NAS Gehäuse für 4 Festplatten

starlancer

Captain Special
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
247
Renomée
2
Ich suche ein NAS-Gehäuse für vier SATA-Platten. Es sollte möglichst energiesparend und preiswert sein. Ich benötige keinerlei Zusatzfunktionen, sondern NUR Datenzugriff über Ethernet auf die einzelnen HDD. Also kein Player, Bittorrent, WiFi oder was es da sonst noch so gäbe. Falls es S.M.A.R.T. unterstützt, wäre das sinnvoll, aber ich weiss nicht, ob es das überhaupt gibt.

Eine Erweiterung um USB-Festplatten ist wünschenswert.

Ich brauche nur das Gehäuse.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
 
NAS-Systeme mit 4 Festplatten sind derzeit noch sehr teuer und haben für dein Anforderungsprofil zu viele "Zusatzfeatures", die du gar nicht brauchst. Ein Homeserver auf z.B. ION-Basis (FreeNAS-BS) mit einem Mini-Tower würde nicht so viel kosten, setzt aber natürlich einiges an Bastel- und Konfigurationszeit voraus. Eigentlich ist ja ein SAN auch das, was du suchst.
 
nur das gehäuse?

dann lohnt es sich doch wirklich nen eigenes kleines system zu basteln! zumal bei 4 hdd sollte auch nen bisse die kühlung berücksichtig werden.

nen fertiges nas ist in meinen augen auch deutlich zu teuer! egal ob futures oder nicht, beinahe alle haben ihre macken.

Ne kleine schnelle ssd und dazu die platten mit nem ion board, ram ... bist bei ca 300€.
 
Danke, ich werd mich da mal einarbeiten. Etwas basteln ist kein Problem. Ursprünglich wollte ich diese zwei Doppel-USB-Gehäuse verwenden:

RAIDSONIC IcyBox IB-3218StU-B

Doch damit habe ich dann auch wieder zwei Netzteile und muss immer einen Computer am laufen haben. Ausserdem benötigen diese mehr Platz (Kabel) und werden nicht durch S.M.A.R.T. überwacht.
Die Kühlung wird sicher eine Herausforderung, da ich nicht die Festplatten gefährden möchte.
 
Ohne JBOD würde bedeuten ich hätte zwei USB Kabel?

Leider ist dieses Gehäuse ein der Schweiz nicht erhältlich. Ich muss gestehen mir gefällt die Optik der Icybox. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 usb an der front sind noch für weitere laufwerke - an den Rechner angeschlossen wird das ganze über einen usb an der rückseite.
.
EDIT :
.

huch ich sehe gerade, ist für IDE - gibt es aber auch für SATA
 
Zurück
Oben Unten