SSD in meinem System sinnvoll?

surferMatze

Lieutnant
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
51
Renomée
0
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zukaufen. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich danach eine Performancesteigerung, bei dem was ich machen möchte, spüre. Paralell dazu habe ich noch einen Thread ->

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4305529#post4305529

Ich will per Fraps Aufnahmen aus Spielen machen. Mit meinem alten System geht das nur bedingt.

->
Windows XP
AMD Phenom II x4 @ 3,21 Ghz
Gigabyte GA-MA770T-UD3P Board
3GB DDR3 Kingston Ram
Geforce 9800 GT 1GB Ram
1x Samsung HD501LJ 500 GB (SATA2)
1x Samsung SP0812N 80GB
1x Seagate ST3200822A 200GB

Wenn ich die SATA2 Platte zum abspeichern dieser riesen Videofiles nutze, die beim frapsen entstehen, geht es jedenfalls flotter (habe mehr Frames bei der Aufnahme) als mit der normalen Festplatte.

Da dachte ich mir nun, wenn ich mir ein SSD hole, dass ich dann flüssig aufnehmen kann, da ja die Daten schneller geschrieben werden können^^

Bin mir aber wiegesagt noch unsicher, ob das auch so wäre. Diese Platten kosten ja auch ne Kleinigkeit. ;) was meint ihr?

Und wenn meine Theorie stimmt: Welche Platten könnt ihr empfehlen? Ich denke eine mit < 200GB sollte reichen.....
 
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zukaufen. Ich bin mir aber noch unsicher, ob ich danach eine Performancesteigerung, bei dem was ich machen möchte, spüre. Paralell dazu habe ich noch einen Thread ->

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4305529#post4305529

Ich will per Fraps Aufnahmen aus Spielen machen. Mit meinem alten System geht das nur bedingt.

->
Windows XP
AMD Phenom II x4 @ 3,21 Ghz
Gigabyte GA-MA770T-UD3P Board
3GB DDR3 Kingston Ram
Geforce 9800 GT 1GB Ram
1x Samsung HD501LJ 500 GB (SATA2)
1x Samsung SP0812N 80GB
1x Seagate ST3200822A 200GB

Wenn ich die SATA2 Platte zum abspeichern dieser riesen Videofiles nutze, die beim frapsen entstehen, geht es jedenfalls flotter (habe mehr Frames bei der Aufnahme) als mit der normalen Festplatte.

Da dachte ich mir nun, wenn ich mir ein SSD hole, dass ich dann flüssig aufnehmen kann, da ja die Daten schneller geschrieben werden können^^

Bin mir aber wiegesagt noch unsicher, ob das auch so wäre. Diese Platten kosten ja auch ne Kleinigkeit. ;) was meint ihr?

Und wenn meine Theorie stimmt: Welche Platten könnt ihr empfehlen? Ich denke eine mit < 200GB sollte reichen.....

Schmeiß die lahmen Krücken von SP0812N und ST3200822A raus kauf dir ne 640 - 1000 Gig Platte der aktuellen Generation. Das ist dann schnell genug. Ich habs jetzt grad nicht im Kopf. aber meine HD103SJ schreibt irgendwas um die 100-120 MB/Sec
Nix gegen einen SSD. Die ist als Systemplatte ne feine Sache. Aber zum Aufnehmen von Fraps Filmchen nicht nötig. Da reichen die um die 100MB/Sec eine modernen Festplatte dicke.
 
Schließe mich Woodstock an. Investiere das gesparte Geld lieber in eine neue Karte dann merkst du nämlich nochmal einen Schub.
 
Die Samsung Spinpoint (500GB Platte) ist aber auch ziemlich flott und kommt auf an die 80-100MB/sec. Wen es bei der auch schon hackt.... Ich hab keine Ahnung wie sehr Fraps die Platte oder andere Komponenten fordert, aber ich bezweifle das es direkt hier an der Platte liegt wenn die Daten auf die Samsung gehen.
 
Die Samsung Spinpoint (500GB Platte) ist aber auch ziemlich flott und kommt auf an die 80-100MB/sec. Wen es bei der auch schon hackt.... Ich hab keine Ahnung wie sehr Fraps die Platte oder andere Komponenten fordert, aber ich bezweifle das es direkt hier an der Platte liegt wenn die Daten auf die Samsung gehen.


Du meinst eher 60-80.

Hatte die 501LJ ja selber mal drin.
 
Eigentlich meine ich 80-100.... hast du gemessen als dein OS drauf war? Denn dann kommt es hin mit 60-80. Die Spinpoint war einer der ersten Platten die an der 100 MB/Sec Grenze gekratzt haben.

