Festplattenschränke o.ä.

Zungarius

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
143
Renomée
2
Guten Abend,

ich habe jetzt bereits 3 x WD10EARS in einzelnen Externen eSATA gehäusen als Storage auf dem Schreibtisch stehen. Solangsam wirds eng und ich mache mir Gedanken eine 4. anzuschaffen weil ich mit den WD10EARS sehr zufrieden bin. Außerdem ist mir der Verlust bei 2TB schon fast zu groß und das Geld für ein Raid-System bei meiner Kapazität habe ich nicht.

In die Zukunft blickend kann ich sagen, dass in einem Jahr vermutlich bereits eine 5. Platte von Nöten sein wird. Vielleicht auch wirklich mal eine Umstellung auf (bis dahin vielleicht) 3TB Platten etc.

Nur habe ich keine Lust jedes mal ein neues Externes Gehäuse zu kaufen außerdem haben ja auch die Controller, soweit ich weiß, ein gewissen Limit, oder? (Bspw. das in einem Gehäuse nicht größere Platten als 1,5TB o.ä. passen weil der Controller das nicht verarbeiten kann, stimmt das?)

Meine Idee ist nun eine Art 'Homeserver' aber eben nur ein Storage. Also quasi ein "großes Externes Gehäuse". Auch möchte ich vermeiden , dass die Festplatten irgendwie eine Verbindung mit dem Internet eingehen aufgrund sehr empfindlicher Beruflicher/Privater Daten.

Gibst da vielleicht etwas kostengünstiges wo 4-6 SATA Festplatten reinpassen und dazu noch einfach in der Handhabung ist?
 
So etwas nennt sich NAS, mit 4+ Einschüben aber nicht ganz günstig.
 
Über NAS habe ich mich bereits informiert, sind ja quasi "Computer" die man so ins Netzwerk klemmt mit viel Platz für Festplatten. Aber du hast mein Kritikpunkt bereits angesprochen der Preis. Gibst da nichts günstigeres?
 
Du kannst dir etwas alte oder günstige Hardware nehmen, und ein NAS selber bauen.
z.b. www.freenas.org

Habe ich bei mir auch so gemacht.
Ist zwar nciht das schnellste, aber als Datengrab reicht es allemal.
 
Genau, einfach ein altes riesiges Bigtower-Gehäuse nehmen, wo Platten dutzenweise reingehen. Als Mainboard würde ich eins nehmen, was nicht zu alt ist (also Sockel 370 oder sowas), sondern was bereits SATA und Gb-Ethernet onboard hat, integrierte Grafik natürlich auch. Es sollte dann auch viele Slots haben, damit man weitere Controllerkarten aufstecken kann.

Wenn Du z.B. dieses Board nimmst, wäre das ganz ok. CPU und RAM dafür sind ja billig zu bekommen, auch gebraucht.
 
Und wie richtet man sowas ein? Wie einen normalen Computer? Quasi eine Festplatte auf der dann ein normales OS kommt und ich die Festplatten im Netzwerk frei gebe? Hab da oft die Erfahrung gemacht das sich da XP/Win7 etc. nicht immer vertragen. Wie siehts denn da mit einem Netzteil aus? So 4+ Festplatten brauchen doch bestimmt schon ein bisschen Strom oder ist das eher unwichtig?
 
Da kannst, um die Stromrechnung zu retten, natürlich auf Stromsparmechanismen wie die Abschaltfunktion zurückgreifen. Allerdings solltest du die Wärmeentwicklung von vielen gestapleten Festplatten nicht unterschätzen, also Kühlung ist Pflicht. Ich denke mal, das du schon so 30-40 Watt Dauerleistung rechnen, je nachdem wie gut die Hardware ist und wie viele Stromsparmechanismen wie Undervolting du nutzen kann.
 
Ja, ist im Grunde ein normaler PC, bloß als Betriebssystem dann nicht Windows, sondern das o.g. FreeNAS, ein speziell für diese Bedürfnisse zugeschnittenes FreeBSD.

Stromverbrauch einer Festplatte im Dauerbetrieb ist gar nicht so irre hoch (2-3W), bei einem Dutzend oder so summiert sich das natürlich. Die CPU hat aber im Grunde nie was zu tun, kann ggf. auch noch mit weniger Kernspannung versorgt werden, wenn man die letzten paar Watt rausquetschen will, d.h. man kann auch eine theoretisch 95W-CPU einbauen, ohne befürchten zu müssen, daß sie dann so viel zieht.
 
Zurück
Oben Unten