsätze anstellen? Wenn sich jeder an SATAspezifikationen hält ist so ein Jumper völlig fehl am Platz. Meines Wissens ist SATAII abwärtskompatibel entworfen und andere Chipsätze/Controller haben wohl keine Probleme damit. Sogar an meinem uralt billigst SIL SATA150-Controller laufen aktuelle Platten. Ehrlich gesagt wundert mich, das HDDs anderer Hersteller diesen Jumper haben. Hat VIA die informiert, dass sie Mist gebaut haben, und darum gebeten?^^ Oder ist euch noch ein anderer Chipsatz bekannt, der SATA2HDD nur mit so einem Jumper erkennt?
Nunja, ich bin schon ein wenig länger in der IT Branche unterwegs und hat hunterte Male das Wort "Abwärtskompatibel" gerne auch gesteigert als "voll abwärtskompatibel"... Gerade letzteres trifft meiner Erfahrung nach nie ein. IT Systeme sind zu komplex um sowas zu garantieren. So hab ich z.B. Maxtor (SATA I) Platten, die nicht an einem SATA II Board wollen. Von SCSI Systemen will ich hier erst garnicht reden. Das ist in der Theorie auch kompatibel. In der Theorie...
 
Das ist ein Bug mit allen VIA Chipsätzen mit den Southbridges VT8237 und VT8237R.
Der wurde mit der VT8237R+ und VT8237A behoben.

Die beiden erstgenannten sind AFAIK die einzigen Southbridges die tatsächlich und fast zuverlässig Probleme mit SATA II Platten gemacht haben. Die Implementation von SATA ist da nicht ganz gemäß dem Standard, Festplatten schalten da nicht immer vom SATA II in den SATA I Modus runter, was zu den Problemen führt, denn mit SATA II Kommandos kann der Controller nichts anfangen.
Siehe auch den Artikel bei Heise.

Besorg dir einen günstigen PCI SATA Controller und klemm die Platte da ran, da hast du das Problem umgangen.
Alternativ, wenn du die Ursache beseitigen willst, brauchst du ein anderes Board mit einem Nicht-Via Chipsatz.

Hab also immer noch Probleme, und fange so langsam an auszuflippen und Geld zu sparen für einen neuen Rechner OHNE VIA Chipsatz.

Das wiederum ist nicht so schwer, VIA ist nur noch mit Chipsätzen für ihre eigenen Prozessoren am Markt, nichts mehr für AMD und Intel.

Allgemein leider ziemlich am Aussterben, der Markt für Chipsätze Abseits der Hauseigenen Modelle.
 
Das SATA2 an SATA1-Controller funktioniert, bzw. andersrum ist ja wohl die Regel.

Abwärtskompatible Spezifikationen sind dazu da, dass Hersteller auf solchen Unsinn wie Jumper verzichten können. Bei den WD die hier rumliegen kann ich auch keine finden.

Mir tuts natürlich leid für den Themenersteller, aber Samsung hat guten Grund solche Jumper als nicht notwendig anzusehen/ wegzulassen.

@Thema
Absoluter RammschSATA-Controller von Silicon Image tut bei mir problemlos seinen Dienst. Neu 10-15 Euro, in der Bucht bestimmt für Euro.
 
Hallo,

Wollte mal Bescheid sagen das alles läuft. Ich brauche erstmal keinen neuen PC, und auch keinen Controller. Es läuft zwar nur die 250er Festplatte im S-ATA1 Modus, aber das hat wohl schon gerreicht. Linux macht keine Probleme, hab mit Slackware64 13.1 122 MB/s mit der neuen 500er :)

Und auch unter Windows keine Abstürze mehr, und die Daten Übertragung ist sehr schnell. Davor als es noch Probleme gab dachte ich ja ich hätte keine 500 GB S-Ata sondern eine 500 MB Platte im PIO4 Modus ;-)

Bloß warum jetzt alles läuft weis ich nicht wirklich, aber Hauptsache die Kiste rennt :)

Gruß benzo
 
Zurück
Oben Unten