Wieso ist meine neue SSD so lahm?!?!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Meini System siehe links

ICh habe mir eine der neuen SSD von Corsair zu8gelegt. LAut Corsair 285/275 schreiben und lesen. Laut HDtune komme ich aber auf Werte die weit davon weg sind. Minimum 107!!!!! maximum 230. Schnitt 150. Vor allem ist es ein riesiges auf und ab von HD tune. Die ersten 10sek ein max von 150 dann geht es kurz rauf auf 230 und sofort wieder runter auf 107!!!!

ICh dachte eine SSD hat eine etwas konstantere Kurve.

Was kann ich da machen? Angeschloßen ist die SSD am SATA 3. HAbe aber auch schon die normalen SATA2 ausprobiert.

morpheus
 
Lass einfach mal den ATTO SSD Benchmark laufen.
Die angegeben Werte beziehen sich auf komprimierte Dateien, je mehr du deine SSD mit den "normalen" Benches mit unkomprimierten Daten stressts umso eher wird sie in den Regenerierungsmodus gehen. D.h. sie wird eine Zeitlang langsamer bis sich die Zellen wieder erholt haben.
 
Hi
Habe mit AS SSD getestet. Die Werte des SATA3 Controllers sind dieselben wie die des SATA2 Controllers. Die werte liegen Teilweise über den Tests aber auch Teilweise darunter. Aber ich denke meine SSD ist in Ordnung da die Werte nicht sehr stark abweichen. Laut AS komme ich auf 309 Punkte was im Vergleich zu anderen SSD ein recht guter Wert ist.

Bei der ganzen Tool und Benchmarksuche bin ich auf eine Seite gestoßen die sehr interessant ist. www.ssd-test.de

Dort findet man allles.

thx morpheus

PS: Unbedingt auf AHCI stellen (was man früher nicht sollte ?!?!) . Bei IDE sind die Werte deutlisch drunter.
 
AHCI braucht man alleine deshalb, weil sonst TRIM nicht funktioniert (vorrausgesetzt das OS und die Treiber unterstützten das ebenso).
 
Zurück
Oben Unten