Samsung HD203WI - Bahnt sich bei mir ein Headcrash an?

j.stands.for.jay

Lt. Commander
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
104
Renomée
0
Hallo,

ich bräuchte mal kurz Eure Einschätzung zum Verhalten meiner Samsung HD203WI.

Seit ca. 1,5 Stunden kam aus Richtung meines Gehäuses etwa in Abständen von 1-1,5 Minuten ein helles Sirren.
Ich ging sofort auf Fehlersuche und war mir eigentlich schon recht sicher, dass es wohl eine der HDDs ist. Also kurz noch Speedfan angeworfen, um zu schauen, ob denn die Smart Werte etwas anzeigen. Merkwürdigerweise dauerte der Start von Speedfan sehr lange, ca. 45 Sekunden, und nach dem Start wurde die o.g. Platte dort gar nicht angezeigt. Im Windows Explorer ist sie jedoch vorhanden bzw. ist der Zugriff auf alle Ordner weiterhin möglich.
Beim Booten dauert es auch ewig, solange die Samsung noch angeschlossen ist. Hab Sie nun kurzerhand ausgebaut, das Sirren ist weg und PC, sowie Speedfan, starten ohne Verzögerungen.

Ich weis, Ferndiagnosen sind schwierig, aber worauf würdet ihr Tippen? Sich anbahnender Headcrash, Elektronikproblem?
Hat evtl. jemand von Euch etwas gelesen, dass es mit dieser Serie generell Probleme gibt?. Meine Suche bei google war dazu bisher ergebnislos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch!!!

Nutze doch mal deinen gesunden Menschenverstand!!!

Wenn´s merkwürdige Geräusche macht müssen doch deine Alarmglocken angehen.

Wie wäre es mit Sicherheitskopie der noch funktionierenden Platte?
Wie wärs, mit dem Diagnosetool des Herstellers?
Wie wärs mit Garantiestatus checken?
 
Mensch!!!

Nutze doch mal deinen gesunden Menschenverstand!!!
Ruhig Brauner!
Wenn´s merkwürdige Geräusche macht müssen doch deine Alarmglocken angehen.
Natürlich sind die an, sonst hätte ich die Platte ja wohl nicht abgeklemmt, bevor sie ganz hinüber ist bzw. nicht diesen Thread eröffnet!
Wie wäre es mit Sicherheitskopie der noch funktionierenden Platte?
Gibt es längst, wird per Second Copy sozusagen "on the fly" erstellt. Des Weiteren gibt es noch ein Dropbox-Backup.
Wie wärs, mit dem Diagnosetool des Herstellers?
Lässt sich nicht starten, da der auf dem Iso-Image hinterlegte CD-Rom Treiber nicht geladen werden kann. Bin im Moment noch am Suchen nach einem Alternativtreiber.
Wie wärs mit Garantiestatus checken?
Besteht sowieso, die Platte ist erst vier Monate alt, also auch noch innerhalb der Gewährleitstungspflicht des Verkäufers.

Mir ging es hauptsächlich darum die Fehlerquelle genauer einschätzen zu können und um herauszufinden, ob die Serie bei jemand anderem schon einmal Probleme bereitet hat.
Im Moment tippe ich eher auf einen Elektronikfehler, da die Festplatte keinerlei Smart Werde mehr liefert.
 
Zurück
Oben Unten