AHCI nachträglich möglich?

HAL9001

Captain Special
Mitglied seit
08.02.2002
Beiträge
250
Renomée
2
Hallo Leute,

ich hab mir eine Corsair Force 60 (SSD) gekauft und von meiner bisherigen HDD ein Backup erstellt.
Die alte Festplatte ist mit Windows 7 Professional 64Bit installiert, allerdings nur im IDE-Modus.
Die SSD soll nun aber im AHCI-Modus betrieben werden.
Leider stürtzt mir der Rechner beim Start von Windows nun dauern ab.

Gibt es eine Möglichkeit den AHCI-modus nachträglich zu aktivieren?
Oder muß ich doch eine Neuinstallation vornehmen?


Gruß HAL9001
 
Vielen Dank "Don´t worry",

Der zweite Link war sehr hilfreich und hat mein Problem gelöst.
AHCI-Treiber wurden beim anschließenden Neustart installiert.

Nun werd ich mich mal durch den ersten Link durcharbeiten.

Gruß HAL9001

EDIT: Hab nun einige Änderungen vorgenommen und auch mal einen Benchmark laufen lassen.
Meine Erwartungen an eine SSD werden bisher voll erfüllt. Systemstart, Anwendungsstart alles viel schneller.
Werde im Büro dann wohl demnächst auch auf SSD umrüsten.
(Daten liegen zentral auf einem File-Server mit HDD im Raid 10 und täglicher Sicherung. Auf den 7 PCs sind nur die Anwendungen installiert. Defekt einer SSD auf den Arbeitsstationen also verschmerzbar, zumal ich nach jedem großem Software-update immer ein Backup von den einzelnen Arbeitsstationen anfertige.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank "Don´t worry",

Der zweite Link war sehr hilfreich und hat mein Problem gelöst.
AHCI-Treiber wurden beim anschließenden Neustart installiert.

Nun werd ich mich mal durch den ersten Link durcharbeiten.

Gruß HAL9001

EDIT: Hab nun einige Änderungen vorgenommen und auch mal einen Benchmark laufen lassen.
Meine Erwartungen an eine SSD werden bisher voll erfüllt. Systemstart, Anwendungsstart alles viel schneller.
Werde im Büro dann wohl demnächst auch auf SSD umrüsten.
(Daten liegen zentral auf einem File-Server mit HDD im Raid 10 und täglicher Sicherung. Auf den 7 PCs sind nur die Anwendungen installiert. Defekt einer SSD auf den Arbeitsstationen also verschmerzbar, zumal ich nach jedem großem Software-update immer ein Backup von den einzelnen Arbeitsstationen anfertige.)

Freut mich, dass ich Dir so schnell helfen konnte!
 
Zurück
Oben Unten