4K-Sektorgröße (Advanced Format) Festplatten

steve1

Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2003
Beiträge
1.053
Renomée
0
Hallo,

ich habe eine externe 2,5" 1TB Platte. Leider hat sie auch bereits die 4K-Sektor (Advanced Format).

Ich habe Win XP Prof. SP3. als Betriebssystem.
Nun meine Frage.

Soll ich sie auf NTFS mit Standartgröße formatieren, oder lieber gleich auf 4K-Sektorgröße?

Hat Win. Xp da Probleme mit?

Brauche ich das Tool von Western Digital? -> Alignment

Gruß
steve1
 
Hallo

habe ihn gelesen und weis nun immer noch nicht, ob ich die HDD auf 4K-Sektorgröße formatieren soll.

Win XP hat nur bei der Instl. Probleme mit der 4K-Sektorgröße.

Gruß
steve1
 
Würde mich auch mal interessieren wie es sich bei einer externen HDD verhält, welche evtl. unter XP und Win7 verwendet wird.
Man liest überall nur wie man die HDD für eine Betriebssysteminstallation einrichten soll, aber keine Empfehlungen als Zweit-HDD etc...:]
 
Soll ich sie auf NTFS mit Standartgröße formatieren, oder lieber gleich auf 4K-Sektorgröße?
Die Standardclustergröße bei NTFS beträgt im Regelfall 4096 Bytes! Die Größe der NTFS Cluster ist von der Größe der Sektoren auf RAW Ebene unabhängig.
Die optimale Leistung erzielst du, wenn die Basiseinheiten des Dateisystems und des Massenspeichers deckungsgleich liegen.

Deswegen sollte bei der Ausrichtung, damit kein Data Misalignment auftritt, der Partitionsbeginn bei einem Sektorzähler liegen, der durch /4 teilbar ist.
Aber das musst du nur berücksichtigen, wenn die Festplatte eine 512 Byte Emulation nutzt (bei USB ist das nicht unbedingt der Fall).

Es sollte auch kein Remapping durch den Konverterchip des externen Gehäuses oder durch einen an der Festplatte gesetzten Jumper geben.
Aber beides ist unwahrscheinlich. Insofern braucht man sich überhaupt gar keine Gedanken zu machen und muss nur einen modernen Partionierer verweden.

Denn um die Partionierung geht es hier und nicht die Formatierung. Aktuelle Partionierungssoftware beachtet die Ausrichtung der Partitionen inzwischen von selbst.
Ältere Programme lassen sich wie bereits angedeutet von der 512 Byte Emulation mitunter verwirren. Man sollte sie daher nicht mehr verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SPINA,

ich wollte die externe HDD mit der Win Xp Install-CD partitionieren.
Natürlich als USB angeschlossenes Gerät.

Die Frage ist nun, ob dort auch ein Programm verwendet wird, welches die Ausrichtung bereits beachtet.

Oder hast du einen guten Tipp eines freeware tools?

danke

Gruß
steve1
 
Bei Benutzung von WinXP oder älteren Programmen wie True image 2009 muss das Dateisystem auf Platten mit 4k-Sektoren ausgerichtet werden. Ansonsten überschneiden sich die 4k-Sektoren des Dateisystems mitden Sektoren auf der Platte (ein Sektor des Dateisystems liegt auf zwei Sektoren der Platte).

Solche Programme zum Ausrichten gibt es vom Hersteller der Platte, ob dies auch bei externen USB-Laufwerken funktioniert,musst Du ausprobieren.

Ab Vista kann Windows mit den Platten umgehen da der Startsektor auf der Platte anders ist als bei XP (AFAIR ist die Sektornummer um eins höher).
 
...ich wollte die externe HDD mit der Win Xp Install-CD partitionieren.
Ich glaube zum Zeitpunkt des Windows Setups bei dem man die Partionierung durchführen kann, sind noch gar keine USB Treiber geladen.

Jedenfalls bei Windows XP. Also ist dies technisch gar nicht möglich, sondern statt dessen nur bei EIDE und SCSI.
 
Also bei mir erkannte WinXP mit integriertem SP3 den Kartenleser per USB als Wechseldatenträger bei der Installation. und das obwohl das BIOS keine Unterstützung zum Booten von USB Laufwerken hatte,
 
Also bei mir erkannte WinXP mit integriertem SP3 den Kartenleser per USB als Wechseldatenträger bei der Installation. und das obwohl das BIOS keine Unterstützung zum Booten von USB Laufwerken hatte,

Bei mir steht auch die externe Platte / usb Stick als Laufwerk drin und ich kann Partitionen erstellen und auch löschen. Nur ich muss sie später noch formatieren und dann für eine Sektorengröße entscheiden.

Win 7 sagt von vornherein, dass es das nicht kann. Angezeigt wird sie aber trotzdem.

gruß
steve1
 
Wenn du Win7 hast partitioniere und formatiere sie doch ganz normal in der Datenträgerverwaltung.
 
[MTB]JackTheRipper;4320475 schrieb:
Wenn du Win7 hast partitioniere und formatiere sie doch ganz normal in der Datenträgerverwaltung.

Hallo

ich habe Win 7 aber nicht instl., da es mir zu langsam auf meinem Laptop ist.
Ich kann somit nur die Datenträgerverwaltung von Win XP nutzen oder die Instl. CD von Win 7.
Installieren möchte ich es nicht erst.

gruß
steve1
 
Hallo,

was haltet ihr von dem tool gparted?

gruß
steve1


Habs versucht, werde aber aus den Eingaben nicht schau.
Somit muss ein anderes Progr. her.

Fällt euch eines ein, welches die Partition und die 4k Sektoren zusammen ausrichtet?

gruß
steve1
.
EDIT :
.

Hallo

kennt ihr das Progr. Acronis Disk Director 11?

Kann das mit 4k Sektoren umgehen?

gruß
steve1
 
Hallo

das Western Digital Align-Tool funktioniert nur bei Festplatten von Western Digital. Andere Hersteller, auch wenn sie der 4k-Sektorenfraktion angehören, werden nicht erkannt als diese.

Somit führt auch dies nicht zum Ziel.

gruß
steve1
 
Hallo

habe nun mit Acronis Disk Director Home v11.0.216 eine Partition (ganze Platte) mit der Clustergröße 4k angelegt.
Beim Formatieren habe ich die Sektorengröße auf "automatisch" gelassen.
Er hat die Partition autom. auf 4k Sektorgröße formatiert.

Ist das so in Ordnung?

gruß
steve1
 
Laut dem Handbuch (Abschnit 3.6, mit Hintergrundinfos) unterstützt das Programm die 4k-Platten, sollte also kein Problem sein.
 
Es gibt genug Programme, die es mehr oder weniger zuverlässig anzeigen.

 
Leider lassen diese Größen nicht auf 640GB/Platter hoffen
 
kennt ihr das Progr. Acronis Disk Director 11? Kann das mit 4k Sektoren umgehen?

Habe gerade eine neue Platte mit Disc Director 11 eingerichtet (Build 2121). Die erste Partition fing bei Sektor 63 an => fail

Nimm stattdessen ein aktuelles GParted (ab 0.6.4) oder parted (ab 2.2) von einer Linux Live-CD, damit hat es geklappt.
 
Zurück
Oben Unten