Kann man herrausfinden, ob eine Firma pleite ist?

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Gibt's da irgendeine Möglichkeit für den Normalverbraucher?
Ich hab' da nämlich zu 'ner Firma etwas auf Garantie hingeschickt, und die kann ich irgendwie nicht erreichen. Seit 3 Monaten, daher würd' ich gern wissen, ob die jetzt pleite sind oder nicht.

Toonfish
 
Man kann beim Amtsgericht der Firma anfragen, ob ein Insolvenzverfahren eingeleitet ist und wer der Insolvenzverwalter ist, um sein Eigentum wiederzubekommen.
 
Und wie Kriege ich raus, welches Amtgericht zur Firma gehört?
Es handelt sich um Friess Computer. http://www.friess-computer.de

Die letzte gültige Adresse:
Friess Computer Hard- & Software
Am Buchanger 1 c
95509 Marktschorgast

Toonfish
 
Aus den AGB´s von Friess:

10. Erfüllungsort, Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers.
Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit Vollkaufleuten einschließlich Wechsel- und Scheckforderungen ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers.


Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsschluß seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.


seltsam nur, dass sich die Firma im Umzug befindet. Wie lange ist das denn schon so?


Vielleicht hast du die Ware auch nur an die "alte" Adresse geschickt?

P.S.: Funktioniert die Tel.Nr.???
 
Zuletzt bearbeitet:
AG Kulmbach
Kohlenbachstr. 10
95326 Kulmbach

Zuständig bis 5000 € Streitwert.

Über 5000 € Streitwert
LG Bayreuth
Wittelsbacherring 22
95444 Bayreuth

Wenn DU was von denen willst enmpfiehlt sich jedoch zunächst ggf. ein Mahnverfahren. Zuständig dort Amtsgericht des Antragstellers
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, oder jemand fährt mal dort vorbei oder erkundigt sich.

ZUFÄLLIG komme ich (fast) aus der Gegend (~30km).
(zur Zeit aber in Sachsen...)

Ich habe da noch Kontakte nach Kulmbach und Computerhändler(n) von dort.

Ich kann ja mal fragen...?
 
hm. interessant. auf die idee bin ich auch noch nie bekommen. aber im erfüllungsort ist ja eben auch das amtsgericht zuständig.

du hast da was hingeschickt ? nanu. schlampern die nur ?
 
@ TNT_Larsn:
Aus den AGB´s von Friess:

10. Erfüllungsort, Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers.
Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit Vollkaufleuten einschließlich Wechsel- und Scheckforderungen ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers.


Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
Danke dafür erstmal!
seltsam nur, dass sich die Firma im Umzug befindet. Wie lange ist das denn schon so?
Das erste Mal ist sie im November 01 zu der auf der Homepage angezeigten Adresse umgezogen.
Dann ist sie wohl im Februar 02 noch mal umgezogen ohne eine Adresse zu hinterlassen.
Vielleicht hast du die Ware auch nur an die "alte" Adresse geschickt?
Nein, der Empfang wurde mir schon bestätigt.
P.S.: Funktioniert die Tel.Nr.
Es gibt 3. Die alte auf der Homepage, sowie die neue sind dauerbesetzt. Die aus dem Telefonbuch dauerfrei, aber es geht keiner ran.



@Sepp:

Danke dafür, ich hab’ sie bereits abgemahnt, mehr dazu unten.

@gOhAsE:
Das wäre meine Rettung!!! Wäre echt SUPERCOOL von dir. Würde dir nen dicken Gefallen schulden!!! Finde so viel raus, wie geht!!! Danke, danke, danke!
Übrigens: Der Inhaber heißt Kerstin Friess und der Geschäftsführer Stefan Friess. Vielleicht sind die ja so ein zu hause Unternehmen?



@all:
Hier noch mal der Fall in Kurzform:

Im November letzten Jahren habe ich 2 RAM Riegel bestellt und erhalten. Im Dezember stellte ich fest, dass einer defekt war. Über Neujahr ließ sich keiner Erreichen, die Telefonanlage sei kaputt. Schließlich bin ich durchgekommen und der Tausch wurde vereinbart. Ich musste mich allerdings sehr aufregen, denn Friess war nicht bereit die Versandkosten für den Garantiefall zu übernehmen. Ich schickte den Riegel ein. Nach mehreren eMail und zig Versuchen, sie telefonisch zu erreichen, habe ich am 03.04.02 ein Einschreiben mit Rückschein an die Adresse auf der Homepage geschickt, indem ich Ihnen eine Lieferfrist setze.
Den Rückschein habe ich bisher noch nicht erhalten. Bin aber gespannt, was da rauskommt.


Für Tips, Hilfe oder andere Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!

Toonfish

Edit nur zur besseren Lesbarkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Mein Einschreiben liegt beim Postamt zur Abholung bereit. Da es allerdings an die alte Adresse geschickt wurde, wird es wohl auch nicht angeholt werden. Eine neue Adresse wurde auch der Post nicht hinterlassen.

Also habe ich heute ein neues Einschreiben mit Rückschein geschickt. Diesmal an die richtige, aktuelle Adresse, die man allerdings nirgendwo findet. Ich habe sie nur durch Zufall erfahren.

Toonfish
 
hallo leute!

es gibt eben immerwieder abzocker, die wollen garkeine zufriedenen stammkunden haben! denen iss der schnelle profit wichtiger! aber auf dauer läuft das nich!!!

das sind auch meistens keine guten kaufleute, sondern einfach nur "laienspielgruppen" und id...ten, die meinen sie müssten "geschäfte" machen! gibt es in allen branchen!

aber um solche "anbieter" bei seinen zukünftigen geschäften auszuschliessen, gibt es ja so fette foren wie P3D!!! ;D


thx & cu

troublemaker 8)
 
Zurück
Oben Unten