EDIT:
Oh, hast recht, war die Spinpoint F1, das hier ist ja der Vorgänger. Mein Fehler.
 
Eigentlich meine ich 80-100.... hast du gemessen als dein OS drauf war? Denn dann kommt es hin mit 60-80. Die Spinpoint war einer der ersten Platten die an der 100 MB/Sec Grenze gekratzt haben.

EDIT:
Oh, hast recht, war die Spinpoint F1, das hier ist ja der Vorgänger. Mein Fehler.


Kein Problem.
Ich verliere da auch manchmal den Überblick.
 
ja wiegesagt, die 500 gb platte ist ja schon recht schnell. wenn ich darauf schreibe (die frapsvideos) dann habe ich etwa 18-20 frames während der aufnahme. das ist ne fast "flüssige"aufnahme. und auf dem bildschirm gehts dann schon heftig ab^^. (viele units und effekte)

ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, welche komponenten das frapsen an sich schneller machen. das die festplatte dabei ne entscheidende rolle spielt weiss ich nun, da mit den anderen 2 ide platten ich nur ca 5 frames bei der aufnahne habe :/

meine schlussfolgerrung: ne kleine ssd reinhauen und die daten mengen können schnell geschriebn werden. 2-3gb videofiles sind da keine seltenheit.

es muss aber auch klar sein das es was bringt. umsonst kauf ich mir net sone teure platte (200gb reichen ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wiegesagt, die 500 gb platte ist ja schon recht schnell. wenn ich darauf schreibe (die frapsvideos) dann habe ich etwa 18-20 frames während der aufnahme. das ist ne fast "flüssige"aufnahme. und auf dem bildschirm gehts dann schon heftig ab^^. (viele units und effekte)

ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, welche komponenten das frapsen an sich schneller machen. das die festplatte dabei ne entscheidende rolle spielt weiss ich nun, da mit den anderen 2 ide platten ich nur ca 5 frames bei der aufnahne habe :/

meine schlussfolgerrung: ne kleine ssd reinhauen und die daten mengen können schnell geschriebn werden. 2-3gb videofiles sind da keine seltenheit.

es muss aber auch klar sein das es was bringt. umsonst kauf ich mir net sone teure platte (200gb reichen ja)


Wieviel FPS hast du in deinem Spiel das du Aufzeichnen willst überhaupt ohne FRAPS?
Ich denke nämlich eher das dein Problem die mickrige 9800GT ist.
Ich glaube mich zu erinnern das FRAPS gerne einiges an FPS klaut.
 
ohne fraps habe ich glaube so 60 frames... also es läuft ohne ruckler. und ja fraps zieht extrem an der leistung. das ist mein problem :)
 
ohne fraps habe ich glaube so 60 frames... also es läuft ohne ruckler. und ja fraps zieht extrem an der leistung. das ist mein problem :)


Eben. Fraps zieht an den FPS. Ich habe bei google was von bis zu 50FPS gefunden die Fraps sich genehmigt.
Das kannst du nur mit einer anderen Grafikkarte beheben.
Anstatt ne teure SSD zu kaufen solltest du die ca 200€ in eine potente Karte investieren:
Radeon 5850 ab 214€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=HD5850
GTX 465 ab 170€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=GTX465
GTX470 ab ca. 230€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=gtx470

aber mein board hat doch 4 solche kleinen PCI anschlüsse^^ das sind wohl wieder andere?
also ihr meint eine neue sata platte würde helfen?


Dein Board hat PCIe x1 und die OCZ bräuchte PCIe x4, oder x8 oder x16 :)
 
ja, aber ne grafikkarte macht doch nur das spiel ansich schneller. ^^ es läuft ja bereits gut. ich will ja die video daten schnell verarbeiten können. ich glaube da ist eine neue sata festplatte sinnvoller, oder? woher weist du denn das eine bessere grafikkarte mehr frames bei der aufnahme bringt?
 
ja, aber ne grafikkarte macht doch nur das spiel ansich schneller. ^^ es läuft ja bereits gut. ich will ja die video daten schnell verarbeiten können. ich glaube da ist eine neue sata festplatte sinnvoller, oder? woher weist du denn das eine bessere grafikkarte mehr frames bei der aufnahme bringt?

GIDF

Wenn dein Karte im Spiel mit ach und Krach 60 FPS schafft und sich FRAPS - vorausgesetzt es stimmt was ich heute gefunden habe - bis zu 50 FPS ( 50%? ) nimmt passiert was?
Und jetzt stell dir vor was passiert wenn du eine Grafikkarte hast die in deinem Spiel 100FPS oder mehr schafft.
 
