Externe Festplatzte gewaltsam zerstören und dann in PC einbauen?

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Habe eine Externe Maxtor 3,5" HDD. Mit 500GB.
Anstatt mir ne neue HD zu kaufen wollte ich mir die HD knacken. Und diese dann in meinen PC einbauen.

Ist das im Bereich des Möglichen? oder sind die so stählern eingeschweißt, dass da nix geht?

Maxtor Basic 500Gb der Name.
MAXTOR%201TB.jpg


Brauche die externe ncihtmehr... und wollte mir ne interne zulegen.

Was denkt ihr? *noahnung*

Würde das mit Hammer, Schraubenzieher (Hebelwirkung) aufbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte sowas auch ohne Hammer möglich sein, vorallem wäre mir bei Aktionen mit dem Hammer, das Risiko zu hoch, dass die Platte dabei zerstört wird.
Und natürlich sollte man auch vorher sicher sein, dass die verbaute Platte die gewünschte Schnittstelle hat ( IDE oder Sata)
 
ja ^^ das war ja nur um anschaulich zu machen, dass das Teil keine Schrauben hat, gehe dann schon präzise vor... ^^
Mit dem Schweißbrenner brenne cih mir präzise das Gehäuse auf ;-) hehe ^^ nein ^^

Ja, das ist die große Frage... IDE oder SATA...

dennoch fragte cih mich einfach nur ob es denn möglich sei, oder ob solche externen HDs einen Schutzmechanismus haben... vor Leuten wie mir ^^
 
Hammer weglassen!!!!

Einfach ein paar kleine Schlitzschraubdreher nehmen und vorsichtig(!) in den Zwischenräumen fummeln/weg drücken.
Würde mich wundern wenn sie nicht per Laschen ineinander geklippt ist, wie fast alles billige heutzutage. Heutzutage schraubt keiner mehr in China. :D

Hat man eine Position gefunden, mit dem nächsten Schraubzieher dementsprechend weiter machen.
 
Sicher ist das möglich, da drin sind auch nur normale Desktop-Festplatten verbaut. Meistens sind Schrauben unter ggf. vorhandenen Gummiauflagen versteckt, manchmal sind die beiden Gehäusehälften auch nur durch Clips miteinander verbunden. Einfach mal schauen, ob es irgendwo Schrauben geben könnte - wenn ja, die aufschrauben und fertig ist die Laube.

P.S.: ständiges ^^ hinter jedem Satz zeugt nicht von Ernsthaftigkeit, zumindest mich stört das.
 
....
dennoch fragte cih mich einfach nur ob es denn möglich sei, oder ob solche externen HDs einen Schutzmechanismus haben... vor Leuten wie mir ^^

Ich habe bisher fast alle WD oder Seagate HDs aufgekommen, freiwillig oder unfreiwillig(durch Ausnutzung der Erdanziehungskraft in Verbindung mit Horizontaler Beschleunigung, nicht zu empfehlen!).
 
"P.S.: ständiges ^^ hinter jedem Satz zeugt nicht von Ernsthaftigkeit, zumindest mich stört das."
Da hast du wohl recht.
Es ist mir durchaus ernst. Also ich werde mich nun dransetzen und etwas Schraubenzieher-Kippeln versuchen. Vielleicht bleibt ja sogar das Externe heil und ich kanns noch nutzen.

Dankeschön für die schnellen Antworten.

liebe grüße

Maxxxx
 
HAst du schonmal unter den GUmmifüßchen nach Schrauben gesucht?
 
Festplatte ist draußen, habe das Gehäuse vorsichtig aufgehebelt.
Hat alles funktioniert,
es war eien Seagate 500Gb 7200upm drin.
Bin zufrieden.
Achja und SATA. Gott sei Dank.

Das Gehäuse ist theoretisch noch funktionstüchtig.

Grüße und Danke

Maxxxx
 
Oft haben die Festplatten aus externen Gehäuse den Nachteil, das sie langsamer sind, ist ja auch bei USB egal, da geht ja eh nicht so viel über die Leitung. Das hat den vorteil, das die Platten nicht so heiß werden, zum anderen sind sie auch noch billiger. Ich habe schon von Leuten gehört, die sich externe gekauft haben, die Platte ausgebaut haben und dann in ihren Rechner/ Lappi eingebaut haben. Sei doch viel billiger wenn man sich so ne externe bei MediaMarkt im Angebot holt. Auf Grund der eben genannten Nachteile kann ich davon nur abraten. Vor allem, weil man diese langsameren Festplatten bei Amazon noch billiger bekommt ohne Gehäuse, in eben gleicher langsamer Geschwindigkeit und mit wenig Cache.
In Deinem Fall scheint die Platte aber mit 7200 schon recht schnell zu sein, und wenn man die Platte für Extern eh nicht mehr braucht, kann man sich die platte in einem Rechner immer noch als 2. Platte einbauen.
 
habe sie auch als 2. Platte.
Sie rattert allerdings minimal wenn ich sie "nutze", sprich darauf zugreife.
Aber das ist minimal, sie wird nur als Ablage-Sicherungs-interne-Platte genutzt.
USB war mir einfach zu langsam...

schnell ist sie, ohja

aber als 1. Platte würde ich sie nicht empfehlen... die hat ja schon sehr viele Reisen in nem Rucksack hinter sich... damals als ich noch ein Reisefreudiger Junge war.

Edit: Alle aus dem Text entfernten Smilis : ^^ ^^ ^^ ^^ für ein runderes Lesegefühl ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dir doch mal ein paar Botox-Spritzen setzen, hilft vielleicht gegen die Augenbrauenkrämpfe. :]
 
Lass Dir doch mal ein paar Botox-Spritzen setzen, hilft vielleicht gegen die Augenbrauenkrämpfe. :]

Naja ich weiß, dass das eine Angewohnheit von mir ist. Aber nur nen Beitrag schreiben um mit Botox Werbung zu machen muss doch echt nicht sein, eh? ´

Dennoch verzeihe ich dir, ich hoffe ebenso, dass man mir auch meine Smilis verzeiht.
Es ist ja bald Weihnachten ^^


Um aber beim Thread zu bleiben:

Habe nachgeschaut und meine Externe Festplatte hat einen Cache von 8 MB.
Meine System-Platte werkelt mit 16 MB.
Das wäre dann wohl leider der Haken an der Externen.
7200 upm, 500 GB, 8 MB Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgeschaut und meine Externe Festplatte hat einen Cache von 8 MB.
Meine System-Platte werkelt mit 16 MB.
Das wäre dann wohl leider der Haken an der Externen.
7200 upm, 500 GB, 8 MB Cache

Die meisten neuen Festplatten haben eher 32 MB. Bewegen tut sich das ganze glaube zwischen 8 und 128 MB aktuell. Darum sollte man ja auch seine Festplatten "Sicher entfernen" den an dieser Stelle schreibt er auch noch den letzten Rest auf die Festplatte. Unter Linux erledigt das der Befehlt sync.

Aber als 2. Festplatte für Backups völlig ausreichend, ich baller solche Platten immer in meinen NAS mit nem Raid 1. Zugegeben, die Teile gehen auch echt schnell Kaput wenn die einige Touren im Rucksack hinter sich haben (erst letzten Monat waren es bei mir 2 Stück :/ )
 
Zurück
Oben Unten