Kein Zugriff mehr auf externe Platte

Guxi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
814
Renomée
2
Standort
Kassel
hallo,
ich habe folgendes problem.
meine externe festplatte wird mir zwar noch angezeigt, kann aber nicht gelesen werden. ich bekomme immer die meldung, dass sie formatiert werden muss. wenn ich das dann versuche, bricht es mit der meldung ab, kann nicht formatiert werden...
es wäre ja noch garantie, aber ich möchte nicht das jemand die daten auf der platte wiederherstellt, was ich mit "getdataback" schon getan habe. trotzdem kann ich auf keinem anderen wege auf die platte zugreifen.

gibts da irgendwas wie ich die festplatte löschen kann? unter eingabeaufforderung habe ich auch schon versucht zu formatieren.

hitachi 1tb
B2mKnWayPsKQ2YgDpp4WuL9E3ig5ddpkUsnmgucYSq-bEvYQ1ckkNqwC4CElPkeS-g5gtJZCwtHVTbE1brfO8jdAZMyikBlPMj_kEFecCbMOdVuYyX-aFJsoZGIR
 
Ggf PC mit Windows Vista/Server 2008/ 7 / 2008r2 DVD booten,
und mit dessen CMD arbeiten ?
 
ähhh?*suspect*

könnt ihr das mal bitte genauer erklären? habe win 7 drauf.

edit: sollte auch erwähnen, dass die platte komische geräusche macht, als wenn sie den anfang nicht findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat die evtl. Stromproblem?
aber ne 2,5" isses denke nicht, wenn ich das richtig sehe.

ansonsten auch mal anderes USB kabel, u. auch an anderem Anschluss (am besten direkt - MB blende) prob.

Übrigens gibts das auch so bei meiner Samsung S2 schonma; wenn ich zB ungeeignetes, bzw zu langes USB Kabel verwende.
(bei dieser S2 500GB is kein Y USB-kabel bei, aber halt nen sehr kurzes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat auch der USB-Controller im Gehäuse etwas abbekommen. In den kleinen Gehäusen steckt eine Platine, die für Stromversorgung und Datenumsetzung verantwortlich ist. Wenn du dir das zutraust und auf die Garantie pfeifen kannst, öffne doch das Gehäuse und hole die Platte raus. Dann ganz einfach normal in den Rechner einbauen.

Mit dem cmd-Befehl meinen sie die Windows Eingabeaufforderung.
Wenn diese offen ist, kann man folgende Befehle ausführen:
  • diskpart - öffnet die interne Datenträgerverwaltung (dauert ein paar Sekunden)
  • list disk - zeigt alle verbauten Datenträger an, die angesteuert werden können, egal wie
  • select disk # - markiert einen DT zur Bearbeitung
  • clean - löscht die Zuordnungstabelle fürs erste
  • create partition primary - stellt eine neue Hauptpartition her
  • format=fat32 - formatiert im fat32-Format (Achtung! Das ist eine Komplettformatierung.)
  • active - markiert die Partition als bootable
  • assign - weißt einen Laufwerksbuchstaben zu

Das sollte so passen und das könntest du mal ausprobieren.

PS: Das mit dem Kabel stimmt. Mein langes Kabel hat inzwischen irgendwie einen Wackler und ist womöglich gebrochen.
 
ah danke das werde ich mal versuchen.
.
EDIT :
.

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 149 GB 0 B
Datenträger 1 Online 149 GB 1024 KB
Datenträger 2 Kein Medium 0 B 0 B
Datenträger 3 Online 931 GB 0 B

DISKPART> select disk 3

Datenträger 3 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> clean

Fehler in DiskPart: Datenfehler (CRC-Prüfung)
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
.
EDIT :
.

EFI - Erstellt eine EFI-Systempartition.
EXTENDED - Erstellt eine erweiterte Partition.
LOGICAL - Erstellt ein logisches Laufwerk.
MSR - Erstellt eine MSR-Partition (Microsoft Reserved).
PRIMARY - Erstellt eine primäre Partition.

DISKPART>

da gehts nicht weiter
 
so die partition habe ich erstellt, jetzt gehts nicht weiter er fragt nach volume, wenn ich das aber zuweisen will, bekomme ich die meldung, es ist kein dynamischer datenträger... wie bekomme ich den denn dynamisch?
 
Vorsicht, wenn du einem dynamischen Datenträger erstellts und dem ein Volumen zuw. wird zb "Laufwerk D" um deine externe Platte erweitert !!!

Bspl.
Laufwerk D ist ne dynam. Part. mit 500GB
Ext. Laufwerk ist ne dynam. Part mit 932GB

Ergebnis:
Laufwerk D wird auf 1432GB erweitert !!!!!




Sofern du mit diskpart nicht weiter kommts - nimm eher diskmgmt.msc
 
habs damit jetzt gemacht, es ging auch, aber die platte hängt trotzdem immer wieder wenn ich formatiern will.
 
baue sie mal aus in pc ein wen sie immer noch komische töne von sich gibt ist sie wohl hin
 
geht nicht, kann zwar wieder drauf zugreifen, aber kann sie weder schreddern noch kryptieren. wollte sie eigentlich umtauschen, aber so gebe ich sie nicht ab.
oder gibts ne möglichkeit sie zu reklamieren und dann zu zerstören oder zu behalten?
 
Zurück
Oben Unten