Ach, Woodstock, was ist das denn für ein Käse? Also bitte. Eine Grafikkarte ist doch keine Popcornmaschine, wo die "FPS" so raushüpfen und dann einfach da sind. Fraps kann sich doch nciht einfach so 50 FPS "nehmen" :]

Wenn ein Spiel mit 50fps läuft, dann bedeutet das, daß alle Komponenten im Rechner mindestens so viel schaffen, genauer gesagt alle bis auf eine schaffen mehr. Jetzt muß man erstmal rausfinden, was limitiert.

Bei Fraps ist die Frage, ob die GPU wirklich zur Videoencodierung genutzt wird, ich bezweifele das aber, man hätte bestimmt davon gehört. Also wird Fraps in erste Linie Last auf der CPU und auf der Festplatte erzeugen.

Die Festplatte ist aber weniger das Problem. Eine SSD ist völlig unnötig, weil die ja vor allem wegen der guten Zugriffsperformance geschätzt wird, beim Videospeichern kommt es aber nur auf die dauerhafte Schreibrate an, und da ist eine halbwegs moderne "normale" Platte genauso gut (auch so einen Quatsch wie Raid-0 kann man sich wirklich ersparen).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die grafikkarte hat glaube nix damit zu tun wie schnell man aufnehmen kann. die daten mussen ja irgendwo hin transportiert werden und das macht doch die festplatte. da meine grafikkarte aber recht schlecht is, hab ich mir mal eine neue bestellt (RADEON HD 5850)

dazu eine flottere + größere festplatte (Samsung F1 1TB)

mal sehen was dann ist :D
 
hmm...dann komm ich wohl zu spät.
Ich muss O"Brian da völlig recht geben.FRAPS fordert in erster Linie CPU und FP.
DADURCH! gehen in der Regel 2-5 FPS flöten.
Ich sehe es auch so dass der Datendurchsatz der Flaschenhals ist bei dir.Daher hätt ich dir jetzt
einfach mal zu ner temporären (temporär da du XP nutzt und daher nur 3,6GB RAM hast) RAMDISK (eigener partitionierter RAM) geraten.
Völlig gratis und beim Durchsatz unschlagbar.

Allerdings sind deine alten Platten schon grenzwertig,bei den günstigen Preisen für 2-500 GB heutzutage ist nix gegen ne neue einzuwenden.
 
Ach, Woodstock, was ist das denn für ein Käse? Also bitte. Eine Grafikkarte ist doch keine Popcornmaschine, wo die "FPS" so raushüpfen und dann einfach da sind. Fraps kann sich doch nciht einfach so 50 FPS "nehmen" :]

Wenn ein Spiel mit 50fps läuft, dann bedeutet das, daß alle Komponenten im Rechner mindestens so viel schaffen, genauer gesagt alle bis auf eine schaffen mehr. Jetzt muß man erstmal rausfinden, was limitiert.

Bei Fraps ist die Frage, ob die GPU wirklich zur Videoencodierung genutzt wird, ich bezweifele das aber, man hätte bestimmt davon gehört. Also wird Fraps in erste Linie Last auf der CPU und auf der Festplatte erzeugen.

Die Festplatte ist aber weniger das Problem. Eine SSD ist völlig unnötig, weil die ja vor allem wegen der guten Zugriffsperformance geschätzt wird, beim Videospeichern kommt es aber nur auf die dauerhafte Schreibrate an, und da ist eine halbwegs moderne "normale" Platte genauso gut (auch so einen Quatsch wie Raid-0 kann man sich wirklich ersparen).


Ich habe doch geschrieben wenn es es stimmt was ich dazu im Netz gefunden habe.
Wenn dem nicht so ist auch gut. :)
 
RAM-Disk ist doch auch unsinnig für Fraps, das verbraucht den Platz gigabyteweise in kürzester Zeit, da hat man schnell mal 30GB hintereinander weg aufgenommen. Und die fetten Dateien will man ja auch ne Weile auf der Platte behalten, bis man dazu kommt, sie zu bearbeiten (schneiden/encodieren). Da muß schon eine normale Festplatte her.
 
hmm...dann komm ich wohl zu spät.
Ich muss O"Brian da völlig recht geben.FRAPS fordert in erster Linie CPU und FP.
DADURCH! gehen in der Regel 2-5 FPS flöten.
Ich sehe es auch so dass der Datendurchsatz der Flaschenhals ist bei dir.Daher hätt ich dir jetzt
einfach mal zu ner temporären (temporär da du XP nutzt und daher nur 3,6GB RAM hast) RAMDISK (eigener partitionierter RAM) geraten.
Völlig gratis und beim Durchsatz unschlagbar.

Allerdings sind deine alten Platten schon grenzwertig,bei den günstigen Preisen für 2-500 GB heutzutage ist nix gegen ne neue einzuwenden.


2-5 is gut mach eher 20-30 draus.

Fraps belastet auch die Grafikkarte. Selbst auf einem Quad und Singlecorespielen gehen die FPS ordentlich bei mir runter. Nur nicht mehr stark wie bei der 8800 GTS 512.
 
hmm..Also bei meinem System,getestet mit GTA IV sinds +/- 3Frames weniger wenn FRAPS an ist.
Mehr sollte es allerdings bei jedwelchem System nicht sein.Der Sinn von FRAPS ist es ja die FPS zu messen,und wenn die dann wegen FRAPS mal um 30 fallen wär das ja net so prickelnd/geschweige denn Aussagekräftig ;-)

Dies ist allerdings auf das reine messen der FPS im Spiel bezogen.Wies aussieht wenn über FRAPS aufgenommen wird weiss ich ehrlich gesagt nicht,könnt mir aber vorstellen dass es dann stärkere Einbussen gibt.

Ich bin,bezüglich der Aussage eine Ramdisk zu erstellen davon ausgegangen dass der TE nur einige Sekunden aufzeichnen will,sprich bis ~200Mb.
Bei längeren Videos ist das natürlich nicht machbar.Falsch ist eine neue schnelle FP sicherlich nicht.
 
hmm..Also bei meinem System,getestet mit GTA IV sinds +/- 3Frames weniger wenn FRAPS an ist.
Mehr sollte es allerdings bei jedwelchem System nicht sein.Der Sinn von FRAPS ist es ja die FPS zu messen,und wenn die dann wegen FRAPS mal um 30 fallen wär das ja net so prickelnd/geschweige denn Aussagekräftig ;-)

Dies ist allerdings auf das reine messen der FPS im Spiel bezogen.Wies aussieht wenn über FRAPS aufgenommen wird weiss ich ehrlich gesagt nicht,könnt mir aber vorstellen dass es dann stärkere Einbussen gibt.

Ich bin,bezüglich der Aussage eine Ramdisk zu erstellen davon ausgegangen dass der TE nur einige Sekunden aufzeichnen will,sprich bis ~200Mb.
Bei längeren Videos ist das natürlich nicht machbar.Falsch ist eine neue schnelle FP sicherlich nicht.

Oh da haben wir aneinader vorbei geredet ich meinte die Aufnahmefunktion. Einige MB ist gut. Schon bei der 30 Sekundenbegrenzung hab ich knapp 1,5 GB an Filmmaterial.
 
die GTA IV-grafik ist nicht mit der von dow2 zu vergleichen. die ist ja fast nur grau, keinerlei effekte. also weniger anspruchsvoll. bei dow2 gehts da schon mehr ab. wenn da 50 einheiten auf dem bildschirm kämpfen. und explosionen und lichteffekte und partikel erzeugt werden vordert das viel mehr den rechner/fraps ;)
 
Fraps braucht CPU, ca. 1 GB RAM und ne schnelle Platte.

Ich kann 2520x525 (eyefinity 5040x1050) mit 25 FPS aufnehmen und da bei Games wie F1 2010, COD MW2 etc mit vollen Details. AA und AF sind nicht drin da hier die 1GB der Grafikkarten eng werden.

RAM-Disk bringt nur für kurze Videosequenzen was oder man hat 16 GB und kann 8 GB abzwacken. Das langt bei mir ca für 1 Runde Spa bei F1 also ca 2 minuten.

Wichtig ist hier die Platte auf die aufgenommen wird. Diese sollte nicht die Systemplatte sein oder die wo das Spiel installiert ist. SATA2 sollte es schon sein und 7200 U/Min mit 16 MB oder besser 32MB.

Je schneller die Platte desto mehr FPS die aufgenommen werden. Nen Quad hat er ja das sollte schon mal helfen. Wenn er mit der Grafikkarte 60 FPS erlangt sind aufnahmen mit ca 30 FPS drin wenn die Platte mitmacht. Raid 0 per onboard aus 2x 500GB mit 16MB würde hier am meisten bringen.

Dann noch ne aktuelle Grafik damit auch die CPU nen wenig entlastet wird, bei neueren Spielen. GTX 465 und 5850 wurde schon genannt. Ne 5770 wäre auch noch ne Option alles 1GB Versionen mindestens , zwecks AA und AF.

Bei mir kommen nach nen wenig bearbeiten solche Videos raus:
Aufgenommen auf ner 500 GB mit 32MB von Maxtor STM35000320AS.
 
Zurück
Oben Unten